Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: krank? oder nur was in der nase?

  1. #1

    Gast

    Standard krank? oder nur was in der nase?

    hallo ,

    seit drei tagen quietscht mein hahn wenn er atmet. aber kommt nicht die ganze zeit vor. gestern nacht war es extrem. ich habe hingehört und gemerkt das es aus der nase kommt. er niest auch die ganze zeit. aber kein schleim, ausfluss an der nase.
    er wippt auch mit sein schwanz. und atmet schneller viel schneller als seine freundin.

    er macht auch so komische geräusche die sich wie ein reisverschluss anhören den mach hoch zieht.

    ich gehe auch gleich zum vk tierarzt. aber die machen erst um 17 uhr auf und ich mache mir sorgen.

    kennt ihr diesen arzt ?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Geht es um den selben Welli wie in dem Thread: click?

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es hat mich über 100 Euro gekostet. Welli hat nichts alle Tests negative. Habe was gegen Milben bekommen. Kotprobe und was gegen papageien Krankheit. Nächste Woche muss ich wieder hin wegen zweite spritze.

    Ja genau um den selben. Der vk Tierarzt hat mir gesagt das der Tier Händler bekannt ist für seine kranken vögel.

    Werden wellis schnell krank? Wenn ich jeden Monat paar hundert Euro für meine wellis ausgeben muss dann bleibt mir ja nichts mehr zum leben. Kennt jemand einen günstigen Arzt?

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was für Tests wurden denn gemacht, d.h auf was wurde getestet?
    Einfach auf Verdacht gibt man doch nicht Medikamente gegen Papageienkrankheit.
    Du schreibst Kotprobe, wurde sie schon untersucht oder noch eingeschickt?
    Was für eine Spritze bekommt er denn? Ein Antibiotika?

    Noch eine kleine Anmerkung:
    Wenn es sogar beim TA bekannt ist, daß der Händler kranke Vögel verkauft, wird es Zeit, daß endlich mal einer etwas unternimmt. Schaltet doch das Veterinäramt ein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Ärztin hat mir Angst gemacht wegen papageien Krankheit. Uch habe sie gefragt was ich dagegen machen kann und so weiter sie meinte. Machen sie sich keine sorgen dafür war die Spritze.

    1 Untersuchung inclusive anamneseerhebung.
    1 Mikrobiologiesche Untersuchung. 1 Tupfer bakteriologisch/ mykokogisch inclusive
    1kotprobe. Parasitologiesche Untersuchung / Flotation.
    1 Injektion ziervogel doxycyclin
    1 ivomec Spot on

    Das steht auf der Rechnung drauf. Montag muss ich wegen der kotprobe anrufen.

  6. #6

    Gast

    Standard Hallo

    Hallo,

    ich hatte auch mal so ein Problem. Vor gut einem Jahr habe ich mir einen kleinen Welli geholt und 3 Monate darauf starb er. Danach habe ich erfahren, das der Laden auch öfters Probleme hatte, da ein Züchter von denen nicht ganz ok war. Ich bin zu den Laden hin und habe mit dem leiter gesprochen. Da ich ja noch andere Vögelchen habe, sagte ich ihm, das die alle untersucht werden müssen, da die Krankheit ja ansteckend war. Die haben mir anstndslos die Laboruntersuchungen bezahlt, waren ca 250 Euro. Ich gehe davon aus, wenn ich mir ein Vogel hole, das er gesund ist. Klar kann immer was passieren, aber wenn die schon mal schlechte Erfahrung mit einem Züchter hatten, dann müssen die das melden.
    Das zu erleben, wie der Kleine starb, war furchtbar. So schnell kann ich das nicht vergessen und für mich ist oder war das selbstverständlich, das die auch die Laborkosten übernehmen müssen.
    Ich würde zu denen mal hin gehen und mit denen reden.

    Bei uns ist eine Tierärztin, die ist einfach nur super! Sie liebt Teire und hilft wo sie kann. Wenn dort jemand nicht so viel Geld hat, dann lässt sie es günstiger, da ihr das Tier wichtig ist.

    Gruß Ute

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich bin ja da gewesen direkt nachdem
    ich heute beim Arzt war. Ich wurde angeschrien. Und mir wurde gesagt das ich die einzige bin die probleme mit dem vogel hat. Und das es Ruf mord ist von der Ärztin. Und das die Vögel keine klacker Geräusche von sich gegeben haben als die noch in dem laden waren. Dann habe ich den Verkäufer gefragt was für gute Ohren
    er hat. Das er dieses Atem quetschen bei über 200 Vögel raushören kann. Und ob er nachts neben den Vögeln schläft?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    du, der würde auch nicht zugeben, wenn jemand schon da gewesen wäre. Aber so wie du das schilderst, hat er kein reines Gewissen, sonst hätte er sich nicht so tierisch aufgeregt. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall, dem Veterinäramt Bescheid geben und bei der Tierärztin nachfragen, wie das mit den anderen Vögeln ist ( du hattest doch noch welche, oder?). Ob es ansteckend ist oder nicht? Sollte es diese Papageienkrankheit sein, dann ist die ansteckend. Hast du ihn jetzt einzeln sitzen?
    Gruß Ute

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ist es gefährlich für den Menschen ?
    Papageienkrankheit hört sich irgendwie schlimm an
    ich hab ja noch einen kleinen Bruder zuhause. Und ich selber bin anfällig für jeden sch....!

    Das Mädchen hat auch die gleiche Spritze bekommen
    aber untersucht wurde sie nicht ( kotprobe USW) nur eine Spritze.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    soviel ich weiß, muss der Kot untersucht werden, um festzustellen, ob ein Vogel
    Psittakose ( Papageienkrankheit ) hat.

    Meiner war ja schon tot, also wurde er nicht mehr untersucht. Aber die lebenden wurden untersucht und ich war auch beim ARzt, der hat Blut abgenommen. Bei uns allen ( Vögelchen und ich ) war alles ok.

    Shau dir mal die Seite an
    http://www.birds-online.de/gesundhei...psittacose.htm

    Aber solange nichts nach gewiesen ist, würde ich mich auch noch nicht aufregen.

    Bei mir war es so, das jemand das Veterinäramt Bescheid gesagt hat und das andere Vögelchen die Krankheit hatten. Daher sind die davon ausgegangen, das es meiner es auch gehabt hatte.
    Deshalb habe ich auch gleich die Untersuchungen gestartet. Ungefährlich ist sie jedenfalls nicht.
    Daher ist ja auch die Meldpflicht, zB. ist Züchten ja nicht einfach so erlaubt usw.

    Gruß Ute

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wenn sich der Verdacht Papageienkrankheit erhärtet, dann muss der ganze schwarm behandelt werden.
    Gott sei dank ist diese Krankheit heute gut behandelbar.
    Die Tierärztin muss dann das vet. Amt verständigen und die müssen sich beim Züchter und in dem Tierladen melden, da diese Krankheit eben ansteckend und auch auf den Menschen übertragbar ist (Seuchenschutz).

    Du musst auch drauf achten, solltest du in nächster zeit grippeähnliche symptome zeigen deinem Hausarzt am besten sagen, dass du vögel mit verdacht auf Papageienkrankheit hast.

    Ganz ehrlich solche läden sollten direkt geschlossen werden...
    wenns aber wirklich Papageienkrankheit ist muss das vet. Amt denen eh mal einen Besuch abstatten.

    deinem Piepser wünsch ich gute besserung

  12. #12

    Gast

    Standard

    Sind luftsackmilben auf Menschen übertragbar? Mein Bruder hat seine Zunge ausgestreckt und die haben dran geknappert.
    Muss ich zuhause irendwie sauber machen? Ich bin so ratlos und mache mir gesundheitliche sorgen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jujuu Beitrag anzeigen
    Mein Bruder hat seine Zunge ausgestreckt und die haben dran geknappert.
    Sowas bitte nie, nie, niemals machen. Auch nicht an benutzen Besteck knabbern lassen oder anderweitig so intimen Kontakt haben.
    Wie kommt ihr auf so eine Idee- vor allem, wenn es solch Krankheitsverdachte gibt??

    Ich glaube aber, dass das nicht auf Menschen übertragbar ist. Aber andere Dinge könnten übertragen werden.

Ähnliche Themen

  1. Nur wintermüdigkeit oder krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 16:10
  2. Krank oder Aua gemacht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 10:42
  3. Ist Teo krank, oder schüchtern?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 18:29
  4. Krank oder schon zu alt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 17:32
  5. Ist Scotty alt oder krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 17:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •