Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli-Hahn schreit ununterbrochen den ganzen Tag lang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli-Hahn schreit ununterbrochen den ganzen Tag lang

    Werbung nur für Gäste

    Wir haben auch ein Wellensittichpärchen. Das Männchen ist den ganzen Tag am schreien. Wenn wir zu Hause sind, werden die beiden in den dunklen Keller verfrachtet (oder bei schönem Wetter nach draußen), weil der Lärm nicht auzuhalten ist (ca. 50 Schreie pro Minute bei 85 Dezibel !). Auch bei geschlossenen Türen über zwei Stockwerke schrillt es noch in den Ohren. Das Weibchen tut mir Leid, weil es mit leiden muss. Ich habe auch schon (mit diversen Methoden, die ich hier nicht nennen möchte) versucht dem Tier das Schreien abzugewöhnen, aber leider ist es da völlig erziehungsresistent! Einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch sehe ist, dass ein Züchter uns die Tiere abnimmt um sie in eine Voliere zu setzen. Im Haushalt ist das Männchen nicht ertragbar.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Zitat von wellibald
    Wir haben auch ein Wellensittichpärchen. Das Männchen ist den ganzen Tag am schreien. Wenn wir zu Hause sind, werden die beiden in den dunklen Keller verfrachtet
    Wie bitte?

    Gut, ich atme einmal tief durch und stelle Dir ein paar Fragen:

    Wie alt sind die Vögel? Wie lange leben sie schon zusammen? Wie lange sind sie schon bei Dir?
    Wie groß ist ihr Käfig? Wieviel Freiflug bekommen sie pro Tag? Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es?
    Wieviel Schlaf bekommen sie pro Nacht? In welchem Raum stehen sie, wenn sie nicht im Keller hausen müssen? Wie werden sie ernährt?

    Ach und: Seit wann geht das so, daß er ständig schreit? Hat sich etwas geändert?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich habe auch schon (mit diversen Methoden, die ich hier nicht nennen möchte) versucht dem Tier das Schreien abzugewöhnen, aber leider ist es da völlig erziehungsresistent!
      Ich atme auch erstmal ganz tief durch und frage, ähnlich wie bealu, ob dir der Gedanke gekommen ist, dass der Welli aus einem bestimmten Grund schreit und nicht, weil er "ungezogen" oder "erziehungsresistent" ist?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich muss mehrmals gaannnzzz tief durchatmen...

        Bevor man die Wellis in den Keller verfrachtet, sollte man vllt. erst einmal
        schauen, warum schreit er so.
        Vllt. hat er wahnsinnige Schmerzen... das könnte man erfahren, wenn man zu einem
        Vogelkundigen Tierarzt geht.

        Wenn ein Baby ständig schreit, packe ich es auch nicht in den dunklen Keller,
        sondern gehe mit ihm zum Kinderarzt.

        Wäre schön, wenn Du die Antworten auf die Fragen von Bealu geben würdest.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Bavaria
          Ich atme auch erstmal ganz tief durch und frage, ähnlich wie bealu, ob dir der Gedanke gekommen ist, dass der Welli aus einem bestimmten Grund schreit und nicht, weil er "ungezogen" oder "erziehungsresistent" ist?
          Genau da stehen bei mir auch viele Fragezeichen.
          Wie Du aus den vorherigen Postings dieses Threads sehen kannst, schreit ein Welli nicht einfach so. Der richtige Weg, um das Problem zu lösen, ist nicht, es ihm verbieten zu wollen (und die Methoden, die Du angewandt hast, möchten wir hier lieber auch nicht lesen), sondern Ursachenforschung zu betreiben.
          Darum auch meine vielen Fragen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich musste jetzt aber auch mal kräftig schlucken!

            Anscheinend hast Du / Ihr keinerlei Ahnung von Vogelhaltung, dementsprechend auch die falsche Handhabung.

            Sicherlich hat die Schreierei mit den Haltungsbedingungen zu tun, das ist meistens so. Wie bealu schon schreibt, kann man das nur beurteilen, wenn man weiß wie sie gehalten werden. Wenn Du schon so einige "erzieherische" Maßnahmen durchgeführt hast, kann noch dazukommen, dass die Vögel nun auch noch Verhaltensgestört sind. Ich
            persönlich würde Dir entweder empfehlen Dich mit der Artgerechneten Haltung von Wellensittichen auseinanderzusetzen, auf www.welli.net findest Du alles oder wenn das nicht Deine Intension ist, sie abzugeben. Hier in unserem Vermittlungsforum suchen immer wieder liebe Wellensittichhalter nach Wellis.

            Viele Grüße
            geschockte
            Mutzie

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Versuche gerade meine Schnappatmung wieder in den Griff zu bekommen...

              Du stellst deine Wellis in den Keller? Unglaublich...Also ich habe auch einen Hahn der sehr laut ist, aber der ist eben einfach nur sehr mitteilungsbedürftig und hat ein lautes Organ...ist halt so. Aber deswegen pack ich dem Herrn doch nicht die Koffer und lass ihn in den Keller einziehen...und bedenke ich habe 6 Wellis und jeder macht irgendwie Krach. Sich darum kümmern warum er schreit tust du nicht aber die Schreie zählen...cool...tolle Leistung

              Ich geh mich dann mal beruhigen und komm gleich wieder...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Bitte informiere Dich über den Umgang mit schreienden Papageien, zum Beispiel auf den Seiten von Ann Castro.
                Und bitte stell sie nicht mehr in den Keller. Wie soll das Ganze denn dann langfristig besser werden? Das Tier schreit aus einem bestimmten Grund. indem du die Haltungsbedingungen verschlechterst wird er kaum aufhören.
                Man kann über Strafe nicht effektiv "erziehen", kein Tier, und Vögel schon gar nicht.

                Grüße

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Wenn ein Baby ständig schreit, packe ich es auch nicht in den dunklen Keller,
                  sondern gehe mit ihm zum Kinderarzt.
                  Genau das war auch mein erster Gedanke!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Was leben noch für Tiere im Haushalt.
                    Andreas.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von bealu
                      Wie bitte?
                      Na, da hab ich Euch aber geschockt, wie? Ich kann Euch etwas beruhigen, ich habe etwas übertrieben mit meiner Darstellung.
                      Gut, ich atme einmal tief durch und stelle Dir ein paar Fragen:
                      Wie alt sind die Vögel?
                      ca. 5 Jahre
                      Wie lange leben sie schon zusammen?
                      ca. 5 Jahre
                      Wie lange sind sie schon bei Dir?
                      ca. 5 Jahre
                      Wie groß ist ihr Käfig?
                      Groß genug für ein Pärchen (ca. BHT 80x50x60)
                      Wieviel Freiflug bekommen sie pro Tag?
                      Die Käfigtür steht ca. 3-4 Stunden am Tag offen, sie fliegen aber nur abends mal eine kleine Runde um dann sofort wieder im Käfig zu verschwinden. Landeplätze gibt es aber im Wohnzimmer genug!
                      Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es?
                      Bei Freiflug genügend (Tapeten anknabbern etc.)
                      Wieviel Schlaf bekommen sie pro Nacht?
                      ca. 8 Stunden in der Nacht. Wenn niemand zu Hause ist, schlafen sie auich Tagsüber mal ein bisschen.
                      In welchem Raum stehen sie, wenn sie nicht im Keller hausen müssen?
                      Wohnzimmer
                      Wie werden sie ernährt?
                      normales Sittichfutter und manchmal etwas Vitaminpräparat ins Trinkwasser.
                      Ach und: Seit wann geht das so, dass er ständig schreit? Hat sich etwas geändert?
                      Seit ca. einem Jahr. Geändert hat sich eigentlich nichts.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Andreas
                        Was leben noch für Tiere im Haushalt.
                        Andreas.
                        sonst keine

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo wellibald,

                          also das extreme Schreien kenne ich nur von den Hennen, wenn mal was nicht passt. Gut einer meiner Hähne kann das auch, wenn ich abends nicht rechtzeitig genug nach seinem Empfinden den Futternapf auffülle.

                          Hat sich denn vor einem Jahr irgendwas geändert, dass er so schreit (Wechsel in der Umgebung, Käfigstandort, Tagesablauf? Bist Du Dir sicher, dass er gesund ist?

                          Meine Wellis schlafen definitiv mehr, abends um 18.00 Uhr wird sich schon schön auf die Schlafplätze gesetzt und ab morgens 7:30 geht es dann wieder los. Vielleicht haben sie auch zu wenig Schlaf / Ruhe?

                          Vielleicht stellst Du mal ein Foto ein.

                          Viele Grüße
                          Mutzie

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hat sich denn vor einem Jahr irgendwas geändert, dass er so schreit (Wechsel in der Umgebung, Käfigstandort, Tagesablauf? Bist Du Dir sicher, dass er gesund ist?
                            Hallo Mutzie,
                            es hat sich nichts geändert, es ist alles noch so wie vor 5 Jahren. Einen kranken Eindruck macht er auch nicht.
                            Eines ist mir noch aufgefallen: Das Weibchen hatte vor 4 Monaten plötzlich ein Problem mit dem Bein (hat die Zehen nicht mehr krumm gemacht). Nach einem Tierarztbesuch (für 80 Euro!) konnte sie die hinteren Zehen nun gar nicht mehr benutzen; sie stehen immer nach vorne. Sie stützt sich seit dem mit dem "Unterschenkel" auf der Stange ab, ist also etwas gehandicappt. Früher (sie ist sehr bissig, hat sogar den Tierarzt blutig gebissen) hat sie den Hahn immer geärgert. Heute ärgert der Hahn sie (in den Schwanz beißen etc.), da sie sich nicht mehr so gut wehren kann. Das Schreien hat aber definitiv vorher begonnen. Vor ein paar Tagen habe ich dem Hahn noch sein Spielzeug, welches er regelmäßig ausgiebigst begattet hatte, entwendet, weil ich hoffte, dass er sich dann besser um seine Henne kümmert. An der Situation hat sich dadurch aber nichts geändert.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Wellis reagieren schnell auf Vibration. Hat sich irgendwas in den Haushaltsgeräten geändert? Meine fangen immer so gellend zu schreien an, wenn z. B. ein Auto in unsere Einfahrt fährt. Ich denke mal meine Wellis wollen mich dann immer vor der Gefahr warnen. Ich rede dann meist gut zu und dann beruhigen sie sich schnell wieder. Vielleicht hört dein Welli auch Töne, die für Menschen nicht wahrnehmbar sind. (Röhrenfiepen vom Fernseher, Antimarderschreck in den Autos, Garten). Wellis sehen auch mehr Bilder in der Sekunde als Menschen, für sie Flimmern alle Bildschirmgeräte. Ich habe das früher leider nie gewusst. Meine Wellis waren immer mit dem Computer in einem Raum. Aber ich hatte da auch nie ein Problem damit, dass sie Angst hatten, verwirrt oder ähnliches.

                              Macht er das die ganze Zeit (auch Freiflug, etc.) oder hat er "Phasen"?

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock