Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welches Holz für Sitzstangen, etc...?

  1. #1

    Gast

    Standard Welches Holz für Sitzstangen, etc...?

    hallo,

    ich brauch bitte eure hilfe.ich möchte morgen mit meiner fäm in den wald um geeignetes bastelholz für unsere susi und unseren skipper zu hohlen.was eignet sich denn am besten???

    und ich hab noch eine frage: ich habe unwissenderweise ungewaschenes holz in den käfig getan, also ich wußte nicht das man es waschen muß.die stangen habe ich nachträglich gereinigt aber wir haben auch einen großen ast gekauft der jetzt an der wand hängt( richtig angeschraubt) den kann ich nicht so einfach wieder abnehmen,wir haben alles bei fr....pf gekauft. jetzt ist meine frage wie lange so geziefer und schlimmeres wohl darauf überleben kann??? unsere 2 waren noch nicht darauf weil sie sich noch nicht raustrauen. was meint ihr???
    danke für eure hilfe...
    v.g.suski

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Alles was offen in einem Geschäft angeboten wurde (oder aus der Natur entnommen wurde) gehört gründlich (d.h. im Regelfall heiß) gereinigt und sollte dann durchtrocknen bevor es den Wellensittichen angeboten wird. Hinweise auf geeignete Sitzstangen (das sind dann auch geeignete Holzarten zum Selberbasteln) findest Du auf unserer Homepage: https://www.welli.net/sitzstangen.html

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe gute Erfahrungen mit Buchenholz gemacht, da es recht hart ist und die Äste auch unregelmäßig geformt sind, damit sich die Füße trainiert werden und sich die Krallen abnutzen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo,

    ah buchenholz geht auch? ich meine das das nicht auf der liste drauf stand.praktisch währe das weil den scherrmäusen unsere buchenheckenwurzeln schmecken und der ein oder andere stamm günstig zum basteln ist.

    v.g.suski

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,

    bei der Buche ist es so, dass die Rotbuche als giftig gilt und die Orient- Buche nicht. Allerdings ist nicht klar, ob sich die Giftigkeit der Rotbuche überhaupt auf Vögel auswirkt und wenn ja in welchem Maße. Wenn man ganz sicher gehen will und die beiden Arten nicht unterscheiden kann, dann muss man es besser lassen. Ich habe allerdings aus Unwissenheit auch schon normale Buchenäste angeboten und habe keine Probleme bemerkt.

    Da die Äste, die ich für die Sitzstangen benutzt habe, vorher getrocknet wurden und zu hart sind um sie anzuknabbern ist das aber auch ohnehin dabei kein Problem gewesen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe für meinen Spielplatz und den Kletterbaum auch heimische Buche genommen.
    Habe es aber vorher abgewaschen und ca 30 Min unter 100 Grad im Backofen getrocknet. Ungeziefer überlebt das nicht und das Holz wird enorm hart.

    Bei der Rotbuche sind die Blätter in größeren Mengen für Pferde, Esel und Meerschweinchen giftig. Also lieber keine Rotbuchenblätter an den Ästen lassen.
    Man sollte da kein Wagnis eingehen. Es wäre zu traurig wenn die Lieben dann
    sterben sollten.

    lg Mikel

Ähnliche Themen

  1. Welches Holz ist besser für den Volierenbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 22:32
  2. Welches Holz kann ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 07:05
  3. Welches Holz darf ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 14:46
  4. Welches Holz für Wellibaum
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 19:37
  5. Käfig selber bauen - welches Holz?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 12:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •