Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe mal gehört man soll sich keine Standards holen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe mal gehört man soll sich keine Standards holen

    Werbung nur für Gäste

    Grüßt Euch,

    habt Ihr auch schon mal gesagt bekommen, dass man keine Standards holen soll?

    Ich lieeeeebe unseren blauen Puschl. Klar, es sind schon nett überzüchtete Wesen, die wie Libellen brummen, wenn sie fliegen. Aber man merkt schon, dass sie nicht so fit sind, wie Bubi-Wellis. Unser Puschl kann noch lange nicht mit den anderen mithalten. Aber er "wufft" immer so süß, zwischen dem "Zwitschern". Wie ein Hündchen. Hat er immer gemacht warum, weiß ich nicht. Vielleicht normal .

    Es soll wohl Standards-Gegner geben.

    Hier mein Puschl

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    hm, ich finde Standards auch knuffig, aber leider habe ich schon viele eher "lebensuntüchtige" gesehen. Sie leiden während der Mauser ziemlich, können dann überhaupt nicht mehr fliegen und haben viele Blutkiele. Werden sie nass, dann saugen sich ihre Federn voll Wasser, und sie sind gänzlich hilflos -ein Hansi-Bubi schüttelt sich und startet wieder durch. Irgendwie haben die wohl weniger Federfett aufgrund eines merkwürdigen Trends zu sogenanntem "Buff"-gefieder. Dass sie behäbiger sind kann ich generell nicht sagen, manche drehen genauso auf wie Hansi-Bubis-einige neigen allerdings eher zur Verfettung.
    Deine würde sind für mich auch eher Halbstandards - die Züchtung dieser Tiere ist für manche eine Art Sport, dabei bleibt meiner Meinung nach das Wohl der Vögel und auch das der Gattung auf der Strecke.

    Bilder einiger typischer Standards

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,
      wir haben auch 4 von den superknuffigen Standarts. Wir sind auch gegen solche Züchtungen, aber da sie ja nun mal auf der Welt sind, werden sie auch lieb gehabt.
      Und unser Tweety widerlegt das Vorurteil, Standarts wären träge. Er ist einer der wildesten bei uns und ein spitzen Flieger.

      Anbei ein paar Fotos unserer Lieblinge, speziell für Campingtante.

      Gruß Holger

      PS. Wir haben auch unsere Hb`s lieb.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Woran erkennt man denn einen Standart?

        Ist mein Honey jetzt auch einer? Und was ist Curly, hat mich bisher überhaupt nicht interessiert, hauptsache Welli

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Krissi,

          nein, Du hast 2 süsse Hansi-Bubis.

          Aber schau mal hier.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            also Deine beiden sind auch Hansis, obwohl der Blaue schon etwas größer wirkt - hat wahrscheinlich mal einen Standardvorfahrn gehabt. Ich sage immer man erkennt einen Standard einmal sowieso an der Größe und am "bösen" Blick, am größeren Kopf und der längeren Maske mit den meist großen Kehltupfen sowieso...also, die sehen schon etwas anders aus, als das, was so allgemein rumfliegt

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Danke ihr beiden

              Hansi Bubis hab ich also


              Börg du hast recht, Honey ist dicker und größer als Curly. Aber dein Bild ist echt der Hammer zuckersüß, aber sowas habe ich hier nicht sitzen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,

                Standards werden auch Schauwellensittiche genannt. Und so heißen sie auch bei mir, denn der "Standard" kann es nicht sein, solche Riesen zu züchten. Nur diese sind bei Vogelschauen zugelassen und dass was dann in den Zooläden oder von Züchtern verkauft wird, ist der Ausschuss, weil die Kehltupfen zu klein geraten sind oder sonstwas stört. Standards werden also gezüchtet, und damit Probleme mit eingeschränkter Sehfähigkeit, zu großen Organen usw. in Kauf genommen, um den Züchtern eine Schleife oder einen Pokal bei Ausstellungen einzubringen. Und natürlich Ruhm und Ehre in der Züchterszene.

                Aber das ist natürlich dasselbe bei Ausstellungen für Hunde, Katzen usw. Für mich nicht hinzunehmen. Deswegen würde ich einen Standard als Abgabetier zwar aufnehmen, niemals aber den Kauf unterstützen.

                Liebe Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  @ also zuckersüß ist anders Krissi!

                  der Vogel sitzt auch nicht bei mir. Er wurde als vielversprechender Zuchtvogel eingesetzt, hat es dann aber nicht "gebracht" (befruchtet) und wurde von dort, wo ich ihn fotografiert habe, weitergereicht - Standardwellensittiche sind für, an Ausstellungspreisen orientierte Züchter, wie "Wanderpokale" - gruselig was den Tieren damit angetan wird.

                  Mein Vogelzimmer ist voll, ich konnte ihn nicht mehr aufnehmen

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ach das tut mir leid, habe das alles garnicht gewusst mit den Austellungen usw.

                    Aber ich finde ihn trotzdem süß, es muss nur ein Welligesicht sein egal ob Punkte hier und Punkte da süüüüüüüüüüß

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich muss zur Arbeit und kann mich nicht vom Monitor lösen. Ich komm gleich garantiert zu spät, aber diese süssen Zuckerschnuten ziehen mich in meinen Bann

                      @Holger,

                      Piepsmaus ist ja wohl knuffig

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        *räusper* ..., also ich bin ein bekennender fan der "dicken" und "böse-kucker" ( schon mal quatsch! - ein standart kuckt nicht böse, eher durch seine vielen federn etwas dröseliger ). ich selbst habe 12 - nicht alles standarts, sondern eine feine mischung aus halben + ganzen (hört sich genauso blöd an!) . was standart-züchter oder auch zoo´s verkaufen, sind eh die "fehlervögel" , die man zur ausstellung und zucht nicht gebrauchen kann.heißt, hier gibt es die eindeutigen kriterien , wie : kopf zu klein, verteilung der kehltupfen zu unregelmäßig (bis hin zu auf dem ganzen kopf verteilt ) oder aber auch schwarze punktierungen in den schwingen,was dann aussieht, wie mit´nem edding angemalt. und? genau das liebe ich! und den charakter. der standart ist nicht so hibbelig wie ein hansi-bubi ,kann aufdrehen - muss aber nicht! fliegt wie jeder welli seine runden - auch ohne aus der puste zu kommen. das einzigste, was ich bejahen könnte,ist das ein pitschnasser standart durch das vollgesogene gefieder flugschwierigkeiten hat. deshalb lassen sich meine auch viel lieber ansprühen . generell - ausstellungen würd ich auch nicht besuchen wollen,denn das zur schau stellen,um auszeichnungen zu erhaschen find ich quälerei für jedes tier (nicht nur bei wellis!) und das prozedere im vorfeld verurteile ich ebenfalls. aber ich kann nix machen: ich liebe nun mal die "großen" ... und viele meiner bande stammen aus vermittlungen. achso: was es unter standarts auch nicht gibt(zumindest nicht bei mir!) - beißereien oder kloppe untereinander. die sind wirklich super sozial.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Als unser Fozzy zu uns kam, waren in der Voliere in der Zoohandlung nur Standards/ Halbstandards, jedenfalls war er einer der Kleineren. Und da wussten wir das auch nicht, dass es so etwas gibt.
                          Fozzy hat ja einen Hodentumor, aber wir hatten inzwischen auch schon Hansibubis mit Tumoren und vergrößerten Organen. Aber unsere TA sagte auch, dass Standards extreme Probleme mit vergrößerten ORganen haben. Bevor der Tumor entdeckt wurde, kränkelte Fozzy und hatte sehr diffuse Beschwerden, so dass wir nicht wussten, was ihm genau fehlt. Seit der Tumor entdeckt wurde und er eine Hormonbehandlung bekommen hat, blüht er auf und kann mit den anderen mithalten.
                          Na ja, und als Freundin hat er sich das kleinste und zarteste Wesen aus unserer Voliere ausgesucht - und damit sie nicht durchbricht, hat er sie so gefüttert, dass sie zu Spitzenzeiten mehr wog als er
                          Bin mir nicht sicher, ist Fozzy jetzt ein Standard oder ein Halbstandard?
                          Ich glaube, jetzt wo ich weiß, dass es Standards gibt und was den Tieren angetan wird, würde ich wohl keinen mehr kaufen.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            hab auch so ein exemplar War die einzige unter ihnen,aber auch schon älter denke ich.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von flöhchen
                              achso: was es unter standarts auch nicht gibt(zumindest nicht bei mir!) - beißereien oder kloppe untereinander. die sind wirklich super sozial.
                              Das ist uns bei Fozzy auch aufgefallen, habe ich aber nicht darauf bezogen, dass er ein Standard ist...
                              Der rennt und fliegt immer wie ein Papa hinter den Jungvögeln her und ist dann überfordert, wenn sich die Weiber in ihn verliebt haben, wenn sie erwachsen werden
                              Nur mit seinem ersten Kumpel Djago hatte er Streß - als er gemerkt hat, dass er fortan um seine Lieblingsschaukel kämpfen muss. Aber gegen Djago hatte er keine Chance, auch wenn er 2 Köpfe größer war als Djago.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock