Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krallen zu lang - Alternativen zum Schneiden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krallen zu lang - Alternativen zum Schneiden?

    Werbung nur für Gäste

    hallo, wir sind neu hier und wir haben ein paar fragen.

    also wir haben unsere wellis jetzt seid ein paar tagen undmir ist aufgefallen das unsere susi sehr lange krallen hat.bei einer ist so wie es aus sieht schon abgebrochen( aber nur reine kralle, keine blutgefäße) was mach ich jetzt, ich will sie nicht schnappen und zum tierarzt wegen schneiden weil ich sie nicht erschrecken will. gibt es eine natürliche methode das sich die 2 die krallen selbt irgendwie abschleifen oder so?

    danke im vorraus, suski

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hi,

    ja es gibt eine natürliche Methode, das sie sich die Krallen selber schleifen.

    Nach Möglichkeit alle Sitz- und Spielgerätesitzstangen aus Naturhölzern,
    wie z.B. von Obstbäumen, Haselnuss usw. (siehe Welli.net).
    Diese sind uneben und verschieden Dick.
    Da wetzen sie sich automatisch die Krallen, wenn sie drauf rumlaufen.
    Ausserdem beugen Naturäste verkehrte Fussbelastung vor und stärken die Muskulatur.
    Bei Plastikstangen und den gedrechselten Holzstangen, ist der Druck auf dem Fuss immer der Selbe.
    An den Naturästen können sie ausserdem nach Lust und Laune noch super knabbern, was wiederum, gegen übermäßigen Schnabelwuchs ist.

    Tue bitte auch in den Käfig, nur Naturholzsitzstangen.

    LG

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Es ist gut Naturhölzer zu benutzen.Dardurch haben die Wellis auch was für den Schnabel.Aber ACHTUNG:nicht alle Hölzer sind geeignet(siehe Welli.net).Und vielleicht kann dir ein Züchter Tipps zum selber schneiden der Krallen geben.

      Grüße LINA und MOZART

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        hallo, ja ich habe das schon gelesen, ich habe nur angst das wenn ich von draussen irgendwo von geeignetem hölzchen was abschneide das ich damit irgendwelche krankheiten mit in den käfig schleppe, dort könnten doch schon andere vögel drauf gesessen haben und irgens etwas hinterlassen haben was ich nicht sehe, oder ist das unwahrscheinlich. muss ich die vorher sauber machen?

        danke, v.g.suski

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von SUSKI
          muss ich die vorher sauber machen?
          Ja, sicher. Faustregel: Alles was aus der Natur kommt, muss saubergemacht werden.
          Die meisten schrubben hier Äste mit Essigwasser ab und stecken sie (wenn es passt) noch in den Ofen. Da geht auch alles böse mit weg.
          Zudem Äste sehr gut für die Füße sind und Ballengeschwüre verhindern.

          Und wenn die Krallen extrem wachsen, dann muss ein vogelkundiger Arzt aufgesucht werden. Aber das ist nicht so häufig, außerdem beobachtet man ja die Krallen regelmäßig.

          Vom selber schneiden rate ich als Neuling ab, dann lieber von einem Arzt zeigen lassen.

          lg Jule

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            hallo,

            ich habe heute bei fre...pf naturholzstangen gekauft aber die habe ich nicht abgeschrubbt. hoffentlich war das kein fehler. aber die sind so trocken das dort eigentlich 0 drauf sein dürfte, oder doch?

            danke für eure ganzen tipps.

            v.g.suski

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Das kannst du doch noch nachholen, oder?

              Zitat von SUSKI
              aber die sind so trocken das dort eigentlich 0 drauf sein dürfte, oder doch?
              Naja, eigentlich nicht. Aber man soll niemals nie sagen, das liegt ja schon ne Weile und jeder kann es anfassen.

              lg Jule

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,
                ich schrubbe alles vorher ab, bevor es in die Voli kommt.
                Weil die Sachen ja nicht steril verpackt sind im Laden.
                Viele Leute packen die Sachen an, und keiner weiss, welche Bakterien diese an den Händen hatten oder evtl. Viren drauf gehustet. Manche Sachen hängen dirt auch sehr lange und sind vielleicht angestaubt.
                Deinen Wellis zuliebe, bitte immer alles gründlich reinigen.

                LG

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Momentan kann ich ein Lied davon singen, was das saubermachen anbelangt.
                  Es wurden Kokzidien festgestellt, die z.B. wirklich nur über Hitze bekämpft werden können,
                  d.h. ich werde mit Sicherheit von draußen alles ausbacken, was in den Käfig kommt.
                  Und da kann es schon sein, wie du erwähnt hast, daß etwas mal an einem Ast dran ist.
                  Ich würde es auch bei den gekauften machen, was nicht in den Ofen geht, einfach in die Badewanne, richtig heiß Wasser drüber und ein Weilchen drin liegen lassen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Judith,

                    ich habe den Thread von Dir gelesen.
                    Um das alles zu machen, was Du machen musst, bräuchte der Tag mind. 48 Std..
                    Geht es Deinen Wellis schon besser?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock