Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wellensittichweibchen hat am Bauch und an der brust nur noch Daunenfedern - was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittichweibchen hat am Bauch und an der brust nur noch Daunenfedern - was tun?

    Hallo,

    mein Wellensittichweibchen Jacky, ca 7 Jahre alt hat am Bauch und im Brustbereich nur noch ihre Dauenenfedern. Vor ca 2 Jahren hat sie sehr oft geschimpft und wirkte so als ob ihr jemand ständig was tuen wolte ( sie hat 4 Mitvögel, mit denen sie sich gut versteht, 2 Hähne und 2 Hennen). Ach ja zu dem Zeitpunkt wollte sie noch unbedingt brüten - obwohl sie keinen Nistkasten hatte... Sie bekam dann ein Anti-Triebmittel vom Tierarzt. Unser Tierarzt hat nichts festgestellt und sie bekam ein Mittel gegen Milben. Meine Frage ist jetzt:

    Wie könnte ich das Federwachtum stimulieren? Alle anderen Federn hat sie ja und auch sonst ist sie eine ganz normaler Wellensittich, nicht krank oder so. Ich habe es schon mit diversen Vitaminmischungen und Pro Feder von ***** Markenartikel ***** versucht. Mauserhilfe und Mausersalz bekommt sie ohnehin ständig ins Futter. Eifutter habe ich auch probiert. Sie bekommt Eisbergsalat angeboten, Obst oder Gemüse nimmt sie gar nicht. Sie ist ja nicht nackt und ich denke auch nicht das ihr kalt ist. Ich würde mich halt sehr für sie freuen wenn sie wieder alle Federn hat. Mit Profeder habe ich immerhin erreicht das sie wieder sehr schöne Wangentupfen hat und die Federn am Flügel oben auch wieder etwas mehr geworden sind. Der Tierarzt meinte nun sie müsse damit jetzt leben. Aber das würde ich sehr traurig finden

    Habt ihr Tips?

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Diese ganzen zusätzlichen Futtermittel kannst du dir sparen.
    Frag deinen TA nach einem guten Vitaminpräparat, z.B. Korvimin.
    Ich nehme immer als Kur ein Beutelchen, das reicht so ca. 3 Wochen für deine 5.

    Daß dein Welli keine langen Federn mehr hat, kann vielerlei Ursachen haben, von Rupfen, Viruserkrankung, bis hin zu Vergiftungsyptomen.

    Geh zu einem Vogelkundigen TA, dann hast du Gewißheit, was ihr fehlt und ob es eine Behandlungsmethode gibt.

    Ach ja und noch etwas: Ich würde ihn Ohnmacht fallen, wenn sich meine Piepser auf die Brotschneidemaschine setzen würden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde sie mal auf Polyoma und PBFD untersuchen lassen. Rupft sie? Vielleicht ist sie auch ein Rupfer. Oder wird sie gar gerupft?

    Übrigens ist das Foto nicht gut, Wellensittiche haben nichts auf einer Schneidemaschine verloren, aber das sei jetzt mal so dahingestellt, ich will jetzt nicht schimpfen, wir kennen uns ja auch noch gar nicht. Daher möchte ich Dich auch herzlich willkommen heißen.

    Auf alle Fälle lasse sie mal auf die beiden Mauserkrankheiten untersuchen.

    Edit: Judith war schneller, was die Maschine angeht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Ich war bei einem vogelkundigen Tierarzt. Das Korvimin wurde auch ausprobiert. Die Brotschneidemaschine hat eine Kindersicherung und geht nicht von allein an. Habe ich sie dennoch an sind die Vögel meist im Wohnzimmer oder oben auf dem Schrank. Für die ist das ein normaler Landeplatz. Sie kommen ohnehin meist nur zum Frühstück und Abendessen zum Schauen in die Küche

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke Hubsi,

    soweit ich weiß hat sie sich die Federn selbst ausgerupft - warum weiß ich nicht. es wurde leider nichts herausgefunden. Ich hoffe halt ihr noch Ideen und Tips zu bekommen. Danke an euch alle!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Aber wurde sie denn auf die von mir genannten Krankheiten untersucht? Sorry, wenn ich nerve, aber das kann ja durchaus sein.

    Oder das, was Judith schrieb?

    Edit:

    Du warst schneller. Gut, also hat sie sich gerupft. Ist sie ein Abgabevogel? Oder hat sie anderweitig Stress? Oder was Psychisches?

    Ich sollte alles etwas besser lesen, bevor ich hier schreibe.......

    Aber bestimmt hat hier noch jemand Ideen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hubsi,

    wenn sie Stress hatte dann den das Brüten wollte, aber nicht durfte. Sie hat auch öfter die Flügel abgestellt weil ihr warm war besonders im Sommer auf dem Balkon. Deshalb war sie dann meist drin. Ein Abgabetier war sie nicht. Es wurde ein Kropfabstrich gemacht und auf Milben untersucht. Also auf Polyoma und PBFD wurde sie meines Wissens nicht untersucht aber meint ihr denn das würde nach über 2 Jahren noch etwas bringen? Was sind das für Krankheiten und wie behandelt man sie? Ach ja meine Tierärztin meinte das sie wohl eine Stoffwechselstörung hat - die soll Bubi aber angeblich auch haben. Sie wurde soweit ich weiß geröntgt und gewogen....

  8. #8

    Gast

    Standard

    bubimausi, wenn Deine Henne (ich wills aber nicht hoffen) PBFD oder Polyoma hat, dann kann man nichts machen.

    Hubsi (die Blauweiße in meiner Sig) hat PBFD. Aber sie hat derzeit GsD noch alle Federn und ist eine kleine Kamikazefliegerin, daher denke ich auch fast nie daran. Aber bis sie fliegen konnte, das hat gedauert.

    Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, auf keinen Fall. Ich möchte nur helfen. Ich habe die Tests auch nur vorgeschlagen, damit Du Dir Gewissheit holen kannst. Aber ob Du testest oder nicht, wenn Du es weißt, macht das keinen sehr großen Unterschied, denn HEILBAR sind beide Krankheiten NICHT. Behandeln kann man sie auch nicht.

    Was Du machen kannst, das ist:

    Bei einem evtl. Schub dafür sorgen, dass alles behindertengerecht für die Kurze gemacht wird. Ich zeig Dir mal was:



    Hier wohnt Momme. Wenn Du ganz genau hinsiehst, dann erkennst Du den Kurzen auch. Hier der dazugehörige Thread:

    https://www.welli.net/forum/bilder-u...bin-momme.html

    Aber mach Dich jetzt nicht verrückt, Deine Henne KANN auch an etwas anderem leiden.

    Hier die Links zu den Krankheiten:

    https://www.welli.net/pbfd.html

    https://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html

    Vorsicht, da sind teilweise Bilder drin, die einen sehr traurig stimmen können.........

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hm also wenn ich das so lese würde ich nicht denken das Jacky Polyoma und PBFD hat.Die langen Federn hat sie ja alle und kann gut fliegen. Hauptsächlich die am Bauch fehlen. Aber ihr Zustand verschlechtert sich auch nicht. Aber Du sagst ja heilbar ist es nicht? Solange es ihr gut geht will ich ihr keinen unnötigen Stress machen und zu meinem Vogeltierarzt komme ich leider auch nicht so oft hin. Der kleine Momme ist ja echt süß und tapfer. Das solche Vögel überhaupt eine Chance haben finde ich toll. Ich hoffe Dein Hubsi bleibt Dir noch lange gesund erhalten. Was kannst Du denn machen wenn es bei ihr ausbricht?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hubsi,

    ich fühle mich von Dir nicht angegriffen. Ich muß mich ja auf das verlassen was der Teierarzt mir sagt. Ich finde es gut das man hier so viele Informationen sammeln kann und auf so viele Welli-Freunde trifft. Ich finde es auch vollkommen ok wenn man mir sagt das ein Vogel nichts in der Küche und schon gar nicht auf der Brotschneidemaschiene zu suchen hat. Immerhin gibt es unzählige Gefahren. Aber dessen bin ich mir bewusst und ich versuche meinen Vögeln ein halbwegs artgerechtes Leben zu bieten, soweit es mir möglich ist.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsch ich Dir

  11. #11

    Gast

    Standard

    Du hast ja selber geschrieben, dass sich dein Welli die Federn am Bauch selber ausrupft.

    Tut sie das in bestimmten Situationen???

    Rupfen ist eine Verhaltensstörung und man sollte versuchen heraus zu finden, warum sie das tut.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass es schmerzhaft ist, so als würden wir uns die Haare ausreißen.
    Boabachte mal genau. Irgendwas in ihre umgebung verursacht stress in dem Vogel, denn einfach nur so rupfen sich Vögel nicht (es sei denn es liegt eben eine Krankheitsbedingte oder organische Ursache vor, - was ja bei dir ausgeschlossen wurde, oder?)

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Rupfer war auch mein erster Gedanke bei den Fotos.
    Hier mal ein weiterführender link :https://www.welli.net/federrupfen.html

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi,

    also in bestimmten Situatuionen könnte ich jetzt nicht sagen. Meistens hat sie das gemacht wenn sie im Käfig war - zumindest ist es mir dann aufgefallen. Ansonsten war es Sommer zu der Zeit, und ihr hat die Hitze zu schaffen gemacht. Hatte da noch im 5 Stock gewohnt und trotz Jalousie war es sehr warm im Zimmer. Also ich weiß das sie halt zu der Zeit auch brüten wollte, aber sie hatte keinen Nistkasten.... Laut dem was hier steht könnte das Rupfen durchaus mit dem Bruttrieb zusammen hängen seufz. Und was mach ich nun?? Zumindest rupft sie sich die Federn nicht mehr aus. Bei 5 Vögeln auch noch brüten? Wer nimmt dann die Kleinen? und wer hätte mir gesagt das sie danach nicht immer wieder brüten will'?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ohne eine Zuchtgenehmingung und das nötige Wissen darfst Du sie eh nicht brüten lassen. Es kann außerdem fatal enden, wenn man nur eine Henne/ein Paar brüten läßt, denn was wird aus den Küken, wenn die Henne durch tragische Umstände stirbt, sich der Küken nicht annimmt, sie rupft ...
    Sollte sie einmal Eier legen, koche die bitte ab oder tausche sie gegen Plastikeier und laß sie die bebrüten. Wenn da nichts schlüpft, hört sie von allein wieder auf.

    Wenn sie einen vermehrten Bruttrieb hat, dann laß bitte das Eifutter weg! Das verstärkt es nur noch.
    Ansonsten würde ich, wie Judith schon schrieb, auch lieber auf die Vitaminmittel vom Tierarzt zurückgreifen, als auf die aus dem normalen Zoohandel.

    Bei Rupfern ist es leider so, daß die Chancen, ihnen das ganze wieder abzugewöhnen, sehr gering sind, wenn sie schon länger als 3 Monate rupfen.
    Trotzdem würde ich weiterhin Ursachenforschung betreiben.

    Noch eins zum Thema Tierarzt: Soll jetzt nicht wie ein Vorwurf klingen, aber von Ludwigsfelde bis zu einem guten vkTa sind es etwa 40min ... Darüber würden sich andere freuen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    jetzt ist sie glücklicherweise schon eineige zeit nicht mehr in brutstimmung. eifutter hat sie auch zu der zeit nie bekommen. das mit dem plastikeiern hab ich später auch gelesen. von dem vkta arzt haben wir übrigens auch das antitriebmittel bekommen. danke für deine tipps. inzwischen rupft sie ja glücklicherweise nicht mehr.

    zum thema tierarzt.: ja ich weiß in berlin gibt es einen guten tierarzt - der hat auch bubis tumor am flügel weg operiert. aber ich kenne mich in berlin gar nicht aus und mit öffentlichen verkehrsmitteln möchte ich bei diesem wetter nicht fahren. leider habe ich auch niemanden der mich fahren könnte.

Ähnliche Themen

  1. Micky isst Daunenfedern
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 16:08
  2. Stolz geschwellte Brust
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 14:45
  3. Schwellung an der Brust
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 12:45
  4. Welli hat lLoch in der Brust
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 08:00
  5. Jenny hat ein Lipom auf der Brust
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 09:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •