Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ausgefallene Schwungfedern

  1. #1

    Gast

    Standard Ausgefallene Schwungfedern

    Halli hallo...
    meine beiden Wellis Kiwi und Robby habe ich gestern ans Fenster gestellt damit sie ein bisschen raugucken können. Am Abend sind sie dann völlig aufgeregt im Käfig herumgeflattert. Als ich nachgucken kam, habe ich gesehen, dass beide die langen Federn an den Flügeln auf einer Seite verloren haben. Heute wollte ich sie dann wieder mal fliegen lassen, weil ich dachte sie müssten sich mal wieder austoben. Als Kiwi dann aber losfliegen wollte kam er nicht mal zum Spielplatz der gleich neben dem Käfig stand sondern flatterte nur mit den Flügen und fiel auf den Boden. Ich hab ihn dann vorsichtig auf die Hand genommen und ihn wieder in den Käfig gesetzt. Als er es wieder probieren wollte landete er wieder auf dem Boden.
    Robby schaffte es zum Spielplatz aber als er dann wieder losfliegen wollte fiehl auch er zu Boden.
    Kann es sein, dass sie durch das was sie gestern abend aufgeregt hat ihre Federn verloren haben?
    Sie putzen sich ganz normal und fressen auch...
    Hat jemand vielleicht einen Rat?
    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Der Käfig steht sonst nicht am Fenster?
    Vielleicht haben sie sich vor etwas erschreckt, was draußen z.B. vorbei flog, und durch eine Schreckmauser die Schwungfedern verloren. Fehlen an einem Flügel zu viele von ihnen, können sie nicht fliegen, weil der Flügel ohne Schwungfedern zu wenig Auftrieb erzeugt.
    Ergo sind sie jetzt so lange Fußgänger, bis die Federn nachgewachsen sind.

    Was heißt eigentlich, Du wolltest sie heute 'mal wieder' fliegen lassen? Wie viel Freiflug bekommen sie denn für gewöhnlich?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nein, der Käfig steht nicht am Fenster...
    ich werd jetzt erstmal abwarten wie sie sich verhalten und ansonsten den Tierarzt aufsuchen. Trotzdem danke
    Für gewöhnlich dürfen sie mind. 2mal pro Woche raus. In der letzten Woche war ich leider so beschäftigt und alleine rumfliegen lassen, wollte ich sie dann auch nicht.

    Wie viel Freiflug ist eigentlich angemessen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kiwichen Beitrag anzeigen

    Wie viel Freiflug ist eigentlich angemessen?
    Täglich über mehrere Stunden. Zweimal die Woche ist auf jeden Fall viel zu wenig. Du mußt auch nicht dabei sein, um sie fliegen zu lassen - wenn die Schwungfedern dann wieder da sind. Schau mal hier: https://www.welli.net/wellensittiche-freiflug.html
    Wie groß ist denn der Käfig der Zwei?

    Wenn der Käfig für gewöhnlich nicht am Fenster steht, dann stell ihn bitte nicht einfach so zwischendurch dahin. Er braucht seinen festen Standort, sonst nimmst Du Deinen Vögeln das Gefühl der Sicherheit, daß er ihnen gibt.
    Stell ihnen lieber einen Spielplatz ans Fenster, dann können sie, wenn sie draußen sind, selbst entscheiden, ob sie dahin wollen oder nicht.
    Dafür bitte vorher die Fenster sichtbar machen: https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html

Ähnliche Themen

  1. 4 Schwungfedern verloren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:30
  2. Acht Schwungfedern verloren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 20:43
  3. Schwungfedern verloren...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 21:14
  4. Herausgerissene Schwungfedern
    Von Binf im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 16:16
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 07:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •