Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Habe eine Legenot bei Crissy

  1. #1

    Gast

    Standard Habe eine Legenot bei Crissy

    Gestern abend habe ich entdeckt, daß Crissy versucht hat ein Ei zu legen. Was mir dabei gleich aufgefallen ist, daß sie sehr große Probleme hatte dies herauszupressen und daß das Ei nicht weiß, sondern rot war. Nun habe ich bei Birdsonline nachgelesen und bin dann mitten in der Nacht zur Notfallklinik.

    Da ich mich etwas hereingelesen hatte, hatte ich mir große Sorgen gemacht, da dies ein sehr ernster Zustand ist.

    Der Arzt hat dann die das Ei umgebene Schleimhaut eingeschnitten. Ob dies weh tue konnte er mir nicht beantworten. Das Ei war bereits kaputt, konnte aber komplett entfernt werden. Er hat mir empfohlen sie separat unterzubringen. Aber da ich weiß wie sehr sich Bud und Crissy lieben, hab ich sie dann doch wieder dazugetan.

    Sie hat jetzt so gut wie nichts gefressen und hofft darauf, daß Bud sie füttert, der jedoch will sie nur besteigen...

    Nun bin ich erst einmal froh, daß sie die ganze Prozedur soweit überstanden hat und heut Nachmittag fahren wir dann zu unserer TÄ.

    Könnt mir vorstellen, daß die Schleimhaut mit einer Tabakbeutelnaht versehen werden muß. Der TA in der Klinik hat jetzt gehofft, daß nicht noch weitere Eier in Crissy sind; zum röntgen fand er sie gestern Nacht zu gestreßt.

    Nun ist wieder Daumendrücken angesagt. Nicht auszudenken wenn Bud seine Crissy verlieren würde...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie´s aussieht ist schon wieder das nächste Ei auf dem Weg nicht hinauszukommen...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach herrjeh Jürgen, so was Dummes!
    Ist dein TA darauf eingerichtet, daß du sie notfalls auch dalassen könntest?
    Oder was meint er, warst du schon dort?
    Sonst musst du sie ja wieder in die Klinik bringen!
    Wir drücken dir ganz fest die Daumen, daß es gut ausgeht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bin eben zurückgekommen: Es war kein Ei in ihr, es war nur sehr viel Kot, der sich dann gelöst hat. Das Röntgen hat ergeben, daß sie kein weiteres Ei mehr in sich hat, jedoch ist eine starke Knochendichte festgestellt worden, die auf erhöhte Östrogenproduktion zurückzuführen ist. Hab hierfür ein Medikament bekommen. Auch für die stark gereizte Kloake habe ich eine Salbe bekommen die ich mindestens dreimal täglich verarbreichen soll. Am Dienstag soll ich mit Crissy wieder bei der TÄ vorstellig werden.

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Einerseits gut, andererseits wieder nicht gut

    Hoffentlich kriegt ihr das auf längere Sicht in den Griff. Nochmals gute Besserung, daß es schnell heilt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bin nochmal da gewesen, weil Crissy nichts mehr gefressen hat. Hab ein Pulver bekommen, das ich auflösen soll wovon ich 3ml geben soll. Ich soll diese Mischung jedoch öfters am Tag neu anrühren, da sie sonst verkeimen würde. Im anderen Fall soll ich ihr dann Benebac geben. Metacam hatte ich noch (wußte allerdings nicht, daß ich zu wenig hab).

    Die TÄ meinte, sie sieht schon besser aus und falls es ihr besser ging, bräuchte ich am Dienstag nicht mehr kommen.

    Hab ihr nun immer wieder etwas von der Nahrung verabreicht und vereinzelt hat sie dann auch wieder Grit gefressen. Das letzte Schmerzmittel hab ich ihr gestern gegeben und da sie nun auch die Flüssignahrung nicht mehr geschluckt hat, habe ich vermutet, daß sie nun auch noch Bakterien im Kropf hat und ihr, so wie von der Ärztin angeordnet das Benebac gegeben. Damit sah es dann heute schon etwas besser aus. Sie hat dann wieder Grit gefressen war lebhafter als das Wochenende aber hatte immer noch Schmerzen.

    Daraufhin habe ich sie nun wieder zur Ärztin gebracht, wo ich sie nun ein paar Tage lasse, da sie nun auch schon von Peggy gejagt wurde.

    In diesem Moment hab ich nochmal angerufen, die Ärztin kümmert sich gerade um sie und ruft mich zurück.

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Arme, aber dort ist sie in guten Händen und fachgerecht versorgt.
    Man ist so hilflos, tut alles und doch geht es nicht voran.
    Hoffentlich klappt es mit dem Fressen bald wieder.
    Alles Gute euch!

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch von mir gute Besserung! Man es ist mit den Hennen echt schwierig, wenn sie immer Eier legen wollen...kenne das auch von einer unserer Damen. Habe jetzt mal für 3 Wochen ein Homeopathisches Mittel vom Tierarzt gegeben, da sie auch nicht wirklich aufhören wollte und ich habe auch immer Panik bzgl. Legenot.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Gibt's schon Neuigkeiten von Crissy?

    Ich hoffe sehr, dass es der kleinen Maus schon besser geht und drücke Euch ganz fest die Daumen!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hab sie überraschenderweise heute schon holen können! Sie hat die ganze Kolbenhrise die ich ihr gestern mitgegeben hab gefressen. Sonstiges Futter noch nicht. Sie ist weitaus munterer als gestern und hat auch schon wieder gezitschert. Jedoch 8 g abgenommen.

    Sie soll nun Benebac, Marbocyl (Antibiotikum), Hormeel + Hepar (gegen ihre Östrogenüberproduktion) und bei Bedarf Metacam bekommen! Echt ´ne ganze Menge.

    Nun will ich mal sehen ob sie frißt, und wenn nicht verfracht ich sie heute abend in den Käfig von Kiki, der neben dem großen montiert ist, so daß sie ungestört fressen und trinken kann.

    Bud hat´s erst gar nicht geschnallt und weitergefressen, wie seine Crissy grad gekommen ist. Nun hat Hansi seine Chancen wieder bei ihr gesehen und nun buhlen sie auf einmal zu dritt (Steve auch noch) um die Gunst von Crissy! Aber ich denk Bud ist nach wie vor ihr "Hähnchen"!

    Nun hoff ich daß sich soweit wieder alles beruhigt. Nächste Woche soll ich dann noch mal zur Ärztin und hoff sie diese Woche nicht mehr zu benötigen, zumal ich morgen und am Freitag geteilt arbeit und das WE auch noch. Dienst hab.

  11. #11

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jürgen,

    ist ja schon mal gut, das du Crissy nach Hause holen konntest.
    Das sie die Kolbenhirse gefressen hat, ist ja schon super.

    Mit den vielen Medis wird es ihr hoffentlich bald wieder richtig gut gehen.

    Weiterhin gute Besserung für Crissy.

    LG
    Heidi

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi Jürgen,

    das sind ja schon mal gute Neuigkeiten ... in kleinen Schritten geht's vorwärts !

    Ich wünsche Euch für die nächsten Wochen alles Gute!

    LG BiBa

  13. #13

    Gast

    Standard

    Crissy ist wieder wohlauf. Gestern hab ich sie zum ersten mal etwas trinken sehen. Zwischenzeitlich hatte ich echt große Probleme mit Peggy. Selbst als ich Crissy in der Hand hatte um sie zu verarzten ist Peggy auf meine Hand geflogen und hat auf Crissy eingehackt!

    Nun geht sie Nachts auch wieder in den großen Käfig und ist soweit wieder bei Kräften, daß sie sich jetzt auch schon mal wieder gegen Peggy verteidigt hat. Medis bekommt die Kleine allerdings trotzdem jeden morgen, wegen ihrer Östrogenüberproduktion, aber das können wir verschmerzen, nachdem es ja wirklich nur um Haaresbreite gut gegangen ist.

Ähnliche Themen

  1. Ich habe eine Henne mit Legenot
    Von claudia66 im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.01.2019, 17:54
  2. Meine Peggy jagt den Crissy
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 07:55
  3. Unsere BC hat eine Legenot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 09:13
  4. Hat meine Wellensittichhenne Sina eine Legenot?
    Von Nina.S im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 20:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •