Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Plötzlicher Tod - Ich weiss nicht was es war?!

  1. #1

    Gast

    Standard Plötzlicher Tod - Ich weiss nicht was es war?!

    Hallo,

    Mein Wellensittich ist heute Nachmittag plötzlich verstorben,ich weiss nicht was es war.Gestern Abend war er noch putz und munter,er flog noch rum und war richtig lebendig.Er zwitscherte wie immer,flog mir hinterher und kam auf meine Hand wenn ich ihn gerufen hab,es war alles wie immer. Doch heute Mittag fand ich ihn im Käfig,er hatte dort von *** ein Spielzeug,ein Plastik gestell mit einer Glocke wo unten 2 Plastikperlen mit einer kleinen Eisenkette befestigt war. Dort kletterte er oft durch (es war zwischen Käfig und der Halterung der Glocke etwas Platz,also genug das er dadurch passte)..er hatte dein Füßchen in der Eisenkette und war mit dem Köpfchen durch die öffnung..Ich holte ihn aus dem Käfig,er war sehr schwach..dann dachte ich..er hätte Wassermangel,ich hielt ihm die Trinkpulle vor den Schnabel,nichts passierte.Ich hielt meinen Finger ins Wasser und dann vor seinen Schnabel,nichts. Dann gab ich ihm neues Futter,als ich den Futternapf aus dem Käfig nahm und aufs Bett legte ( wo er saß ) ist er in den Futternapf gesprungen,dann nahm ich ihn daraus und habe neues Futter reingetan. Ich hab ihn wieder in den Käfig gestellt und meinen Welli auch. Dann ging ich ca 3 Stunden..als ich wieder kam saß er wieder in der Ecke..also auf der Erde..ich habe ihn dann aus dem Käfig genommen..er hat sich nichtmehr bewegt..seine füßchen waren zusammengerollt wie eine Faust,nur seine Augen hat er hin und wieder auf und zu gemacht.Ich hatte ihn dann die ganze Zeit im Arm.Es war 4 Uhr,um 5 machte der Tierarzt auf..nach 30 Minuten also halb 5 bewegte er sich aufeinmal,er verdrehte sich komisch und hat versucht seinen linken Flügel zu bewegen,der aber zuckte nur leicht..nach weiteren 5-10 Minuten ist er dann in meiner Hand gestorben,er war gerade mal ein HALBES Jahr als geworden und war gestern Abend noch gesund,ich vermute das er eine Flügelverletzung hatte,kann man an einem Flügelbruch sterben?
    Bitte helft mir,ich weiss nicht was es war.

    Danke für Eure Antworten.

    Lg


  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Dein Verlust tut mir sehr leid.
    Woran genau Dein Wellensittich gestorben ist, können wir Dir so leider nicht sagen (einen Flügelbruch als alleinige Todesursache halte ich allerdings für unwahrscheinlich, ein Schock durch einen Unfall kann hingegen durchaus tödliche Folgen haben). Wenn Du noch einen Wellensittich hast und ganz sicher gehen willst, kannst Du den verstorbenen Vogel noch zur Obduktion zum Tierarzt bringen.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Leider hatte ich nur diesen einen Wellensittich,ich habe ihn auch schon beerdigt,da ich ihn mir nichtmehr angucken konnte,wie er da so 'hilflos' im Käfig lag..Trotzdem danke für die schnelle Antwort.


    Lg

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn ich deine Schilderung richtig verstanden habe, ist er im Spielzeug hängengeblieben?

    Wenn Wellis in Panik geraten, weil sie irgendwo eingeklemmt sind (und sei es nur die Kralle), können sie natürlich eine Art Schock erleiden, was zusätzlich zu den möglichen Verletzungen noch erschwerend dazukommt.

    Die genaue Todesursache wird man letztendlich nicht mehr feststellen können.
    Ich beäuge solch Spielzeug immer sehr kritisch, die Kleinen wollen sich durch das winzigste Loch durchzwängen. Ob das Teil nun gänzlich ungeeignet ist, weiß ich nicht, vielleicht magst du ja ein Foto einstellen. Das soll jetzt auch kein Vorwurf an dich sein, du hast es ja nur gut gemeint, man sollte ja auch eigentlich davon ausgehen können, daß solche Dinge sicher sind.

    Falls du darüber nachdenkst, dir noch mal Wellis anzuschaffen, bitte gleich zwei auf einmal, Einzelhaltung ist wirklich Tierquälerei.

    Schau dir doch dazu mal die Homepage durch:

    https://www.welli.net/

    Hier findest du auch Tipps für gutes Spielzeug, die richtige Unterbringung, Futter usw.

    Alles Gute noch!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich schließe mich Lissie und Judith an. Die kleinen Vögelchen können schnell an einem Schock versterben, es hört sich zumindestens danach an.

    Beileid zu Deinem Verlust!

    VG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 14:06
  2. Plötzlicher Tod: warum?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 14:28
  3. weiss nicht was mit lori los ist
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 09:57
  4. Weiss nicht was los ist!?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 21:07
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 00:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •