Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: @Dagi: Sisalseil - Bildungslücke?

  1. #1

    Gast

    Standard @Dagi: Sisalseil - Bildungslücke?

    Hallo liebe Dagi,

    also ich habe offensichtlich eine Bildungslücke! Kannst du mich bitte mal aufklären, was es mit dem Sisalseil auf sich hat?? Ich habe nämlich (glaube ich zumindest) welche in meiner Voliere. Antworten von anderen sind natürlich genauso willkommen !

    Liebe Grüße
    Silke

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok, ich bin kein guter Schreiber aber ich versuche es mal:
    Es gibt für Vögel Spielzeuge aus Sisalseil und aus Baumwollseil.
    Bauweilseil wird noch unterschieden in gedreht und geflochten.
    Ich nehme mir mal da die Homepage meiner Freundin zur Hilfe.
    http://www.handicapvoliere.de/ Unterpunkt Seilverarbeitung: Da sieht man das gedrehte und das geflochtene Baumwollseil.

    Bei Galerie siehst Du 3 Rosakakadus copywrite Dagmara, auf diesem Bild sieht man Sisal.

    Sisal ist schroffer als Baumwolle und wenn die Wellis das anknabbern gehen kleinen Stückchen /Fädchen ab. Da diese nicht weich sondern eben so schroff sind, können diese im Hals von den Wellis stecken bleiben und zur Erstickung führen oder zu einer Entzündung. Daher sollte man kein Sisal verwenden. Baumwolleseil sind oft gedreht, die Sittich knabbern sie auf und bleiben daran hängen oder es bilden sind schlingen in den sich die Vögel verfangen können. Daher muss man bei Baumwollseilen, die gedreht sind, immer darauf achten, dass wenn es aufgeht, direkt weggenommen wird oder eben überhaupt nicht verwendet. Sicher ist sicher. Geflochtenes Baumwollseil ist momentan die beste Alternative für Spielseile. Es können nur schwer Fäden gezogen werden. Wenn Fädchen verschluckt werden sind diese weich und können den Vogel weniger verletzten als ein Sisalseil und sind einfach am schwierigsten zu zerstören.
    Hoffe, das hilft jetzt etwas weiter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Dagi,

    danke für die schnelle Antwort! Da werde ich schauen, dass ich möglichst bald so geflochtene Baumwollseile bekomme - meine eine Henne knappert nämlich sehr gerne an dem Seil (und das ist Sisal!)

    Liebe Grüße
    Silke

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich suche Dir mal einen Link, wo man das direkt von der Seilerei als Meterware beziehen kann. Habe ich irgendwo daheim rumfliegen.

    Man muss das Schicksal ja nicht reizen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •