Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: gekräuselte Flügelfedern

  1. #1

    Gast

    Frage gekräuselte Flügelfedern

    Ihr lieben Wellifreunde

    Zu unserer Familie gehören zwei Wellimädchen, die sich gut verstehen.
    Die kleine Isi haben wir seit ca. einem halben Jahr als Jungvogel zu uns geholt.
    Wir machen uns nen bissel Sorgen um sie, denn sie sieht immer total zerzaust aus. Am schlimmsten sind ihre Flügel. Alle langen Federn sind auf der unteren Seite der Federmitte gekräuselt...ja schon fast gelockt.
    Anfangs dachten wir, dass es mit der Mauser rauswächst, aber sie hat nun schon vier Mauserzeiten hinter sich und die Federn wachsen immer wieder so nach.
    Wie oft hat denn ein Welli überhaupt die Mauser?
    Die Jacki, die ältere mausert sich nicht so oft *grübel*
    Dadurch dass die kleine ständig mausert hat sie echt wenig Federn am Schwanz...eine um genau zu sein. (von den langen Federn)

    Falls die Frage aufkommt, ja sie futtert und fliegt wie eine Weltmeisterin nur die Kurven bekommt sie nicht ganz so gut und das mit dem Abbremsen muss sie auch noch lernen, aber ich denke/hoffe, dass es nur an ihrem jungen Alter liegt.
    *ach* ab wann ist denn ein Welli kein Jungvogel mehr, ab wann verändern sich die Äuglein?
    Isi hat nämlich immernoch diese riesen großen anhimmelnden Äuglein. Jacki wurde uns zwar auch als Jungvogel verkauft, aber sie hatte nie die großen Äuglein. Ich hab später erst erfahren, dass sie dann wohl doch kein Jungvogel gewesen sein kann?
    Ich wollt zur Altersbestimmung aber nicht zum Tierartz fahren, weil das ja nur unnützen Stress für die süße bedeuten würde.

    Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen und mir evtl. mit euren Erfahrungen helfen

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Nicht jeder Wellensittich bekommt den hellen Irisring, bei manchen Farbschlägen bleiben die dunklen "Kinderaugen" auch nach der Jugendmauser erhalten.

    Ich würde Isi einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen (normale Tierärzte kennen sich leider meist nicht mit Wellensittichen aus - unsere Tierarztlisten findest Du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html)

    Schön, dass die Kleine trotz ihrer merkwürdigen Federn gut fliegen kann. Dennoch lässt mich Deine Beschreibung an eine Gefiederstörung denken, bei der die Federn (und auch z.B. die Krallen) übermäßig wachsen. Einen Artikel dazu findest Du hier: https://www.welli.net/featherduster.html

    LG Lissie
    PS Herzlich willkommen im Forum auch im Namen des ganzen Teams

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu liebe Lissie,

    ich freu mich, dass mir so schnell geantwortet wird

    *oh* das mit dem Irisring wusst ich noch nicht, das hat uns der Züchter net erzählt. *grummel*

    Danke dir für den informativen Link. Ich hab mich mal durchgelesen und darf mit Freude behaupten, dass Isi davon wohl nicht betroffen ist.

    Denn ihre Federn wachsen nicht unaufhaltsam und sie ist auch quitschfedel. Ihre Federn sind überall vollkommen okay nur die langen Federn an den Flügeln sind gekräuselt.
    Ich hab vorsichtshalber immer die Federn aufgehoben, ich könnt ja ein Foto davon machen.

    Tierartz..*hm* ich bin ja eigentlich immer sehr vorsichtig und geh immer gleich zum Spezialisten, aber ich hab halt gelesen, dass die Wellis es einem total übelnehmen wenn man sie einfängt. Sie haben sich nun schon so "langsam" an uns gewöhnt und flattern nicht mehr ganz so panisch davon wenn sich nähert und das möcht ich nicht zerstören. Deswegen dacht ich mir, ich frag lieber erstmal hier nach, bevor ich mir den Unmut meiner Wellis zuziehe

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Könntest Du Fotos einstellen (sowohl von einzelnen Federn als auch vom gesamten Vogel)? (https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html )
    Vielleicht erkennt dann jemand das Problem.

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Lissie,

    hab ich total vergessen...sry...ich möchte mich natürlich bei dir ganz herzlich bedanken, dass du/das Team mich so lieb willkommenheißt...hab mich sehr darüber gefreut

    Danke für den Link zur Erklärung der Anhangverwaltung, das wär sonst nämlich jetzt meine nächste Frage gewesen

    Ich hoffe die Bilder sind gut zu erkennen. Die ganze Isi hab ich nicht drauf, sie hat so rumgezappelt, aber wie der Zufall so will ist sie genau im richtigen Moment in meine Richting gehüpft und ich hab ihren Flügel knipsen können

  6. #6

    Gast

    Standard hallihallo

    hallo.

    erst einmal: *juhuuu* ich bin nicht die einzigste die einen zerzausten welli zu hause hat!
    aber bei deinem ist das finde ich noch in einem guten rahmen.
    bei meinem kleinen sind die schwanzfedern völlig hinüber und das fliegen fiel ihm schon immer schwer.
    aber er fühlt sich trotzdem wohl!

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Jezzy Beitrag anzeigen
    Ich hoffe die Bilder sind gut zu erkennen. Die ganze Isi hab ich nicht drauf, sie hat so rumgezappelt, aber wie der Zufall so will ist sie genau im richtigen Moment in meine Richting gehüpft und ich hab ihren Flügel knipsen können
    Das hat tatsächlich nichts mit meinem ersten Verdacht zu tun *erleichtert bin*

    Mir sieht das eher nach einer mechanischen Beschädigung aus. Wachsen die Federn zunächst normal nach und sehen erst später so zerzaust aus?

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja ne, zum Glück

    *hm* so genau kann ich das leider nicht beantworten, denn ihr fallen ja nicht genug Federn an einer Stelle aus um eine einzelne Feder beim nachwachsen beobachten zu können.
    aber ich hab auch schon normale Federn gefunden, aber ich vermute, dass dies welche von den hinteren sind.

    Was bedeutet denn meschanische Beschädigung, oder besser wie soll ich mir das vorstellen? Könnt ich ihr da iwie helfen?

    Ich muss dazu sagen, dass sie noch ziemlich scheu ist und eine Hilfe direkt am Vogel nicht funktionieren wird. Ich kann ihr zwar schon näherkommen, aber nur wenn meine Hände nicht sichtbar sind. Dabei hab ich nie etwas mit meinen Händen gemacht.

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zum einen können solche Beschädigungen zum Beispiel entstehen, wenn Wellensittiche viel in Zweigen klettern und dabei mit den Flügeln an der Rinde entlangstreifen (v.a. bei ungeschickten oder verspielten Kletterern, die auch mal rückwärts klettern).
    Andererseits gibt es aber auch wieder eine weitaus unerfreulichere Möglichkeit, nämlich dass Beschädigungen durch Parasiten (https://www.welli.net/krankheiten-f.html)verursacht werden - wobei es da meiner persönlichen Meinung nach unwahrscheinlich wäre, dass die nur eine Seite der Federn auswählen.
    Um endgültige Klarheit zu haben, wirst Du um einen Tierarztbesuch nicht herumkommen. Meist stecken die Wellensittiche das besser weg, als wir befürchten. (oft hilft es zum Fangen das Zimmer zu verdunkeln, damit man die Tiere nicht jagen muss )

    LG Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    *haha* ja sie ist ne total irre und ungeschickte kletterlise
    sie übertreibt es manchmal so sehr, dass sie sogar runterfällt und sich dann tierisch am Boden über sich selbst aufregt und den ganzen Sand aufwirbelt dann klettert sie aber wieder fröhlich drauf los

    *hm* also meinst du ich sollte wirklich lieber zum Dr. mit ihr, okay...

    Der Tipp ist gut, danke dir, aber wie transportiere ich sie dann?
    Sry, ich merke gerade, dass ich total schlecht vorbereitet bin Wir haben uns über alles mögliche informiert bevor wir uns die süßen zugelegt haben, sogar zu welchen Arzt wir können, nur wie wir das anstellen sollen haben wir nicht im Sinn gehabt. *schäm*

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Die beste Transportmöglichkeit ist entweder eine kleine Transportbox oder ein Transportkäfig. Ich persönlich gebe jedem Wellensittich seine eigene Box (nehme aber meist den gesunden Partner zur Beruhigung mit), weil ich das sowohl unterwegs (Stress durch Transport plus Enge) als auch beim Tierarzt (einen rausfangen - was macht der andere - und wer hat den womöglich auffälligen Kot abgesetzt?) günstiger finde. Beide Boxen kommen dann in einen Einkaufskorb (je nach Jahreszeit mit Tischtuch oder Wärmeelement "klimatisiert") damit die beiden sich sehen können. Es gibt aber auch User, die gute Erfahrungen damit gemacht haben, zwei Wellis in eine Box zu geben, und auch solche die prinzipiell nur den Wellensittich mitnehmen, der untersucht werden soll. Weitere Tipps gibt es hier: https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    LG Lissie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich glaub ich mach das so wie du es tust.
    Deine Erklärung klingt nämlich ganz einleuchtend.
    Aber wie bekomme ich denn die süßen da rein, soll ich sie etwa wirklich mit der Hand schnappen, sollte ich dafür dünne Handschuhe tragen, oder kann man sie auch mit Hirse in die Boxen locken?
    sry, ich weiß, ich bin total der Angsthase aber ich will ihnen ja auch nicht wehtun oder sie gar bockig machen.

  13. #13

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn Du Angst davor hast, gebissen zu werden, können dünne Handschuhe oder ein weiches Baumwolltuch helfen.
    Ich selber nehme im großen Käfig (Villa CasaII) einen Kescher (weil meine Arme zu kurz sind) und im kleinen Quarantänekäfig ein weiches Baumwolltuch zum Fangen und dunkle zusätzlich das Zimmer ab. Ein stark gedimmtes Tischlicht steht neben dem Käfig, an die Seite flüchten die Wellis dann und lassen sich relativ problemlos vom Gitter abpflücken.

    Vielleicht lassen sich Deine ja mit Hirse locken, das kannst Du ruhig ausprobieren - allerdings ist es eher unwahrscheinlich dass das klappt.

    LG Lissie

  14. #14

    Gast

    Standard

    *oh* daran hab ich garnicht gedacht, stimmt ja, sie können ja auch beißen. Naja, ich denk mal dass das nicht so sonderlich wehtun wird. Ich dachte eher daran, dass sie durch einen Handschuh meine Hand nicht als solche warnehmen und nicht nochmehr Angst davor bekommen.
    *hm*
    Muss ich denn beim greifen auf iwas achten, damit ich ihnen nicht weh tu?

  15. #15

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Na ja, zu fest zupacken solltest du nicht! Und Daumen und Zeigefinger umfassen den Kopf, am unteren Schnabel festhalten - und damit fixieren, denn auch Wellis können sonst schmerzhaft zubeißen, ich hab schon blutige Finger davon getragen!!!
    Mit einem kleinen Handtuch geht es wahrscheinlich wirklich am besten - und die Wellis sehen deine Hand dabei ja erstmal nicht, so dass sie diese nicht als Feind ansehen...
    Drück die Daumen, dass es klappt!

  16. #16

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jezzy Beitrag anzeigen
    .............Naja, ich denk mal dass das nicht so sonderlich wehtun wird..................
    Da denkst du gänzlich falsch....
    Aber du schaffst das schon, schau nur, daß du den Vogel "Im Ganzen" festhälst, also kein Flügel gebogen wird.

  17. #17

    Gast

    Standard

    blutig!? *ohje* na hab ich mich ja auf was eingelassen aber ja, ich werde das schaffen (danke fürs mutmachen )

    Okay, also werde ich mich mit einem Baumwollwindeltuch bewaffnen, Licht ausknipsen und ein elektronisches Teelicht neben den Käfig stellen damit ich die süßen, die zum Licht fliegen, vom Käfig pflücken kann, dabei greife ich den "ganzen" Welli und halte seinen unteren Schnabel von hinten mit Daumen und Zeigefinger fest und stecke ihn in eine Transportbox....hab ich was vergessen *grübel*..nö ne, das wars das bekomm ich hin.

    Ich lege für ihre Nachtruhe immer ein graublaues Baumwollwindeltuch über ihren Käfig, kann ich dieses nehmen oder sollte ich mir lieber ein anderes zulegen, damit sie das nicht mit ihrem Nachtruhetuch in verbindung bringen, oder sind die Wellis in dieser Hinsicht nicht so aufmerksam?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 22:40
  2. Hilfe was kann ich machen? Flügelfedern verloren
    Von Piepsi_Putzi im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 18:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •