Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Meine Wellis haben Parasiten

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis haben Parasiten

    halloo ich bin neu hier und habe ein problem mit meine vier wellis.. war heute bei meiner t.ä. weil sie ne menge federn lassen und sich den ganzen tag putzen .. habe federn mitgenommen und meine t.ä. schaute sie sich unter dem mikroskop an und meinte es sind parasiten sie gab mir stronghold und zur unterstützung aviconcept damit das federkleid sich wieder erholt bei meinen wellis.. nun meine frage ; hat jemand erfahrung mit stronghold oder ist es schädlich für meine vier???
    würde mich freuen wenn mir einer etwas dazu sagen könnte ..l.g.celina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    Was hat sie denn genau gesagt, was es für Parasiten sind? Stronghold oder Ivomec sind Kontaktgifte, die in den Nacken geträufelt werden und äußerlich lebende Parasiten bekämpfen. Wenn sie sich das unterm Mikroskop angesehen hat, nehm ich an sie ist eine vogekundige Ärztin, oder?

    Allerdings sind es sehr starke Kontaktgifte, bei zuviel Verabreichung kann es zum Tod führen. Ich rate daher meist, dass von einem erfahrenen vogelkundigen Tierarzt durchführen zu lassen oder sich zumindest strikt an die Anweisungen des Fachartes zu halten. Im Zweifelsfall eine zweiten fachkundigen Arzt aufsuchen.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo
    Es wäre wirklich wichtig zu wissen, um welche Parasiten es sich handelt.
    Sie leben nämlich zum Teil nur auf den Vögeln, zum Teil aber auch in der Umgebung der Tiere.
    Im ersten Fall muß man nichts weiter unternehmen, im zweiten dagegen muß auch die Umgebung gründlich von den Parasiten befreit werden (z.B. bei der Roten Vogelmilbe).

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Im ersten Fall muß man nichts weiter unternehmen, im zweiten dagegen muß auch die Umgebung gründlich von den Parasiten befreit werden (z.B. bei der Roten Vogelmilbe).
    Wie meinst du das? Auch z.B. von Milben befallene Vögel müssen doch auf jeden Fall behandelt werden und die Umgebung gründlich desinfiziert werden.

  5. #5

    Gast

    Standard parasiten !!!

    sie meinte das sie nicht genau erkennen kann um welche parasiten es sich handelt weil sie
    ein bischen zerdrückt wären aber sie würde erkennen das es ein parasit wär ...gibt es denn eine alternative zu diesem kontaktgift denn ich möchte nicht das meine süssen tod von der stange fallen .. es würde mir sehr helfen wenn einer von euch eine idee hätte ..l.g.celina

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meinte sie denn Federmilben oder gar Federlinge? In jedem Fall haben sich die Spot-on Präparate gut bewährt.
    Wenn du dir unsicher bist, würde ich die ganze Bande zu ihr bringen und das Medikament selbst applizieren lassen.

  7. #7

    Gast

    Beitrag

    halloo sabine ,danke erstmal für deinen tip habe meine bande selber versorgt und jedem vögelchen ein tropfen in den nacken hinterher war ich fix und foxi aus angst es könnte etwas passieren .. habe echt panik denn die ganze chemie gefällt mir garnicht ich habe danach den käfig die stangen und alles was dazu gehört mit heiß wasser gereinigt hoffe das hilft auch noch um diese parasiten abzutöten .. ich mache jeden tag den käfig sauber neues futter ein über den anderen tag neuen sand oder sieb ihn durch damit er wieder sauber ist noch mehr kann ich nicht tun für meine kleinen .. habe erst vor einen jahr meinen hund verloren an krebs und das sitzt immer noch tief und deshalb habe ich angst wieder ein tier zu verlieren ...l.g. celina (ulrike)

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das? Auch z.B. von Milben befallene Vögel müssen doch auf jeden Fall behandelt werden und die Umgebung gründlich desinfiziert werden.
    Die Vögel müssen natürlich auf jeden Fall behandelt werden, aber z.B. die Grab-, oder auch Räudemilbe, sowie die Federmilbe ist nur auf dem Tier überlebensfähig, die Umgebung muß man nicht reinigen.
    Anders eben bei der Roten Vogelmilbe.
    Die lebt in Käfigritzen und sonstigen Verstecken und fällt hauptsächlich nachts über die Wellis her.
    Die wieder los zu werden ist sehr schwierig und mit Wasser keinesfalls zu machen.
    Da fragt man am besten den Fachmann, denn auch die falschen Desinfektionsmittel können den Wellis gefährlich werden.
    Nur nix aus dem Handel einfach anwenden !

  9. #9

    Gast

    Beitrag

    halloo maggie, ich hoffe mal das es ein bischen hilft und meine kleinen sich nicht mehr so kratzen müssen .. bin da total unerfahren kenne mich mit hunde aus aber meine vögel sind erst seit november bei mir ... in meiner nähe (komme aus essen /ruhr) ist leider kein vogelkundiger arzt aber ich denke ein tropfen für jedes vögelchen wird wohl helfen und dann werde ich in drei wochen das ganze wiederholen ...l.g.celina

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von celina Beitrag anzeigen
    halloo maggie, ich hoffe mal das es ein bischen hilft und meine kleinen sich nicht mehr so kratzen müssen .. bin da total unerfahren kenne mich mit hunde aus aber meine vögel sind erst seit november bei mir ... in meiner nähe (komme aus essen /ruhr) ist leider kein vogelkundiger arzt aber ich denke ein tropfen für jedes vögelchen wird wohl helfen und dann werde ich in drei wochen das ganze wiederholen ...l.g.celina
    Ich komme auch aus Essen.
    Ich schicke dir die Adresse von "meniem" vogelkundigen Tierarzt, zu dem meines Wissens das halbe Ruhrgebiet pilgert.

  11. #11

    Gast

    Beitrag

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Ich komme auch aus Essen.
    Ich schicke dir die Adresse von "meniem" vogelkundigen Tierarzt, zu dem meines Wissens das halbe Ruhrgebiet pilgert.
    danke für die adresse werde dort mal anrufen und nachfragen denn es ist mir schon wichtig das es meinen süssen gut geht.. merke das sie nicht mehr soviel putzen und hoffe das es ein bischen geholfen hat und wenn es nur ein tropfen war denn zwei wie es meine t.ä. gesagt hat das war mir dann doch ein bischen zu riskant .. kannst du mir vielleicht ein buch vorschlagen über wellis denn ich lerne immer gerne dazu wenn es um tiere geht ..l.g.celina

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das beste Buch, dass ich kenne, ist dieses hier: >>klick<<

    Aber: Es gibt ganz viele tolle Internetseiten, auf denen du dich auch wunderbar belesen kannst, z.B.:
    www.welli.net (die HP, der dieses Forum angeschlossen ist)
    www.birds-online.de

Ähnliche Themen

  1. Was für ein Geschlecht haben meine wellis ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 10:22
  2. was haben meine wellis ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 07:13
  3. Meine Wellis haben Angst vor mir :(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 12:22
  4. Was haben meine Wellis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 15:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •