Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Jetzt schon ersten Freiflug?

  1. #1

    Gast

    Standard Jetzt schon ersten Freiflug?

    hallo an alle,

    wir sind hier neu.also wir haben 2 neue wellis, ein pärchen.sie heißt susi und er heißt skipper.beide sind ca 12 wochen alt.wir haben sie erst 4 tage aber susi läuft immer so aufgeregt unten im käfig herum und schaut nach "draussen"(wir haben so ein käfig wo oben und unten durchsichtige plastig ist) sie ist die aufgewecktere von beiden. sie klettert auch schon munter am käfig und der spielstange die im käfig ist. skipper ist er der ruhige(er ist auch wesentlich kleiner) sie schimpft auch manchmal und springt von einer stange zur anderen und skipper dann hinterher. oder balzen sie? oder will sie schon raus und soll ich dem nachgeben? fragen, fragen, fragen

    v.g.suski

  2. #2

    Gast

    Standard

    Klar, 2-3 Tage reichen für den ersten Freiflug
    Wenn dein Zimmer sicher ist, und alle Gefahrenquellen weg sind, kannst du den Käfig öffnen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Suski, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Sicher kannst Du sie schon rauslassen.

    Wie kann mich mir den Käfig vorstellen?
    So.***

    Wenn ja, wäre er viel zu klein für 2 die Wellis.

    Kannst Du nicht mal ein Foto vom Käfig machen?

    Danke im voraus...

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo, na der käfig ist so ähnlich, er hat oben noch eine haube darauf.die maße sind höhe 70, breite 60 und tiefe 37. ich hoffe nicht das er zu klein ist. audreichend spielmöglichkeit sollen sie aber bekommen.wir haben in der ecke wo der käfig steht eine naturholzverkleidung an der wand angebracht und wollen dann morgen dort spielzeug anbringen und auf das bodest was mein mann an die wand geschraubt hat wo jetzt der käfig drauf steht möchte ich noch eine kleine "dusche" aufstellen.wir haben das bodest extra größer gemacht.es ist in 110 cm höhe angeschraubt.also steht der käfig in ca 1,15 höhe. ich hoffe das das ausreicht mit dem platz und käfiggröße. wenn alles fertig ist werde ich fotos einstellen.

    v.g.suski

  5. #5

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard freiflug

    Hallo

    nach drei tage kannst den freiflug schon riskieren. vorsicht 12 wochen alte wellis können sich noch nicht so gut orientieren nicht das sie wo dagegen klaschen beim freiflug.

    fenster abkleben oder vorhang drüber.

    viel spass beim freiflug und bilder nicht vergessen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Der erste Freiflug, kann man den Tieren schon gönnen.

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von SUSKI Beitrag anzeigen
    die maße sind höhe 70, breite 60 und tiefe 37. ich hoffe nicht das er zu klein ist.
    Für zwei Wellis sollte der Käfig schon 80cm breit und 45 cm tief sein - insofern ist er leider doch zu klein. Kannst Du ihnen denn wirklich ganztägigen Freiflug bieten? Sonst würde ich Dir raten, auf einen neuen Käfig zu sparen

    LG Lissie
    PS Im Namen des Teams herzlich willkommen hier im Forum

  8. #8

    Gast

    Standard

    hallo lissie,

    ja also wenn jemand zuhause ist können sie den ganzen tag draussen bleiben. ja wegen einem anderem käfig muß ich zu sehen.die sind ja schon recht preisintensiv aber vielleicht erwisch ich ja was günstiges oder gut gebrauchtes.den käfig den wir jetzt haben da war vorher auch unser anderer welli drin, puki hieß er, aber er ist leider gestorben.richtig sauber gemacht und gut desinfi. dann muß das ja gehen.
    unser puki hatte tag und nacht freiflug, ja da war tag und nacht das törchen offen, sogar wenn unsere terassentür den ganzen tag offen war ist er nicht rausgeflogen.

    v.g.suski

  9. #9

    Gast

    Standard Hallo

    Hallo,
    wenn du die Kleinen raus läßt, dann denk an die Fenster. Etwas vorhängen oder abdunkeln wäre gut. Wenn die Kleinen das erste mal raus sind und aufgeregt durch die Gegend fliegen, können sie schnell gegen das Fenster fliegen und das kann gefährlich für die Kleinen werden.

    Gruß Ute

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo!!!

    Wir sind auch neu hier... haben uns aber schon bei der Volkszählung beteiligt
    Unsere Wellis (ein Männchen und ein Weibchen) sind morgen seit einer Woche bei uns und uns wurde gesgt, dass wir zwei Wochen warten sollen, ehe wir sie fliegen lassen.
    Nachdem sie im Käfig aber schon so aufgeregt hin und her geflattert sind hab ich hier im Forum nach Euren Meinungen gesehen und gestern hatten sie dann ihren ersten Freiflug...gegen den Rat vom Züchter
    Ich hatte aber das Gefühl, dass die beiden es genossen haben.

    Ich hatte vor 18 Jahren auch schon Wellis und habe festgestellt, dass sich so einiges geändert hat...bin aber schon wieder voll im Wellifieber und genieße es!!!!!
    Schön, dass es do etwas wie hier gibt, wo man sich austauschen kann...

    Liebe Grüße

    Isy

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo, das hast du richtig gemacht. Man sollte sich auf sein Bauchgefühl verlassen.
    Meine sind auch früher raus und das klappt super.Jeder Vogel ist anders, wie wir Menschen auch. Wenn wir umziehen, braucht der eine länger sich einzugewöhnen und bei dem anderen geht es schneller. So ist es auch bei den Tierchen, meine Meinung halt.

    Grüßele

  12. #12

    Gast

    Standard

    hallo,

    nun habe ich alles schick gemacht für die 2 federbälle, so mit spielplatz, leckerchen am ausgang und so. jetzt kommen sie nicht raus!!!

    v.g.suski

  13. #13

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Dann probier es einfach morgen früh wieder Viele Wellis haben ihre aktivste Phase im Laufe des Vormittags
    Ich finde es einfach entspannter für alle Beteiligten, wenn der erste Freiflug bei Tageslicht startet, mit etwas Glück gehen die Ausflügler dann gegen Abend wieder in den Käfig zurück...

    LG Lissie

  14. #14

    Gast

    Standard Hallo

    Hi,

    meine sind auch jeden Vormittag draussen und Mittags gehen sie von selbst wieder rein.
    Da ist dann Siesta angesagt.

    Vormittags sind sie immer sehr lebhaft und manchmal gegen Abend noch. Manchmal brauchen sie auch etwas, um raus zu kommen. Meine haben auch erst etwas gebraucht und dann haben sie den Weg nicht rein gefunden, obwohl ich eine große Voliere habe und der Ein- und Ausgang sehr groß ist. Etwas Geduld und wenn sie es verstanden haben, klapptm alles von alleine.

    LG Ute

  15. #15

    Gast

    Standard

    ja da muß ich mich wohl in geduld üben, bin gerade von der arbeit gekommen(16.00) und werde es gleich versuchen.

    v.g.suski

  16. #16

    Gast

    Standard

    Huhu
    bin auch neu hier
    hab ein ca 1 Jähriges Wellipärchen übernommen
    und hab mich hier auch vorher belesen
    das einzige was mir nicht ganz klar wird das man überall was anderes liest
    hier wird geschrieben erster Freiflug nach 2-3 tagen
    der Tierarzt sagt 4 Wochen
    obwohl da auch wieder jeder tierarzt was anderes sagt
    hab die 2 seit letztem we Samstag also 1 Woche und 2 Tage
    raus lassen oder nicht das ist hier die frage

  17. #17

    Gast

    Standard Hallo

    Hallo,

    ich würde sie mal raus lassen und schauen, wie es läuft. Vorher etwas abdunkeln, nicht das sie gegen das Fenster fliegen.
    Spätestens wenn sie Hunger haben,gehen sie wieder rein. Ich habe meine gleich raus gelassen und es funktionierte gut. Wichtig ist nur, das sie Problemlos den Käfig anfliegen können. Wenn sie wissen, wo es rein und raus geht, dann kommt alles von alleine.
    Ich bin der Meinung, sowas muss nach Gefühl gehen, da jedes Tier anders ist.
    Wird schon klappen und die Kleinen werden es genießen.

    Gruß Ute

  18. #18

    Gast

    Standard

    Dann aber erst morgen
    denn es wären jetzt nicht ganz 2 Stunden
    da ich meine kleine um 4 abholen muss
    und vorher meine 4 Katzen aus dem zimmer locken muss
    #ja ich wees Katze und Vogel is zusammen etwas komisch
    hab auch noch 2 Mäuse
    aber 4 von 8 Tieren sind übernommen
    da muss man sich arrangieren...
    aber danke für die Antwort

  19. #19

    Gast

    Standard

    Öhm auch von mir Liebe Grüße
    etwas durchn Wind die Frau

    Lg Suse, Murphy, Jason, Max, Jullchen, Lilly, Klecksi
    und den Federbällchen Nara und Pitu

    ich glaub ich hab alle

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich habe auch zwei Katzen, aber meine Vögelchen sind das gewohnt und die ärgern mehr die Katzen, wie umgedreht.
    Wenn Flugstunde angesagt ist, meistens Vormittags, dann bin ich dabei und das geht.


  21. #21

    Gast

    Standard

    2-3 Tage reichen vollkommen. Dein Tierarzt klingt aber nicht gerade vogelkundig

  22. #22

    Gast

    Standard

    huhu

    die Katzen gehen so schon immer an den Käfig
    Murphy und Jason sind 2 und 3
    die haben Vögel und Mäuse zum fressen gern
    Murphy hat sogar schon mal im Mäusekäfig gesessen
    hat aber keine erwischt
    und ich denke ein bis und das wäre es dann gewesen
    nee das will ich nicht

    mmh der vkta is sogar hier in der liste
    ne Freundin war schon oft da uns ist wirklich begeistert
    xxx
    sogar ne Vogelpraxis
    und sie meinte 4 Wochen

    das ist ja das "witzige" von 2 tagen bis 4 wochen kann man sich aussuchen wann man die kleinen rauslässt



    Lg und gute Nacht
    von mir den 6 Fellkneulen und den 2 Federwuscheln

  23. #23

    Gast

    Standard

    4 Wochen???? Boar.... also Pepper und Chili habe ich nach glaube ich 4 Tagen das erste mal fliegen lassen, wäre aber wohl auch eher gegangen.... Pepsi und Piwi durften schon am ersten Tag raus, Piwi wäre auch durchgedreht wenn sie weiter in Einzelhaft gewesen wäre.

  24. #24

    Gast

    Standard

    ich finde es auch heftig
    aber ich "schmeiß" gleich die Katzen raus
    und mach den käfig auf
    da wo sie vorher waren hatten sie wohl auch immer freiflug
    mal schauen wie lange sie brauchen um raus zu kommen

    und ich brauch dringendst nen neuen Käfig
    ich wees nicht was die mit dem Käfig gemacht haben
    der wird nur noch mit Klebeband zusammen gehalten
    zumindest das unterteil

    und ich glaub die haben da noch nie Obst und Gemüse gesehen
    3 Plastik Stangen nen Plastik Vogel und 2 verkeimte Spiegel waren drinne

    ich weiß gehört nicht zum Thema ersten Freiflug
    aber das musste ich jetzt mal loswerden

    Lg von Suse den 6 Fellkneulen und und 2 Federwuscheln Nara und Pitu

Ähnliche Themen

  1. Bilder vom ersten Freiflug (sind noch etwas ängstlich)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 18:46
  2. Fotos vom ersten Freiflug
    Von Feather im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 17:48
  3. Angst vor dem ersten Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 22:44
  4. Bilder (ohne Blitz) vom ERSTEN Freiflug
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 12:02
  5. Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 19:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •