Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Durchfall - krank oder auch mal normal bei Jungvogel?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Durchfall - krank oder auch mal normal bei Jungvogel?

    Hallo,
    bin ganz neu hier und habe auch viel hier gesucht, ob es das Thema schon gab, meine Suche blieb aber erfolglos.
    Habe einen Welli (der 2. soll in 1 bis 2 Wochen zu uns kommen) - ganz neu. Er ist jetzt zweieinhalb Wochen bei uns und ist jetzt wohl so gut 8 Wochen alt.
    Er ist superlieb, alles ist super mit ihm - nur eines: seit Anfang an macht er viele kleine Häufchen und sie sind etwas nass. Letztes Wochenende hatte er sogar 2 Tage Durchfall! Also das weiße war da, und anstatt des Grünen gab es Flüssigkeit außen rum. Er war aber die ganze Zeit über fit und lebhaft und wollte mit uns spielen , als wäre nichts. Wir ließen ihn dann mal vom selstgestalteten Bambus -Baum weg (der Bambus ist so ein Gartenbambus, dürfte nicht giftig sein, aber der Welli knabbert viel dran herum , wenn er drauf sitzt, ebenso an der Leiter, die mit Schnur verbunden ist - evtl. davon was nicht gut für ihn?). Und gaben auch nur wieder das Futter vom Züchter und nicht das andere, von mir gekaufte. Dann ging es eine Woche ganz gut, trotzdem etwas leicht nasse Häufchen, aber kein Durchfall. Manchmal hat er auch hellgrüne Häufchen. Seit 2 Tagen war er wieder auf dem Baum. Gestern und heute gab es dann mal wieder so ca. 6 Durchfall-Häufchen. Allerdings hatte er auch an beiden Tagen von mir frische Basilikum-Blättchen bekommen. (Grünfutter ist doch auch gut für Jungvögel, oder?).
    Frage: Kommt bei Jungvögeln immer mal wieder so eine Phase mit Durchfall auf - ist das evtl. normal? Oder doch zum Tierarzt bzw. mit Züchter reden? Sind Jungvögel evtl. empfindlicher? Jedenfall darf er zu seinem Leidwesen jetzt erst mal nicht mehr auf den Baum und bekommt auch kein Grünfutter mehr, damit wir Dinge evtl. ausschließen können.
    Mache mir richtig Sorgen, möchte ihn eigentlich auch nicht zurückgeben (der Züchter bietet wohl 2 Monate Rückgabe an), weil wir ihn so ins Herz geschlossen haben.
    Hoffe auf hilfreiche Antworten, ob mein Welli krank ist oder doch nicht,
    oder auch einen Tipp, woran es evtl. bei den von mir aufgelisteten Dingen liegen könnte!
    LG, Mariele

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich kenne mich nicht mit Krankheiten bei Wellis nicht aus.
    Ich kann dir aber sagen das wellis sehr gute Schauspieler sind. Bitte geh in zu einem Vogelkundigen Tierarzt. Listen findest du hier im Forum, bestimmt auch für deine Umgebung.
    Andreas Gute Besserung

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    grundsätzlich sind die Häufchen von Wellies eher dunkel gefärbt, mit weißem Urinanteil, ziemlich fest in der Konsistenz.
    Wenn es Grünfutter gibt, können sie schon mal etwas weicher und grüner sein, bis hin zu ein paar ziemlich nassen Pfützchen. Das sollte sich aber ganz schnell wieder normalisieren.
    Beobachte es die nächsten ein zwei Tage gut und wenn es wieder vorkommt, ohne das du etwas am Futter verändert hast, geh bitte zum TA, wie Andreas schon geschrieben hat.
    Liste von vogelkundigen TÄ findest du auf der Hompage von www.welli.net.
    Ebenso alles über giftige und ungiftige Pflanzen und noch tausend andere Tipps.

    Ach ja, bitte nicht zurückgeben! Auch wenn du den Züchter gut kennst, geh mit ihm selber zum TA, dann weißt du gewiss, daß ihm geholfen wird.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zu den Tierarztlisten hier der Link: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Die Strecke kann gut und gerne mindestens eine Stunde pro Fahrt dauern.

  5. #5

    Gast

    Standard Durchfall

    Hallo Mariele,
    ich hoffe, dass der Durchfall weg ist. Dagegen ist zBsp. Pfefferminztee bzw. Kamillentee statt Wasser anzubieten.
    Etwas Feuchtigkeit ist nicht ganz so tragisch, aber es sollte doch nicht über 2 Tage anhalten. Mit dem Bambus habe ich in der Hinsicht keine Erfahrung. Ich habe Ihn von Außen als Schattenspender im Sommer genutzt, aber darauf geachtet, dass sie ihn nicht fressen können. Es könnte aber sein, dass er tatsächlich Stoffe enthält, die für den Welli nicht gut sind. Grünfutter ist sonst gut, keine Frage. Biete auch Apfel und Möhre an (ganz bzw. gerieben mit zerbröselten Zwieback oder Aufbaufutter). Innerhalb eines Tages müsste der Fall behoben sein.
    Übrigens gilt immer das Rückgaberecht von 6 Monaten bei lebenden Tieren. Solltest du aber nicht in Anspruch nehmen.
    Viel Erfolgt und Spaß wünscht dir Hatschapsu

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dagegen ist zBsp. Pfefferminztee bzw. Kamillentee statt Wasser anzubieten.
    Aber wenn Tee gegeben wird bitte nur verdünnt!
    Und beobachten, ob dann noch getrunken wird.Manch ein welli mag es garnicht, wenn sein wasser plötzlich eine andere Farbe hat oder anders riecht.

    Was ist denn mit deinem anderen Welli? dem geht es gut? oder ist der Kot von ihm auch auffällig?

    Mit deinem Bambus bin ich mir leider auch nicht so sicher, denn zumindest der Bambus den man sich gerne in die Wohnung stellt ist giftig.
    schau mal hier:
    https://www.welli.net/giftige-pflanzen-g.html

    Amsonsten kann ich nur raten nicht nochmal so "rabiat" das futter um zu stellen.
    Das kann auch einfluss auf die verdauung haben. man sollte Futter immer mit und mit umstellen und das neue Futter portionsweise unter das alte Futter mischen und dann die menge des neuen Futters langsam erhöhen.

    Durchfall sollte man grade bei Jungvögeln sehr ernst nehmen. Daher lieber zum vogelkundigen Tierarzt und in einem gleich einen Eingangscheck machen lassen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Was ist denn mit deinem anderen Welli? dem geht es gut? oder ist der Kot von ihm auch auffällig?
    Der ist doch noch gar nicht da, sondern kommt erst noch ... Der jetzige Welli ist bislang mutterseelenallein.

    @Mariele: Darf ich fragen, warum die zwei Wellis nicht gleichzeitig geholt worden sind? Gab es da den Tipp, man solle erst einen holen, damit er zahm wird und dann den zweiten?
    Falls ja, lies bitte einmal folgende Artikel:
    https://www.welli.net/vorzaehmen.html
    https://www.welli.net/vorzaehmen-erfahrungsbericht.html

    Du sagst, der Welli ist jetzt seit über zwei Wochen bei euch und ist jetzt etwa 8 Wochen alt. D.h. er war bei der Abgabe gerade mal 5-6 Wochen. Das ist viel zu jung für so einen Fratz und ich verstehe nicht, wieso Züchter so etwas machen ...
    https://www.welli.net/abgabealter-vo...sittichen.html

    Jetzt ist er da und man kann es nicht mehr ändern. Auch nicht, daß der Partner nicht gleich mit umgezogen ist. Das verkompliziert die Sache dann natürlich, denn ihr könnt den Neuen nicht einfach so zu eurem in den Käfig setzen. Da braucht es eine anständige Vergesellschaftung.
    https://www.welli.net/neuer-partner.html
    Und bitte auch, wenn der Züchter etwas anderes behauptet und meint, man könne sie gleich zusammen packen, behutsam vergesellschaften.

    Jetzt zum eigentlichen Problem: Es ist nicht normal, daß der Welli immer wieder veränderten Kot hat. Sicher kann das von Frischkost kommen, allerdings sollte sich die Konsistenz des Kots etwa 2 Stunden nach dem Fressen von Obst oder Gemüse wieder normalisieren.
    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html
    Daß der Welli teilweise nur Urin (das Weiße) und zusätzlich Flüssigkeit absetzt, ist ebenso nicht normal. Bitte bringe in umgehend zu einem vogelkundigen Tierarzt (Adressen hast Du schon bekommen) und laß ihn da durchchecken. Es können viele verschiedenen Ursachen hinter dem Durchfall stecken, die unterschiedlich behandelt werden müssen.

    Noch zum potentiellen Partner: Wie alt wird der in 1-2 Wochen sein? Doch hoffentlich älter als eurer bei der Abgabe war? Falls nicht, dann laßt euren Matz bitte nicht unnötig länger allein bis der Partner als genug ist, sondern holt ihm zeitnah einen schon wirklich abgabebereiten Partner. Wellis brauchen Artgenossen wie die Luft zum atmen. Es ist übrigens auch Quatsch, falls man euch erzählt haben sollte, nur besonders junge Wellis würden zahm.

    Welches Geschlecht hat euer Welli? Bitte beim Partner darauf achten, daß es eine Hahn-Henne- oder Hahn-Hahn-Kombination wird, Henne-Henne geht selten gut.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 13:12
  2. Lea und Lilly krank-Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 19:53
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 14:46
  4. Hat Flocke Durchfall oder ist der Kot normal?
    Von White im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 18:59
  5. Durchfall, schlapp, einfach krank! HILFE
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 18:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •