Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welli räumt Kokosnuss aus

  1. #1

    Gast

    Standard Welli räumt Kokosnuss aus

    Fridolin habe ich gerade wieder seine Beschäftigungstherapie bereitet: Eine volle halbe Kokosnussschaukel voll mit "Home Country" (Hobelspäne mit Ästchen und Blätterchen für Vögel). Und schon hockt er wieder auf der Nuss und räumt mit Hingabe die Kokosnuss aus.
    Im Mittelpunkt steht dabei nicht das Knabbern und Nagen, sondern er wirft die Stückchen im hohen Bogen aus der Nuss. Nimmt den vollen Schnabel voll, springt auch mal weiter weg, um die Hobelspäne so weit wie möglich von der Nuss zu entfernen.
    Morgen früh ist die Kokosnuss wieder leer und das Spielchen beginnt von vorne.

    Meine Fragen: Meine anderen Wellis begnügen sich lieber damit, die Stückchen ausgiebig zu beknabbern. Doch bei Fridolin ist das oberste Ziel, so schnell wie möglich die Nuss zu leeren. Wieso?
    Macht es zu viel Spaß, die Stückchen beim Fallen zu beobachten? Oder stört ihn, dass die Nuss voll ist? Warum findet er die leere Nuss erstrebenswerter? Ist das ein "Nest machen"? Und ärgere ich ihn eigentlich, wenn ich die Nuss immer und immer wieder fülle und sollte das besser lassen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn er meckert Ärgert ihn das und es könnte zu Missstimmung zwischen dir und deinem Welli kommen. Hat er die Kokosnuss als Ruheplatz aus erkoren und dadrin geschlafen. Dann könnte es sein das er über kurz oder lang auf dich sauer werden. Das kann weh tun am Finger, Ohren oder Nase; das sind dann auch keine Liebes Bisse.
    Schauie Andreas.
    Mal schauen was die Anderen da zu sagen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meckern tut er nicht und dieser Welli schläft auch nicht in der Kokosnuss (ich habe eine zweite Nussschaukel, die Schlafplatz für einen anderen Welli ist und die auch nicht gefüllt wird).
    Wenn Fridolin sieht, dass "seine" Nuss gefüllt ist, stützt er sich nur drauf und räumt mit voller Inbrunst aus. Ob aus Begeisterung (Lieblingsbeschäftigung?) oder aus Frust ("Die Nuss ist ja schon wieder mit diesem Zeug voll - muss aufräumen!"), das will ich ja herausfinden.

    Nur wenn die anderen Wellis auf seiner Nussschaukel sitzen und knabbern, dann meckert er und verjagt die anderen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ha Federvieh du hast dich in einem anderen Beitrag genau über den Welli dich beschwert das er alles was dir Lieb ist anknabbert. Weinflasche und und. Der Zahlt anscheinend alles in barer Münze zurück. Ein Welli der sich wehrt und Körnergeber hat es noch nicht bemerkt. Die Kleinen sind nicht Dumm sondern sehr Erfinderisch. Ärgere ihn noch weiter er wird sich noch das eine oder andere Einfallen lassen. Du wirst von den Sachen aber nicht erfreut sein.
    Schauie Andreas.
    Du hast Traumhaft schöne Klevere Wellis.

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo
    Denk nicht das du dir "sorgen" machen musst.Für mich hört sich das wie ein Spielchen an."du räumst ein,ich räum aus,.....Netter Zeitvertreib.Meine Bonnie tut so was ähnliches,wir machen immer das "heb auf Spielchen".Leg ich zb, nen Stück Apfel auf den Käfig dann muss man den runterschmeißen und dann gehts los.ich heb auf ,sie schmeißt runter usw.bis ich keine lust mehr hab.Glaub die wollen nur zeigen wie toll ,die uns im Griff haben.
    Lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ha! @ Andreas: Der Welli, der mir die Kokosnuss ausräumt, ist nicht der Welli, der mir die Weinetiketten abknabbert. Das ist ein anderer. Jeder hat seine Macke!

    Kiwi knabbert alles an incl. Weinetikett.
    Fridolin räumt die Kokosnuss aus. Und wenn sie leer ist, schert er sich nicht mehr die Bohne darum. Deswegen würde ich einfach nur gern verstehen, ob er leere Kokosnussschalen langweilig oder zufriedenstellend findet bzw. ob ich ihm was Gutes tu, wenn ich die Kokosnussschale wieder fülle oder nicht.
    Ich will keinen Welli ärgern, ich will ihnen nur was Gutes tun. Und bei meinen schelmischen Rastlosen glaube ich, muss ich immer mal was "bieten".

    Anhang:
    Kiwi ist der grüne und Fridolin der grau - lilane.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Toll da hast du jetzt ja auch eine neue Beschäftigung bekommen. Denk dran irgend wann wenn sie nicht neu verfüllt ist, wird gemeckert. Ich freue mich für dich, das das so ist. Wellis muss man nicht verstehen man muss sie einfach nur lieben. Bitte nicht mit all diese Worten zu ernst nehmen.
    Dein Gardinenwille ist für mich einfach der Hammer.
    Schauie Andreas

  8. #8

    Gast

    Standard

    also für mich hört sich das nach Spiel an. Bubi schmeiß zb gern meinen Teelöffel runter oder den Deckel von meiner Wasserflasche. Und Merlinchen räumt sowieso gern auf. Meist dann wenn ich Salat im Blumenuntersetzer anbiete oder sie schmeißt Stückchen vom Ei vom Teller - der wird übrigens auch gern zur Seite geschoben. Haupsache vom Käfig runter

    LG karin

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich hatte auch eher das Gefühl, dass es ein Spiel für Fridolin ist. Was mich "verunsichert" ist, dass ich immer noch nicht 100% weiß, ob Fridolin nun eine Henne oder ein Hahn ist. Mittels Photos, wo Fridolin ca. 2 Monate alt war, wurde hier im Forum zu etwa 90% gesagt, er wäre eine "Sie". Ich hatte ihn als einen "Er" gekauft. Als Rainbow ist es etwas schwierig, einzuordnen. Er hatte mittlerweile immer noch keine braune Nase; im Gegenteil: sie wird immer blauer.
    Aber er / sie verhält sich eben vollkommen anders als meine anderen drei Herren. Dieses Kokosnussschalen - Ausräumen irritiert mich. Vielleicht ist er doch eine "Sie" und will ein Nest bauen? Dann will ich ihr ja nicht "ihre Arbeit" kaputt machen ... ???

    Also ich kann mit allen möglichen Macken umgehen; es könnte ja aber sein, dass so hormongesteuerte Verhaltensweisen auftreten, die ich noch nicht verstehe, da ich bisher keine Erfahrungen damit hatte - und da möchte ich eben nichts falsch machen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hm also wenn es eine Henne ist würde es erklären weshalb er / sie die Kokosnuss immer wieder ausräumt. wie verhält sich der Vogel denn sonst? Stänkert er? Zu welchen anderen Vögeln hat er Kontakt? Eher zu den Hähnen oder zu den Hennen? Spielt er viel? Also ich bei meinen Hennen ist es so das sie sehr viel knabbern. Wie ist denn die Reaktion wenn Du die Nuss füllst? Schmipft er?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also vom Verhalten her würde ich eher denken, dass Fridolin eine Sie ist. Habe hier aber auch klar gesagt bekommen, dass vom Verhalten her keine Geschlechtszugehörigkeit zugeordnet werden könne.

    Fridolin ist selbsternannter Außenseiter und Autonom. Wer ihm / ihr in den Weg kommt, wird überrannt und weggehackt. Er hatte erst viel geknabbert, macht das aber nicht mehr. Kontakt hat er nur dann, wenn er will, und dann eher zu unserem Hahn Kiwi, der etwa gleich alt ist. Spielen tut er nicht sooo viel. Aber wenn die Nuss gefüllt ist, dann ist das das Highlight, an das er niemanden mehr lässt!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Tja dann kannst Du wohl nur abwarten und beobachten. Oder ein Tierarzt oder Züchter schaut mal drauf?

  13. #13

    Gast

    Standard Hallo

    Hallo,

    ich habe auch so ein Saubermann....eine eine Frau. Lilly meine Süße hat auch eine kleine Kiste und die hält sie sauber, ist noch besser als ich. Wenn da mal was rein kommt, dann ist sie am ackern und hacken in ihrer Kiste, bis sie picco bello ist. Ich lache dann immer und sag, das sie eine super Hausfrau ist. Mit dem anderen Welii und Nymphie hat sie guten Kontakt, nur sie lässt immer gern raushängen, das sie der Boss ist. Lilly war mein erster Welli, dann kamen die anderen. Sie ist auch älter und einen festen Partner hat sie nicht, mag sich nicht festlegen

    Jedenfalls zeigt sie kein Störverhalten oder so, anscheint macht sie gerne sauber.

    LG Ute

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Federvieh.
    Dein er oder sie hat doch spass daran mit dir zu spielen. Das ist doch mit unserem hin und her Geschreibe raus gekommen. Wenn die lieben etwas von uns nicht mögen sagen sie es uns doch. Madam Charlie und ich. Ich war der Meinung ich müsste die Birkenäste mit einander verflechten um stärkere Sitzmöglichkeiten und kleine Schaukeln zu schaffen. Sie kam gleich an und pickte Sachte an meinen Fingern rum als ob sie mir sagen wollte bitte nicht las es doch ich möchte es so wie es ist.
    Schauie Andreas

Ähnliche Themen

  1. Kokosnuss wird gemieden
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 23:44
  2. Mein Ciel räumt auf ...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 19:55
  3. Mimmi räumt die Bude auf
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 17:36
  4. Neues Video: Molly räumt auf
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 18:55
  5. Welli räumt Futterschalen leer
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 19:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •