Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vogelzimmer, Voliere oder Käfige?

  1. #1

    Gast

    Frage Vogelzimmer, Voliere oder Käfige?

    Hallo Zusammen,
    da meine kleinen Vögel bald ein eigenes Zimmer bekommen, bin ich momentan am planen, was wohl das Beste ist. Momentan habe ich 3 Wellensittiche, aber es werden wohl noch ein paar dazu kommen.


    Außerdem finde ich auch andere Vögel sehr sehr schön. So möchte ich mir später auch Unzertrennliche und Nymphensittiche besitzen[FONT=Wingdings]J Mich haben auch noch viele Anderen der kleinen Racker gefallen. (Glanzsittiche, Sperlingspapageien, Vielfarbensittiche, Ziegensittiche, Kanarienflügelsittich, Mönchsittich, Schildsittich, Pennantsittich, Rotflügelsittich, Bergsittich, Chinasittich) Also sehr sehr viele Vogelarten Welche von diesen jetzt wirklich Einzug halten wird, kann ich noch nicht sagen. Wird sich dann ergeben. Fest steht, dass ich auch andere Arten als Wellensittiche halten will


    Deshalb habe ich jetzt die Wahl zwischen folgenden Möglichkeiten:

    • Ich mach den gesamten Raum leer. Dann Jede Menge Vogelspielzeug und Zubehör rein und alles was fliegen kann lebt zusammen. Würde mir persönlich am besten gefallen, falls so etwas funktioniert. Denn dabei stellt sich mir die Frage, ob sich diese Vogelarten vertragen? Mir ist klar, dass es auch auf den Charakter der Tiere ankommt, aber vielleicht kann jemand ja eine Aussage dazu machen.


    • Ich baue eine oder 2 Volieren in den Raum. Damit könnte ich die Vögel die „sich nicht miteinander verstehen“ trennen und sie hätten ihr eigenes Reich. (Rückzugsmöglichkeit?) Damit hätten die Vögelchen aber weniger Platz, da ich um die 3 Seiten der Volieren noch herum laufen muss. Das heißt, der Vogelplatz wäre ca. halb so groß, wie wenn ich den kompletten Raum als Vogelzimmer nutze.


    • In dem Raum viele Käfige stellen (z.B. für jede Rasse einen). In diesem Fall hätten Sie aber noch viel weniger Platz. Kann man die Vögel gleichzeitig frei fliegen lassen? Finden sie den Weg zurück in IHREN Käfig? Und vor Allem, wie bei Nummer 1, wer versteht sich mit wem?

    Ich danke schon mal für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Manu1311


    p. s. Sorry, falls dass das falsche Forum ist, aber es geht schließlich um den „Käfig“ und andere Vogelarten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also, Wellensittiche und Nymphensittiche kannst du wohl schon zusammen halten, aber alles andere ist wohl keine gute Idee. Schon gar nicht mit Agas und den anderen Sittichformen zusammen Es wäre wohl sinnvoller, die Vögel wenn räumlich zu trennen. Oder du begnügst dich einfach mit einer Vogelart, und da du ja schon Wellis hast

    Dann würde ich die 1. Möglichkeit nehmen, aber trotzdem eine Voliere einrichten, wo sie, wenn sie wollen, drin schlafen können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe auch schon von der Kombination Wellis und Ziegen glesen, dass es gut geklappt hat. In wie weit das empfehlenswert ist, kann ich nicht beurteilen.

    Eine Voliere würde ich da auch nicht reinstellen, diese nehmen meiner Meinung nach in einem eigenen Zimmer zu viel Platz weg. Zumindest keine selbstgebaute, sondern eine gekaufte.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Eine Voliere würde ich da auch nicht reinstellen, diese nehmen meiner Meinung nach in einem eigenen Zimmer zu viel Platz weg.
    Genau das ist auch meine Sichtweiße, so möchte ich nur ungern den ganzen Flugplatz für die Vögel so sinnlos "verschwenden"

  5. #5

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Also ich glaube dass das mit genug Platz eine Zeit lang gut gehen kann, aber du kannst nun mal nie Unfälle ausschließen. Ich war vor Jahren mal mit einer Freizeit in einem Kloster und die hatten eine riesige Außenvoliere, bestimmt 4Meter hoch und 10Meter lang. Da lebten Wellis, Graukopfpapageien, Unzertrennliche und Zebrafinken. Einen Welli hab ich entdeckt, dem wurde der Schnabel komplett abgebissen Also von Nymphies und Wellis weiß man ja dass es klappt, aber ich hätte bei anderen "Experimenten" zu viel Angst, dass was passiert...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn ich die Möglichkeit hätte, hätten meine Süßen ein ganz eigenes Zimmer, komplett ohne Gitterkasten drin. Und wenn ich mehr Vögel halten könnte, würde ich nur Wellis und Nymphies nehmen. Auch ohne Trennung.

    Aber das ist meine Meinung.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie immer erstmal ein Dankeschön an alle, die sich die Mühe machen und die Fragen hier beantworten

    Nun habe ich mir nochmal Gedanken gemacht, und ich hätte in dem Raum Platz für 3-5 Volieren (je nach Größe). Somit könnte ich die Streithähne oder auch Hennen voneinander trennen

    Nun ist meine Frage, ob es eine Käfiggröße gibt, aber der die Vögel mit einem Freiflug nur alle paar Tage zurecht kommen, also im Wechsel?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Warum willst du so viele verschiedene Arten halten? Nur weil sie dir optisch gut gefallen?
    Wenn ich so denken würde , dann könnt ich mir gleich ne Hütte im Zoo bauen.

    Ne mal ernsthaft , schlechte idee. Das wird nicht gut gehen.
    Meine 9 Wellis und 4 Nymphen sind in einem und meine Rosenköpfchen im anderen Zimmer.
    Das klappt ganz gut , aber in einem Zimmer niemals!

    Früher oder Später wird es zu verletzungen kommen.

    Oder wie willst du so vielen verschieden Arten abwechselnd Freiflug geben?
    Geht nicht.

    Lass es Lieber.

    Allein Für Nymphensittiche brauch die Voliere mind. 1qm Grundfläche am besten 2 qm !

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe eine große Voliere mit 2 Wellis und 2 Nymphies, Die vertragen sich gut und Freiflug bekommen sie auch jeden Tag.
    Normalerweise vetragen die beiden Arten sich gut, ds heißt aber nicht, das alle Sittiche sich gut vertragen.

    Es ist schön, wenn man vielen Tieren ein Zuhause geben möchte, aber man sollte bedenken, das so was auch Zeit kostet und was ist, wenn man mal nicht da ist oder krank wird.

    Ich hatte so ein Problem, war immer gesund und so, dann auf einmal, war ich lange im Krankenhaus. Ich habe aber jemanden für meine Tierchen, der jeden Tag nach schaute und das sie auch ihren Freiiflug bekamen.

    Man sollte sich viele Gedanken vorher machen, es kann immer was sein und um so mehr Tiere, um so mehr Verantwortung muss sein. Ich würde erstmal klein anfangen und schauen wie es klappt.

    Gruß Ute

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für euere Beiträge.

    Früher oder Später wird es zu verletzungen kommen.
    Aber doch nicht, wenn Sie in verschiedenen Volieren sind oder? Wäre es dann sinnvoll (falls ich Volieren bauen sollte), zwischen den einzelnen Volieren eine Holzwand zu bauen, damit sie sie nicht gegenseitig die Füße anknabbern?

    Oder wie willst du so vielen verschieden Arten abwechselnd Freiflug geben?
    Genau das ist die Frage die ich mir momentan auch noch stelle

    Allein Für Nymphensittiche brauch die Voliere mind. 1qm Grundfläche am besten 2 qm !
    Ich könnte in dem Raum 2 Volieren mit ca. 1,2 qm und 2 Volieren mit ca 2 qm stellen.

    Es ist schön, wenn man vielen Tieren ein Zuhause geben möchte, aber man sollte bedenken, das so was auch Zeit kostet und was ist, wenn man mal nicht da ist oder krank wird.
    In dem Fall habe ich viele Anlaufpersonen. Eine davon wäre z.B. meine Freundin die sich momentan auch schon manchmal um die kleinen Bengel kümmert. Dann hätte ich auch noch Freunde in der Nachbarschaft und Geschwister die ebenfalls von den Kleinen Vögel begeistert sind. Für die wäre das auch kein Problem, mal kurz in dem Zimmer vorbei zu schauen

    Ich danke euch für eure Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen
    Manu1311

Ähnliche Themen

  1. voliere bauen oder nicht?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 22:16
  2. Sechseckige Voliere - gut oder schlecht?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 10:02
  3. Sind miteinander verbundene Käfige oder eine Voliere besser?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 13:20
  4. Heu oder Sand in die Voliere?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 09:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •