Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Flockis Zehenhaltung: Gicht oder durch Leberprobleme verursacht?

  1. #1

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard Flockis Zehenhaltung: Gicht oder durch Leberprobleme verursacht?

    Hallo,
    ich habe seit gestern Abend die ca. 8jährige Welli-Dame Flocki bei mir aufgenommen. Ich wusste schon, dass sie krumme Zehen hat und als gichtgeplagt gilt.
    Nachdem ich mir hier alles zu Gicht noch einmal durchgelesen habe, kann ich jedoch diesen Befund (eines TA, der ihr die Krallen geschnitten hat, keine Ahnung ob vTA) nicht ganz teilen.
    Ich kann nämlich keine typischen gelben Knötchen an den Füßen noch Schwellungen erkennen.
    Nach dem, was Flocki an Kot die Nacht abgesetzt hat, sieht es für mich auch eher nach Leberproblemen aus - um das Bällchen ist eine grünliche Stelle auf dem Küchenpapier.
    Ich hatte früher mal einen Hahn, der im Alter auch solche Verformungen an den Zehen bekam und an Leberproblemen litt.
    Außerdem sind ihre linken Barthaare leicht am Ende ausgefranst. Und die Kopfhaare sind zu lange in der Mauser.
    Also, was meint ihr?
    Hier mal zwei Fotos von Flocki:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo aikota!

    Man kann die Füße nicht richtig gut erkennen - aber das Problem ist hauptsächlich ihr rechter Fuß?!? Das könnte auch auf eine Nierenerkrankung hindeuten - wobei Gicht natürlich auch die Nieren betrifft, also durchaus beides zutreffen kann.

    Ohne einen Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt wirst Du nur Vermutungen über die Art der Erkrankung anstellen können, uns im Forum ist noch weniger möglich, weil wir den Vogel nicht live erleben - ob Du Klarheit willst oder nicht, musst Du wissen.

    Die Schwellungen der Ständer können in guten Phasen übrigens auch zurückgehen - und die gelben Knötchen deuten auf eine länger andauernde Krankheit hin.

    Aber man kann nur darüber spekulieren, was Dein Neuzugang nun hat - ich würde einfach im Rahmen der Eingangsuntersuchung darauf hinweisen, dass es schon eine Gichtdiagnose für Flocki gab und den vogelkundigen Tierarzt dann zum eigenen Urteil und zu einer auf Flocki zugeschnittenen Therapie kommen.


    Viele Grüße
    Andrea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Hallo @pinguin!
    Natürlich ist ein Besuch bei einem vTA mal geplant, doch nicht mehr im Februar. Das Tier muss sich erst einmal von dem Stress der Reise erholen, da kann ich es nicht schon wieder nach xxx transportieren.
    Die Probleme sind übrigens an beiden Füßen. Und keine einzigen gelben Knötchen. Die Krallen liegen seitwärts nach innen und wachsen krumm. Wie ich erfahren habe, hat ein normaler TA nur mal kurz draufgeschaut und gleich die Diagnose "Gicht" gegeben.
    Ich werde jetzt erst einmal schauen, dass das Tier eine Diät macht. Spezialfutter habe ich glücklicherweise noch. Und heute bastele ich noch eine breitere Sitzgelegenheit. Der Käfigboden ist schon etwas weicher gepolstert.
    Habt ihr sonst noch ein paar Tipps für mich???

  4. #4

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo aikota!

    Vielleicht hast Du ja auch Glück und die Kleine hat einfach nur Rachitis - der Tierarzt wird es Dir sagen.

    Die Kotveränderungen können auch durch den Reisestress kommen - kommt aufs Vögelchen an, wie sie das verkraften.

    Deine Maßnahmen sind auf jeden Fall schon mal gut, alles weitere solltest Du mit Deinem Tierarzt besprechen.


    Viele Grüße
    Andrea

  5. #5

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Also im Moment sieht es wohl eher nach Rachitis aus. Ich hab mir mal auf deinen Tipp hin, @pinguin, alles dazu durchgelesen und auch die Links mit vielen Tipps dazu. War dann gestern in diversen Geschäften, um Polstermaterial bzw. eine größere Korkrinde zu besorgen. Heute ist Flocki rausgekommen, sie kann definitiv bis auf ca. 50 cm Höhe fliegen, ist aber zu schwer, um es höher zu schaffen (bzw. ihre Flügel zu schwach). Da sie sich mit ihren krummen Beinchen nicht wirklich gut auf dünnen Ästen (mit dem linken Fuß geht es zwar, aber der rechte kann das nicht und so verliert sie ständig ihr Gleichgewicht) halten. Sie lief dann erst mal viel auf dem Boden rumm, was sie doch schnell sehr ermüdete. Wenn sie einmal Halt auf einem dickeren Ast gefunden hat, bleibt sie da dann auch stundenlang sitzen.
    Für Brummel ist das aber nix. Er ist ein agiles Tier gewohnt und versteht nun gar nicht, dass da zwar ein Welli ist, der aber nicht kraxeln kann. So sitzt er meist doch wieder alleine. Na ja, mal abwarten.

  6. #6

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    So, ich war gestern in der Vogelklinik. Hab von Flocki Laboruntersuchungen (Abstriche) machen lassen, ihre nach innen wachsende Zehe wurde mit Pediküre-Set und Nagelfeile noch etwas abgefeilt, die verklebten Kopfhaare mit isotonischer Lösung etwas gesäubert (geht aber wirklich schlecht), die Augen haben Tropfen bekommen und bevor das alles los ging, hat man sie geröntgt. Das war halbwegs aufschlussreich, denn auf dem Bild konnte man erkennen, dass sie im Schulterbereich (kann jetzt nicht mehr sagen, ob rechtes oder linkes) mind. 2 Frakturen überstanden haben muss - oder aber dass sich dort Knochenkrebs breit macht. In so einem Fall kann man aber bei einem alten und kleinen Vogel eh nichts mehr tun.
    Ihre zerfransten Federn machen noch Sorge, aber ich konnte in den letzten 7 Wochen feststellen (sah man auch auf dem Röntgenbild sehr gut- ein mit Grit gut gefüllter Muskelmagen), dass sie sehr viel Sand/Grit und Eischalen zu sich nimmt, zusätzlich habe ich ein Mineralpräparat gegeben, und ihre Bartfedern sowie die Bauchfedern glänzen mittlerweile, die Bartfedern vor allem, weil Brummel sie auch liebevoll krault und bearbeitet... Auch die Stockmauser geht leicht zurück, wenn auch nur langsam. Deshalb soll ich so weiter machen und beobachten, ob ihr gesündere Federn in der folgenden Mauser wachsen. Wir (die Ärzte und ich) vermuten, dass Flocki bei der Vorbesitzerin keine Mineralien noch Grit bekommen hat, denn sonst ist diese Veränderung und die vermehrte Aufnahme kaum zu erklären. Und die TA hat gemeint, dass sie wohl wirklich Grit gebraucht hat. Ohne geht es also doch nicht!!!
    Die nächsten Tage wird sich zeigen, ob die Stellung der Füße vielleicht noch mit Nierengicht zu tun haben, aber eine "normale" Gicht scheint sie aufgrund der ansonsten "gesunden" Füße (normale Durchblutung, keine Schwellungen) nicht zu haben. Ihr Skelett ist ansonsten auch in Ordnung.
    Unangenehm ist bloß, dass ich ihr jetzt 1-3mal täglich antibakterielle Augentropfen (welche, die für Menschen entwickelt wurden!) geben muss. Aber ich habe den Eindruck, dass die Augen dadurch nicht mehr so schnell verkleben. Hoffentlich also keine chronische Geschichte, aber erst mal abwarten...

  7. #7

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard Flocki verstorben

    Leider ist mir Flocki heute Abend an akutem Durchfall gestorben. Sie hatte diesen auch chronisch, die Augenprobleme kamen auch immer mal wieder. Ihr Gefieder hatte sich deutlich gebessert, die Stockmauser war überwunden, sie sah so toll aus! Aber am Samstagabend habe ich ihre Kloake gereinigt, nachdem der Durchfall trotz Thymiantee und Keimfutter (was ich den andere 3 Wellis geben musste) nicht besser geworden ist. Ich habe zu spät mit Stullmisan gearbeitet, da es schon mal vor ein paar Monaten keine Besserung bei ihr gebracht hatte. Sie hat ihren Schnupfen und Durchfall, den sie vor 6 Monaten zu mir gebracht hat, nie überwunden. Die Vogelklinik konnte nur einen schwachen Befall von Staphylokken (1+) feststellen und hat nichts an Medis verschrieben. Nun sollte ich diese Woche allen 4 Wellis ein weiteres Antibiotikum geben, dass die starke und schon behandelte Staphylokokken-Besiedlung von Minty erneut eindämmen sollte (Synulox). Das hat Flocki wohl nicht mehr vertragen. Obwohl sie gestern noch normal gefressen hat, ging es heute sehr schnell mit ihr bergab. Auch meine Haferbrei-Zwangsernährung mit Stullmisan hat nichts mehr gebracht. Letztlich war sie schon zu alt (ca. 9 Jahre), um noch mehr Kraft zu haben. Aber ich bin trotzdem traurig, dass sie nur 6 schöne Monate bei mir hatte und nicht mehr. Sie war so glücklich und ist auch sehr lieb zu mir geworden (nicht so bissig wie zu jedem anderen).

  8. #8

    Gast

    Standard

    das tut mir leid um die kleine.
    Du hast dein bestes getan.

    Liebe Flocki hab einen guten Flug
    dort wo du jetzt bist geht es dir gut.

Ähnliche Themen

  1. wer weiß was? Durchfall durch Gicht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 15:06
  2. Wiederkehrende Leberprobleme?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 12:32
  3. Wachshaut durch Mauser, oder krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 21:45
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 09:29
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 15:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •