Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe! mache mir grosse sorgen um meinem piepmatz!

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe! mache mir grosse sorgen um meinem piepmatz!

    hallo leute bin neu hier im forum, deswegen sorry wenn ich etwas falsch gepostet haben sollte.

    hab 2 wellensittiche robby und bobby beide 5,5 jahre alt, gesternmorgen hat robby angefangen wie wild körner hochzuwürgen (mache waren weich der rest war hart)
    das ging so 3 minuten.. hab dann das ganze beobachtet in der hoffnung es geht wieder weg... am mittag das selbe spiel nochmal also hab ich ihn zum TA gebracht. der tastete seinen kropf ab und meinte er seie leicht geschwollen, und er hätte eine leichte kropfentzündung... ich bekam ein 5 tage antibiotikum mit nach hause wo man in den schnabel einflösen muss. (wass immer eine ziemliche quälerei ist da beide nicht handzahm sind) heute hat er seine 2te dosis bekommen doch irgentwas stimmt nicht... er frisst nur noch und ist sehr aggresiv seinem parter gegenüber... er frisst wirklich ununterbrochen sodass bobby fast gar keine chance hat auch noch was zubekommen. sein kot ist etwas grünlich also um den kot ist so ein wenig grüne flüssigkeit. er ist auch fast immer aufgepulstert, fiegen putzen und zwitschern tut er zwar aber ich hab das gefühl etwas stimmt nicht...

    könnt ihr mir helfen? zum TA gehe ich aufjeden fall nochmal
    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

    wäre für jede weitere hilfe dankbar!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich stelle mal eine Vermutung auf. Megabakterien/Going-light-Syndrom.
    ...aber ich warte mal die anderen Stimmen ab. Ansonsten geh bitte zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt aus der Liste.(Liste1 , Liste2).
    Gute Besserung für den Kleinen...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke für deine schnelle antwort!
    in der liste ist kein tierarzt in unserer region (saarland spiesen-elversberg)dabei.
    megabakterien sind doch tödlich oder? dann hätte sich ja mein bobby angsteckt denn die sind beide in einem käfig.

    ich hoffe das es nix schlimmes ist... unser tierarzt ist nicht auf wellis spezialisiert
    und hat auch keinen abstrich vom kot gemacht gemacht, obwohl ich extra küchenrolle mit kot dabei hatte...

    soll ich die beiden trennen oder in einem käfig lassen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, ich bin kein Tierarzt und viewle Erfahrungen habe ich auch nicht. Aber meist bekommt man die, wenn ein Tierchen mal krank ist oder war. Wenn ich mal nicht weiter weiß, dann schau ich hier nach .

    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    http://www.vogel-infos.de/Megabakter...z%FCndung.html

    Die Seiten sind sehr hilfreich, vielleicht helfen sie dir ja auch.

    Gruß Ute

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Fahrt zu einem vogelkundigen Tierazt ist leider unerlässlich...
    viele hier fahren eine Stunde und mehr. Nur einem normalem Tierazt fehlen die zusatzausbildungen für die richtige behandlung von Vögeln.

    Eine Diagnose kann keiner von uns stellen, nur passt deine jetzige beschreibung tatsächlich auf Megabakteriose.
    Da dein Vogel zu fressen scheint, ohne wirklich etwas auf zu nehmen.
    Da die Megabakteriose keine Bakterie sondern ein Pilz ist nützt auch das Antibiotika von deinem Tierarzt wenig (falls es denn GLS sein sollte).

    Wenn eine Diagnose vorliegt kann man Megas behandeln und die tiere können noch jahrelang ein gutes leben führen und was die ansteckungsgefahr angeht, da ist man sich sehr uneinig.

    Wichtig ist schnell zu handeln, da wellis einen schnellen Stoffwechsel haben. wenn er sein Futter nicht verwerten kann, wird er schnell abbauen.

    Was hatte dein Tierarzt denn über seinen ernährungszustand gesagt?

    Ps. Vieleicht postest du mal deine Postleitzahl. Evtl. kann die jemand per PN einen Tierarzt in deiner nähe empfehlen, der nicht in unsere liste steht.

    Gute besserung deinem Matz

  6. #6

    Gast

    Standard

    unsere postleitzahl ist 66583
    heute hab ich noch mal einen TA termin, ich hoffe das robby jetzt richtig untersucht wird, bei uns in der region gibt es leider keine vogelkundige ärzte... zudem wir noch nichtmal ein auto besitzen wirds schwierig...

    momentan sieht er normal aus, putzt sich flattert rum, nur er isst zu viel und das er dünner wird hab ich bis jetzt noch nicht festgestellt...

    der TA meine er hätte idealgewicht und er ist auch vom körperbau schlank.

    hab um 18:15 termin beim TA, ich werde dann euch auf dem neusten stand halten

  7. #7

    Gast

    Standard Hi

    Hi,

    ich habe auch in meiner Nähe kein Vogelarzt. Ich habe damals den frischen Kot nehmen müssen jeweils seperat abpacken und die Ringnummer dazu schreiben. Alles zusammen in ein Labor senden und die haben mir dann das Ergebnis zugesendet. Ich habe das dann meinen Tierarzt ( normaler ) gezeigt und hatte Glück, meine waren alle gesund. Diese Papageienkrankheit erkennt man am Stuhlgang. Mein Welli, der damals daran gestorben ist, war bis zum Schluss fit. Er hatte etwas dünnen Stuhlgang, aber ansonsten nichts besonderes. Dann ging alles sehr schnell, innerhalb von einen Tag. Es war furchtbar, er ist damals in meiner Hand gestorben. Deshalb hatte ich mich ja auch untersuchen lassen. Ich habe mich dann tel. mal bei einem Vogelkundigen Arzt erkundigt und der sagte, das es normal ist, das man dem Welli nichts anmerkt, ausser dem Stuhlgang. Gut, und man schaut ja nicht jeden Tag nach dem Stuhlgang.

    Was ich damit sagen will, es ist nicht gesagt, das deiner diese Krankheit hat. Wenn nur ein kleiner Verdacht bestehen würde, müsste dein Tierarzt das Veterinäramt einschalten und wenn er das noch nicht getan hat, dann vermutet er das auch nicht.

    LG Ute

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo, also an Psittacose/Papageienkrankheit würde ich bei der Symptomatik jetzt zumindestens nicht als allererstes denken. Wichtig wäre, dass ein TA einen Kropfabstrich macht und sich diesen und den Kot unterm Mikroskop anschaut. Häufig ist damit schon ein Großteil geklärt. LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    @Officer: Hast eine PN mit einer Adresse!

    @utilie: Ich lese jetzt hier schon in mehreren Threads, daß Du immer gleich Psittakose mit einbringst. 1. Ist doch gar nicht gesichert, ob Dein Vogel daran erkrankt war und deswegen verstorben ist, das ist ein Verdacht. Untersucht wurde er nicht, daß schreibst Du selbst und Deine anderen waren auch nicht infiziert. 2. In dem vorliegenden Fall liegt eine andere Diagnose weitaus näher als Psittakose und 3. kommt die Papageienkrankheit vergleichsweise selten vor. Viel häufiger sind ganz andere Erkrankungen. Also bitte mach doch hier nicht gleich jeden verrückt!
    Du schreibst auch, daß man Psittakose über eine Kotprobe nachweisen kann. Das geht aber nicht unbedingt so einfach, deswegen wird bei Verdachtsfällen ein Abstrich von der Lidbindehaut genommen, der ist wesentlich zuverlässiger. Bevor Du also solche Panik verbreitest, die ja in gewissem Maße verständlich ist, da der Erreger auch auf den Menschen gehen kann, informiere Dich bitte ausführlicher.

Ähnliche Themen

  1. Mache mir Sorgen um Leela
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 18:56
  2. Welli geht nicht mehr in Käfig - Mache mir große Sorgen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 06:29
  3. Kleiner Piepmatz, große Sorgen...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 23:12
  4. Mache mir Sorgen um Lotti
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 16:17
  5. Ich mache mir Sorgen um meine Moritz
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 08:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •