Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein lieber Butschi leidet

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Mein lieber Butschi leidet

    Hallo liebe Vogelfreunde, mein Welli Butschi (6 Jahre alt) hat urplötzlich Probleme mit seinem Federkleid. Zunächst auf dem Rücken "sich kräuselnde" Federn, so nach und nach strohige Schwanzfedern, die nicht "aufgegangen" sind, also nicht so gepflegt wie sonst und jetzt 3-4 Schwanzfedern, die zusammengewachsen sind, d.h. die Hülse hat sich um alle 4 Schwanzfedern gebildet und hat sich nicht gelöst wie sonst. Jetzt ist dieser ziemlich dicke Stock abgebrochen und Butschi hat geblutet wie verrückt. Ich natürlich in Panik! Die Blutung lies aber Gott sei Dank nach, der Rest des Federkleids ist aber durch die Bluttropfen ziemlich verklebt, also im Rest-Schwanzbereich. Zudem ist sein Schnabel ziemlich lang gewachsen... Ich weiß, dass hört sich alles nicht besonders an. Er selbst möchte "in Ruhe gelassen" werden, ist sonst aber im Kreis seiner Freunde (1 Welli, 2 Kanarien) gut aufgehoben. Er trinkt und frißt und versucht das angetrocknete Blut abzuschütteln. Ins Badehäuschen geht er jedoch nicht, das war allerdings noch nie so sein Fall... Soll ich jetzt vorsichtig mit warmen Wasser das Blut abwaschen oder ihn lieber in Ruhe lassen? Für den TA-Besuch ist er z. Z. einfach zu verängstigt. Er war 6 Jahre einfach immer nur in Topform und hat immer "gute Laune" gehabt und jetzt ist das kleine Kerlchen schon angeschlagen, obwohl er immer noch der Macho im Käfig ist oder sein will. Seine Freunde gehen sehr lieb mit ihm um und "begöschen" ihn, aber was mach ich jetzt?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo ,

    das hört sich nach enem abgebrochenen Federkiel an , wenn die
    Blutung gestoppt ist, dann ist es okay.

    Wegen dem langen Schnabel musst Du allerdings zu einem Vogelkundigen
    TA. Es kann ein Leberschaden sein , dagegen kann man was machen .
    Der Vogel leidet eher ,wenn er dagegen nicht behandelt wird ,
    der sogenannte Stress beim TA ist schnell vergessen .

    Wenn Du keinen Vogelkundigen TA hast schau bitte hier
    https://www.welli.net/tierarztliste.html.

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    der kleine Kerl sollte unbedingt von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden, wie Hilde schon schrieb. Diese Federprobleme sollten auch abgeklärt werden. Es kann eine schwerwiegende Erkrankung (durch die auch das Schnabelwachstum verursacht sein kann) dahinter liegen oder aber auch eine Mangelerscheinung.

    Berichte uns doch bitte, was beim Tierarzt rausgekommen ist. Ich drücke deinem kleinen Patienten auf jeden Fall die Daumen, dass es einen harmlosen Grund gibt.

    Liebe Grüße
    Sandra

  4. #4

    Gast

    Standard

    [quote=Hilde;75189]Hallo ,

    das hört sich nach enem abgebrochenen Federkiel an , wenn die
    Blutung gestoppt ist, dann ist es okay.

    Wegen dem langen Schnabel musst Du allerdings zu einem Vogelkundigen
    TA. Es kann ein Leberschaden sein , dagegen kann man was machen .
    Der Vogel leidet eher ,wenn er dagegen nicht behandelt wird ,
    der sogenannte Stress beim TA ist schnell vergessen .


    Liebe Hilde, vielen Dank für die Info. Butschi hat sich wieder einigermaßen gefangen, aber ich merke schon, dass er noch was hat! Und komischer-weise merken es seine Käfig-Mitbewohner auch, denn sie sind sehr rücksichtsvoll, überlassen ihm freiwillig den besten Platz etc. Ich werde also schnellstmöglich zum Arzt mit ihm, damit Schlimmeres gelindert werden kann. Wie kommt es denn zu einem Leberschaden?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blacksheepchen Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    der kleine Kerl sollte unbedingt von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden, wie Hilde schon schrieb. Diese Federprobleme sollten auch abgeklärt werden. Es kann eine schwerwiegende Erkrankung (durch die auch das Schnabelwachstum verursacht sein kann) dahinter liegen oder aber auch eine Mangelerscheinung.

    Berichte uns doch bitte, was beim Tierarzt rausgekommen ist. Ich drücke deinem kleinen Patienten auf jeden Fall die Daumen, dass es einen harmlosen Grund gibt.

    Liebe Grüße
    Sandra
    Liebe Sandra, ich danke Dir für Dein Mitgefühl und werde sobald als möglich zum TA. Butschi soll nur noch seinen "kleinen Blutrausch" vergessen, damit er beruhigter die Reise zum TA antreten kann... Ich berichte dann. Hoffentlich habe ich Glück und finde auf Anhieb einen guten Tierarzt, der Butschi auch wirklich helfen kann. Beste Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vogelfreund Beitrag anzeigen


    Liebe Hilde, vielen Dank für die Info. Butschi hat sich wieder einigermaßen gefangen, aber ich merke schon, dass er noch was hat! Und komischer-weise merken es seine Käfig-Mitbewohner auch, denn sie sind sehr rücksichtsvoll, überlassen ihm freiwillig den besten Platz etc. Ich werde also schnellstmöglich zum Arzt mit ihm, damit Schlimmeres gelindert werden kann. Wie kommt es denn zu einem Leberschaden?
    Das ist gut das Du mit Ihm zu TA gehst.

    Die Frage nach den Leberschäden kann ich Dir leider
    nicht so genau beantworten. Viele Wellis haben es ernährungsbedingt.
    ( fettreiche Kost ) aber viele sind wohl genetisch bedingt, durch die Überzüchtung krank .

    Ich hatte schon 3 Tiere mit Leberschaden, Zwei leben noch ,
    unser altes Karlchen hat den Kampf verloren
    Die anderen zwei haben sich nach der Medikamenteneingabe
    wieder erholt und sind fit . Aber da steckt man nie drin.

    Berichte doch bitte was der Ta gesagt hat .

    Liebe Grüße,
    Hilde

Ähnliche Themen

  1. Leidet mein Hahn unter einer Stockmauser?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 09:40
  2. Mein lieber Butschi ist tot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 15:12
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 09:53
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 18:06
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 14:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •