Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Es ist doch immer wieder nett

  1. #1

    Gast

    Standard Es ist doch immer wieder nett

    wie schnell man mit wildfremden Menschen beim einkaufen in der "Vogelabteilung" ins Gespräch kommt.
    Heute war ich (mal wieder) auf der Pirsch in zwei Zooläden.
    Ich hab mir diese Buchenschnipsel für Vögelkäfige besorgt ...und noch dies und das.
    Dabei hab ich zwei Leutchen getroffen, die Finken beherrbergen und "Vogelerde" gekauft haben. Ruck zuck waren wir ein (längeres) nettes Gespräch verwickelt.
    Danach war ich noch in nem anderen Laden und traf dort auf Mutter und Sohn, die dabei waren ne Welli-Grundausstattung zusammenzusuchen.
    Ich hab zwar nur einige Teile eingekauft, war aber stundenlang dafür unterwegs.
    ( Ich hab natürlich dieses Forum in den höchsten Tönen gelobt, weil einem hier immer schnell geholfen wird - Danke dafür - ich bin echt begeistert von euch)
    Wie schon Don Bosco sagte:
    Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen.
    Johannes Don Bosco

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ja, das kenne ich. Ich spreche auch gerne die Menschen an, die sich die Vögel anschauen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Und ne Frage hab ich noch gleich:
    Ich habe Grit gekauft und der "Finkenmann" meinte: Am besten ist der mit Kohle drinn.
    Hab ich noch nie gesehen und gibts bei mir im Umkreis auch nicht. Er meinte es gäbe auch Kohle zum untermischen und dann sind wir vom Hölzcken aufs Stöckchen gekommen.
    Er empfahl mir nen Fachmarkt, leider echt weit weg ( sind anscheinend selten solche Läden) dann sind wir auf ungewollte Vogelschwangerschaften, Genehmigungen und beringen übergesprungen (hab viel neues erfahren) und die Sache mit der Kohle darüber total vergessen.
    Frage:
    Was hat es mit dieser Kohle auf sich?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meist wird Kohle bei Durchfall gereicht. Aber es behandelt nur die Symptome, nicht die Ursache.

    Menschen nehmen ja auch Kohletabletten, damit wird halt die Flüssigkeit gebunden. Habe auch gehört, dass man sowas Hunden geben kann, wenn die leiden.

    Mein Onkel hat/te selbst eine Zucht und sagte mir, dass sogar Sand besser wäre für die Verdauung, statt dem Grit, der aus Kalk besteht. Die vkTÄ hatte Gegenteiliges gesagt, sie meinte, wenn man Grit reicht, braucht man keinen Sand. Aber der Kalk löst sich angeblich im Magen auf und bewirkt nicht viel. Seit Samstag bekommen meine Beiden wieder Sand.

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte auch mal Grit, bei dem Vogelkohle beigemischt war, und die Wellis haben ihn gerne genommen (aber nicht übermäßig, so wie den Grit halt auch), aber ich denke nicht, daß der notwendig ist.
    Wenn der Vogel zuviel davon aufnimmt, entzieht es ihn zuviel Wasser und zugleich auch Nährstoffe.
    Einem Vogel, der Durchfall hat, würde die Kohle auch nur kurzzeitig helfen, hier sollte sofort nach der Ursache geforscht werden.

    Hier z.B. auch das Thema:
    https://www.welli.net/forum/krankhei...r-fliegen.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    Puh, wer seinen Vögelchen nur das beste antun will, kann auch schnell übers Ziel hinausschießen.
    Ich vergesse die Kohle besser erst mal wieder und konzentriere mich auf Naturstangen.
    Da gibts noch ne jede Menge zu suchen und zu basteln.

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na dann mal los, und nicht vergessen, uns die Ergebnisse zu präsentieren

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hmm, wenn ich mal in ner Zoohandlung bin, dann sehe ich seeehr selten Leute und wenn, dann sind diese minderjährig und kaufen Knabberstangen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Hmm, wenn ich mal in ner Zoohandlung bin, dann sehe ich seeehr selten Leute
    Das ist ja ne coole Zoohandlung.... Da kann man für ohne Geld kaufen.

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich würde die Vogelkohle (gibt es auch einzeln zu kaufen) in kleinen Mengen dem Grit beimengen. Ich hab einen Extra-Napf mit Sand, Grit und ein wenig Vogelkohle, ein paar Krümel nur, da können sie sich dann rauspicken, was sie brauchen. Gegen Durchfall hilft Vogelkohle hingegen nicht, und, wie Judith richtig sagte, zuviel ist eher ungesund als förderlich

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wir haben ganz am Anfang ein Mal Vogelkohle über das Futter gegeben. Dies vertrug Nelly allerdings nicht, da er davon Kot bekam, den er schlecht absetzen konnte und erstmal hängen blieb. Danach haben wir es nie wieder gegeben und er hatte keine weiteren Probleme mit dem Kot.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bitte lasst die Finger von Vogelkohle. Das bindet nicht nur die Schadstoffe, sondern macht auch das Gute in der Darmflora kaputt.

    Bietet euren Piepsern lieber Heilerde an und wenn sie krank sind, behandelt (natürlich mit Hilfe eines vk TA's) die Krankheit.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche immer wieder krank :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 15:20
  2. Discovery Egg oder Schredderspaß immer und immer wieder
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 16:52
  3. Geschlechterbestimmung wäre nett...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 17:48
  4. Fotos von meinen etwas anderen Neuzugängen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 20:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •