Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Behindertes Füßchen von Geburt an

  1. #1

    Gast

    Standard Behindertes Füßchen von Geburt an

    Meine Hehne hat seit Geburt an eine Kralle etwas ungewöhnlich nach oben stehen, kommt damit allerdings bestens zurecht und hat auch keine Schmerzen.

    Habt ihr ähnliche Federbällchen mit diesem "Problem" zu Hause?

    Ich hab mal zwei Fotos dabei gepackt ... Ich hoffe ihr könnt es einigermaßen gut erkennen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    meine Polly hat nach dem Schlupf auch erst einige Zeit so gegriffen, da ein Zeh im Nistkasten mit Kot verklebt wurde, das aber nicht sofort beseitigt worden ist. Ich war dann bei einer Tierärztin, die den Zeh gesäubert hat. Weil es noch früh genug war, hat sich das nach einiger Zeit und guten Natursitzstangen wieder gegeben und jetzt greift sie ganz normal
    Es kommt allerdings insgesamt relativ häufig vor, dass so eine Fußfehlstellung entsteht und die betroffenen Wellis kommen meist sehr gut damit klar.

    Kann es sein dass die Krallen ein kleines bisschen zu lang sind? Ich kann es auf dem Foto nicht so genau sehen.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Leider habe ich erst relativ spät gemerkt, dass das bei ihr so ist. Sie hat es ziemlich gut unter dem Federkleid anfangs verstecken können.
    Habe mir aber bereits gedacht bzw. nachgefragt und du wirst recht haben das es daran höchstwahrscheinlich gelegen hat.

    Mittlerweile ist sie 10 Monate alt und jetzt kann man da ja mit sehr großer wahrscheinlichkeit nicht mehr viel dran machen denke ich ....
    Oder?

    Ja, die Krallen sehen auf dem Foto etwas komisch aus von der Länge da gebe ich dir recht. Werden aber regelmäßig kontrolliert.

    Danke für deine schnelle Antwort.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn die Zehe jetzt sauber ist und es sich nicht geändert hat, dann denke ich mal es bleibt möglicherweise so. Du könntest beim TA nachfragen, ob es Übungen gibt, die man machen kann, oder besondere Sitzgelegenheiten, die man anbieten kann. Aber ich denke wenn sie so gut damit klarkommt, dann ist das nicht so das Problem

    Du musst nur immer drauf achten, dass die Kralle des betroffenen Zehs nicht zu lang wird, weil sie sich ja nicht abnutzen kann. Aber wenn du sowieso danach schaust, dann ist das ja in Ordnung

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, die Zehe ist sauber ... Obwohl ich sagen muss, dass sie nie anders aussah. Von Anfang an gleich.
    Aber ich denke das ich es, da ja auch erst später bemerkt, einfach nicht gesehn habe - kann ich mir gut vorstellen.

    Ich war der Meinung, da der Käfig nur mit Naturholz ausgestattet ist reicht das. Aber vielleicht gibt es ja noch was spezielles, gute Idee!

    Wie gesagt (bisher) kommt sie ausgezeichnet damit klar - aber sie kennt es ja auch gar nicht anders.

    Ich danke dir!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hatte auch einen Welli, der eine verletzte Kralle hatte. Ich habe Bobby aber nur aus dem Grund gekauft, weil er mir soooo leid getan hat.
    Gut, dass die Kralle nach ca. einem halben Jahr wieder geheilt ist!!!
    Der Züchter, bei dem ich den Vogel gekauft hatte, hat nämlich gesagt, dass die Kralle nicht mehr heilt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Und ist dein Bobby damit gut klar gekommen?

    Freut mich zu hören, das es wieder weg gegangen ist. Aber er hatte doch nixht das gleiche wie meine Kleene, oder?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nach dem Kauf ist er immer traurig im Käfig rumgesessen, dann haben wir ihm einen Spielkameraden gekauft und dann war er wieder glücklich. Am Anfang habe ich gedacht, es liegt an der Zehe. Doch als dann die Zehe wieder geheilt war denke ich, ging es ihm noch besser.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ne, ich glaube nicht das Gleiche, wie deine, weil bei ihm war nur die Kralle stark nach unten gebogen...

  10. #10

    Gast

    Standard

    ... und ein Glied an der Zehe hat gefehlt. (Hab grad meine Elter noch einmal gefragt, weil das schon so lange her ist!)

Ähnliche Themen

  1. Hat Oskar eine Blase am Füßchen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 20:00
  2. Maxi hat ein gelähmtes Füßchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 16:40
  3. Problem mit dem Füßchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 21:17
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 12:55
  5. Hilfe hab ein behindertes tröpfchen bekommen!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 13:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •