Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Reicht das für 4 Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Reicht das für 4 Wellis?

    Hallo,
    ich habe momentan zwei Wellis, hätte aber gerne noch zwei. Nun hab ich schon einen Käfig gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob dieser gut genug ist (es ist auch leider nicht so einfach einen guten und günstigen (bin noch Schülerin) Käfig zu finden)

    Hier sind die Maße:
    h 85 cm
    b 77 cm
    t 47 cm
    gesamthöhe 160 cm

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum im Namen des Teams!

    Ob der Käfig ausreichend groß für vier Wellis ist, hängt nicht zuletzt davon ab, wie viel Freiflug die Vögel denn pro Tag bekommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also eigentlich könnten die den ganzen Tag rumflatter, aber meine jetztigen sind leider so scheu, dass sie sich nicht einmal raustrauen
    die Käfigtür steht den ganzen Tag lang offen, selbst wenn ich Leckerchen vor die Tür hänge, kommen die nur so weit raus wie nötig.
    Deshalb hoffe ich auch, dass sich das ändert, wenn zwei weitere dazu kommen und den beiden dann (hoffentlich) zeigen, wie toll solche Flugstunden sein können.
    Also, wenn ich jetzt davon ausgehe, dass sie dann auch rauskommen werden, sind es min. 4-5 Stunden, je nachdem wann ich zu Hause bin und am Wochenende natürlich länger

  4. #4

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Voli ist 80cm breit, es leben vier Wellis drin, die sieht so aus wie Deine, oder zumindest ähnlich... Meine dürfen aber immer raus, wenn sie denn möchten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich denke, bei der Größe sollten sie ganztags die Möglichkeit zum Freiflug haben. Du mußt auch nicht unbedingt dabei sein. Sofern das Zimmer welli-sicher ist - und das muß es auch sein, wenn es nur unter Aufsicht Freiflug gibt - spricht nichts dagegen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mein Zimmer ist zwar sicher, aber ich hab zwei Katzen und die eine kann Türen aufmachen, also wäre das schon ein großes Problem, die ohne Aufsicht fliegen zu lassen


    Weiß jemand, wo man billige Käfige bekommt? Meine Eltern wären nicht bereit 100, 200€ für einen Käfig zu bezahlen, aber ich hätte schon gerne zwei weitere...
    Ich würde ja selbst einen bauen, aber dafür bin ich zu ungeschickt >.>"

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Natsuki92 Beitrag anzeigen
    Mein Zimmer ist zwar sicher, aber ich hab zwei Katzen und die eine kann Türen aufmachen,
    Wie wäre es mit Türklinke senkrecht stellen (wenig Aufwand, einfach die Klinke abbauen und um 90° gedreht wieder aufstecken) oder einen Drehknopf installieren - oder auch die Türe abschließen?

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Natsuki92 Beitrag anzeigen
    Deshalb hoffe ich auch, dass sich das ändert, wenn zwei weitere dazu kommen und den beiden dann (hoffentlich) zeigen, wie toll solche Flugstunden sein können.
    Also bei mir war es so, daß sich die Neuzugänge an den bereits anwesenden Piepern orientiert haben und nicht umgekehrt.
    Allerdings bin ich alles andere als ein Fachmann, ist nur die Erfahrung, die ich persönlich gemacht habe.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hier im Forum gibt es auch einen Flohmarkt, da kannst Du selbst eine Anzeige schreiben und Dich zusätzlich noch umsehen. Irgendwer verkauft immer etwas.

    Oder Du schaust bei den bekannten Auktionshäusern nach. Oft gibt es auch Plagiate, die den Originalen in Nix nachstehen. Jedenfalls hab ich das hier schon gelesen. Ich kann Dir leider keinen Tip geben, da meine Voliere selbst gebaut ist.

    Ich weiß ja nicht, wie es jetzt bei *** ist, aber da gab es eine Voliere (Sydney), die war auf 149 € heruntergesetzt und bietet genug Platz für vier Geierchen.

    Herzlich willkommen im Forum.

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich denke, zuerst solllte die katze aus dem zimmer verbannt werden, d.h. es muss eine lösung mit der tür her, denn selbst wenn ihr beim freiflug dabei seid,was macht ihr denn, wenn sie genau in dem moment reinkommt und zack einen erwischt.
    flickt ihr den halben vogel dann wieder zusammen, oder wie!?

    also erst das katzenproblem lösen...

    ...dann könntet ihr ja eh ganztägigen freiflug ermöglichen,oder?! und dann würde auch der käfig reichen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wie wäre es mit Türklinke senkrecht stellen
    Ja, daran hab ich auch schon gedacht (abschließen geht nicht, hab keinen Schlüssel) und das werd ich dann wohl auch bald machen müssen...

    Also bei mir war es so, daß sich die Neuzugänge an den bereits anwesenden Piepern orientiert haben und nicht umgekehrt.
    Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, letztes Jahr ist mein Weibchen gestorben und wir haben auch 2 Tage später gleich ein neues dazu geholt. Obwohl ich mich mit ihr beschäftig habe, immer mit ihr geredet hab und sie am Anfang sogar anfassen durfte, hat sie sich von dem Männchen wohl verunsichern lassen (für ihn ist das jedes Mal ein riesen Stress, wenn ich länger mit der Hand im Käfig bin, ich darf mich nur um's Futter kümmern, mehr nicht) und ist nach einiger Zeit dann auch geflüchtet, wenn ich mit der Hand näher kam. Sie kam auch mal raus, aber alleine fliegen war wohl auch nichts für sie T_T
    Deshalb werde ich, wenn ich mir zwei weitere anschaffe, die erst einmal getrennt von einander halten, und vielleicht werden die beiden dann so neugierig, dass sie doch mal raus kommen

    Aber vielleicht stell ich mir das auch viel zu einfach vor? T^T

  12. #12

    Gast

    Standard

    ich denke, zuerst solllte die katze aus dem zimmer verbannt werden, d.h. es muss eine lösung mit der tür her, denn selbst wenn ihr beim freiflug dabei seid,was macht ihr denn, wenn sie genau in dem moment reinkommt und zack einen erwischt.
    flickt ihr den halben vogel dann wieder zusammen, oder wie!?

    also erst das katzenproblem lösen...
    Ich habe nicht vor, die Katzen komplett aus dem Zimmer zu verbannen! Sie sollen nur nicht reinkommen können, wann sie wollen - Es ist auch nicht so, dass die Katze ständig die Tür auf macht, nur wenn er merkt, dass da was interessantes passiert und das dauert erst mal 'ne Weile, eigentlich merkt er eh erst was, wenn's zu spät ist
    Aber natürlich kann immer mal was passieren und ich will's nicht drauf ankommen lassen
    Meine Tür kann man (wenn man 'ne kleine Katze ist) außerdem nur schwer aufschieben, ICH würde das früh genug bemerken, wenn ich da bin, wenn aber keiner da ist, hat die Katze natürlich genug Zeit, die aufzuschieben
    Aber naja, das Türproblem ist ja jetzt eh schon gelöst

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Natsuki92 Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht vor, die Katzen komplett aus dem Zimmer zu verbannen!
    das solltest du aber!

  14. #14

    Terry0802
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Natsuki92 Beitrag anzeigen
    Mein Zimmer ist zwar sicher, aber ich hab zwei Katzen und die eine kann Türen aufmachen, also wäre das schon ein großes Problem, die ohne Aufsicht fliegen zu lassen


    Weiß jemand, wo man billige Käfige bekommt? Meine Eltern wären nicht bereit 100, 200€ für einen Käfig zu bezahlen, aber ich hätte schon gerne zwei weitere...
    Ich würde ja selbst einen bauen, aber dafür bin ich zu ungeschickt >.>"


    Schließ doch einfach die Tür ab =) und kann deine Katze auch Schlüssel umdrehen ?

    Schau doch mal bei Amazon, der Käfig heißt ROSE. der ist echt super und bei viel Freiflug für vier Wellis ausreichend. Habe ihn auch und halte darin 4 Wellis =)

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass es das beste ist, die Katzen komplett aus dem Zimmer zu verbannen und sie konsequent auszusperren, weil sie für die Wellis einfach eine zu große Gefahr sind. Ich meine, woher soll die Katze wissen "Oh, heute darf ich in das Zimmer, morgen aber nicht"? Sie werden es nicht verstehen, warum sie mal dürfen und mal nicht, und da ist eine konsequente Durchsetzung meiner Meinung nach die beste Lösung. Ganz davon abgesehen, dass die Katzen den Wellis sowohl beim Freiflug, auch wenn ihr in der Nähe seid, als auch im geschlossenen Käfig gefährlich werden können.

    Aber du schreibst ja wegen einer anderen Frage: Ich finde den Käfig für zwei Wellis mit täglichen Freiflug schön, für vier Wellis nur dann, wenn sie garantiert den ganzen Tag rausdürfen (das bedeutet auch z.B. im Fall von Urlaub, Krankheit usw). Sollte das nicht gewährleiset sein, würde ich dir empfehlen, den Käfig nur für zwei Wellis zu nehmen oder für vier Wellis einen größeren Käfig zu suchen, der 1 bis 1,2m Breite hat.

    Aber eine andere Frage: Wenn du schreibst, dass dir 100 bis 200 Euro für einen Käfig zu teuer sind (und das ist ja immerhin eine Anschaffung für eine lange Dauer), was machst du dann, wenn deine Tiere krank werden? Da kommen auch schnell dreistellige Summen zusammen. Und je mehr Wellis du hast, um so höher das Risiko, dass mal einer krank wird. Deshalb möchte ich dir raten, wenn du bei der Überlegung an einen Käfig schon an deine monetären Grenzen stößt, das Vorhaben "Vierer-Schwarm" noch einmal zu überdenken.

  16. #16

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Fantasygirl hat völlig recht. So eine Aufstockung muss gründlich überlegt sein. Da sollte man sich nicht nur einen größeren Käfig anschaffen, sondern auch bedenken, dass ein Vogel oder alle, wenn es etwas ansteckendes sein sollte, wie z.B. Trichos krank werden können und ein vogelkundiger Tierarzt dann schnell mal teuer werden könnte. Vor 2 Jahren wurde bei mir ein Vogel nach dem anderen krank, da habe ich pro Besuch locker 80 Euro beim Ta gelassen und ich hatte nicht gerade wenige Besuche.
    Außerdem musst du einen Eingangscheck machen, wenn du dir die neuen Vögel holst, die müssten dann solange, bis die Ergebnisse von den Abstrichen da sind (kann bis zu 1-2 Wochen dauern), in einem getrennten Käfig in einem anderen Zimmer bleiben.
    Dann sollte man noch bedenken, dass die Vögel wirklich den ganzen Tag Freiflug haben müssten, wenn man "nur" einen Käfig von 80 cm Breite hat, denn wirklich viele Flügelschläge kann ein Vogel nicht machen und wenn dann auch noch 4 Wellis drin sind... Dann sollte der Käfig schon mindestens 120 cm breit sein.

    Hast du denn auch genug Anreize außerhalb des Käfigs für deine jetzigen Wellis? Einen Kletterbaum, Spielplätze oder Schaukeln? Sie sollten auf jeden Fall anflugmöglichkeiten haben.
    Sowas kann man ganz einfach selber basteln, hier ein paar Beispiele: https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Vielleicht versuchst du deine Wellis rauszulocken, die Möglichkeit zur Aufstockung hast du dann ja immernoch, falls es nicht klappen sollte.
    Hier noch ein Link zu Stubenhockern: https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

    Lieben Gruß White

  17. #17

    Gast

    Standard

    Weiß jemand, wo man billige Käfige bekommt? Meine Eltern wären nicht bereit 100, 200€ für einen Käfig zu bezahlen, aber ich hätte schon gerne zwei weitere...
    Ich würde ja selbst einen bauen, aber dafür bin ich zu ungeschickt >.>"[/QUOTE]

    Ja, dass Problem kenne ich... Man möchte den Vögeln gern was schönes gönnen, aber 200 Euro will bzw. kann man auch nicht ausgeben. Ich würde dir empfehlen, mal bei ****-kleinanzeigen zu gucken. Wir haben dort vor kurzem den Käfig Piano 6 sehr gut erhalten für 50 Euro bekommen! Der wäre für 4 Vögel wohl zu klein, aber vielleicht gibt es dort zur Zeit ja auch größere. Sparen kannst du da auf jeden Fall jede Menge!

  18. #18

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Natsuki92 Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht vor, die Katzen komplett aus dem Zimmer zu verbannen!
    Ein Vogelzimmer muß grundsätzlich für Hunde und Katzen tabu sein, ohne Wenn und Aber.
    Beides sind nämlich Fressfeinde der Wellis und allein deren Anwesenheit macht ihnen Angst.
    Vielleicht ist das auch der Grund, warum sie so scheu sind und ihren Käfig, also ihren Schutzraum, nicht verlassen wollen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Wenn Du schon nicht bereit bist die 100-200€ für einen neuen Käfig zu zahlen solltest Du auch von 2 weiteren Wellis die Finger lassen. Mehr Wellis = höhere Wahrscheinlichkeit dass einer mal was hat. Und so ein Tierarztbesuch kann ganz locker mal 100€ kosten: Kropfabstrich, Kotabstrich, Röntgen, Laboruntersuchung kosten Gut und Gerne mal 80€. Für EINEN Welli. Wir waren letzte Woche mit Leela bei der Tierärztin und waren hinterher 60€ los. Und das war "nur" eine gründliche Untersuchung mit Röntgen, Abstrichen und einem Antibiotikum...

    Uli

  20. #20

    Gast

    Standard

    Also ich finde es völlig legitim sich nach günstigen Käfigen und erkundigen und denke, man kann daraus nicht ableiten, dass jemand im Zweifelsfall nicht bereits wäre, Tierarztkosten zu übernehmen. Mein Mann und ich studieren beidenoch und haben deshalb auch nach einem günstigen und trotzdem guten Käfig gesucht und schließlich 50% beim Kauf gespart. Und natürlich wissen wir, dass auch unsere Vögel krank werden können und wir wären immer bereit, auch mehr Geld für eine Behandlung auszugeben. Aber Möglichkeiten beim Käfigkauf zu sparen (und dies nicht auf Kosten der Tiere) kann man ja trotzdem nutzen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Bei einem Käfig für 2 Wellis mag das wohl so sein. Aber eine Voli/Käfig für 4 die nicht den ganzen Tag Freiflug haben sollte schon mind. 100cm breit sein und sowas gibt es nunmal nicht für 50€.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Also, nur weil ich nicht so viel Geld für einen Käfig ausgeben will, heißt das doch nicht, dass ich mir keine Gedanken über mögliche Tierarztrechnungen gemacht habe oder nicht bereit wäre, diese zu bezahlen! Ich hatte schon einmal einen kranken Vogel, mein Weibchen hatte einen Tumor am Bein, der zwei mal entfernt werden musste, das ganze war zwar nicht so teuer, aber trotzdem ist es doch wohl selbstverständlich, dass man sofort zum Tierarzt geht und da spielt dann Geld natürlich keine Rolle. Ich will ja nicht, dass meine Tiere leiden!

    In meinem Zimmer gibt es genug Landemöglichkeiten/Platz für die zwei, hab auch schon versucht, das ganze mit Futter attracktiver zu machen - ohne erfolg. Und die Katzen sind bestimmt nicht dafür verantwortlich, dass sie nicht raus wollen, die Vögel waren nämlich eher da und sind damals schon nicht aus dem Käfig gekommen...

    Naja, aber wenn der Käfig zu klein ist, dann werde ich mal weiter suchen müssen, irgendwann werde ich schon einen finden, der groß genug und billig ist ;D

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ulfred Beitrag anzeigen
    Bei einem Käfig für 2 Wellis mag das wohl so sein. Aber eine Voli/Käfig für 4 die nicht den ganzen Tag Freiflug haben sollte schon mind. 100cm breit sein und sowas gibt es nunmal nicht für 50€.
    Vielleicht nicht für 50€ und vor allem nicht neu, aber gebraucht (auf Flohmärkten oder wie gesagt über die Kleinanzeigen bei **** bzw. hier im Forum) kann man denke ich schon gute Käfige für oder vielleicht sogar unter 100€ finden.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich schau auch täglich nahc, ob's bei **** was passendes für mich gibt.
    Hier hab ich noch ein Käfig, was haltet ihr denn von dem hier?

    Innendurchmesser: 90 cm
    Dachdurchmesser: 120 com
    Höhe: 180 cm

    Oder ist die Form nicht so gut? Ich weiß, dass man keine runden Käfige nehmen soll, aber muss es unbedingt was rechteckiges sein?

  25. #25

    Gast

    Standard

    Auch ohne Bild gehe ich einmal davon aus, daß es sich um eine sechseckige Voliere handelt.
    Durch ihre Form ist sie für die Vögel nicht wirklich breiter als Dein ursprünglich angedachtes Modell, von der Höhe haben die Vögel rein gar nichts.
    Eine rechteckige Voliere, die nach Möglichkeit breiter als hoch ist, ist immer die beste Wahl.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelkundiger Tierartzt - oder reicht ein normaler aus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 16:38
  2. Wellis Geräusche von anderen Wellis vorspielen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 20:00
  3. Reicht die Vol10 für vier Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 16:23
  4. hilfe zwei weiber! reicht ein mann?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 08:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •