Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Irisring - unterschiedliche Augen

  1. #1

    Gast

    Standard Irisring - unterschiedliche Augen

    Huhu, wie ich nun mit Sicherheit sagen kann, hat Tofu zwei unterschiedliche Augen. Ich wollte wissen ob das irgendwie krankhaft ist oder einfach mit seinem Farbschlag zusammenhängen könnte.

    Auffallend ist (wenn auch auf dem Foto nicht zu sehen), dass er nur am linken Auge einen deutlich erkennbaren Irisring hat. Der reagiert auch völlig normal, d.h. bei Erregung zieht er sich zusammen etc. Das rechte Auge ist dagegen ein "Babyknopfäuglein" ohne sichtbaren Irisring. Tofu ist wie seine Herzdame ca. ein Jahr alt.

    Kann das mit seinem Farbschlag zusammenhängen? Er ist ja ein recht geschecktes Hähnchen, dazu hat er an der linke Seite (der Seite mit dem Irisring) einen Wangenfleck, der auf der anderen Seite fehlt.

    Hier sind zwei Bilder, Tofu ist der rechte Vogel. Dass er ein bisschen gerupft ausschaut ist normal, er mausert sich grad . Und die gelben Stellen rund um den Schnabel ist der hochgeschätzte "Bartus Karottus".

  2. #2

    Liza
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Liza


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey TwoPieces,
    das hat mein Idefix auch.
    Als ich mit ihm beim Eingangscheck war, habe ich deswegen auch nachgefragt. Aber die Tierärztin (vogelkundig) hat mich beruhigt und erklärt, dass es vom Farbschlag kommt. Idefix hat "gescheckte" Augen, der eine Irisring ist weiß, der andere ist braun, so dass es so wirkt, als habe er auch ein Babyknopfauge. Aber auf die Lichtreflexe hat er gleichermaßen reagiert. Sie hat mir das sogar gezeigt.
    Also brauchst du dir, glaube ich, keine Sorgen machen.
    Viele Grüße Lisa

    Hier noch Fotos:

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 21:12
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 16:10
  3. Augen ab dem wieivielten Monat weiße Umrandung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 18:06
  4. Keinen Irisring, was bedeuted das?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 12:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •