Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: vogelkundiger Tierarzt/Welli hat Krämpfe o. epileptischen Anfall

  1. #1

    Gast

    Standard vogelkundiger Tierarzt/Welli hat Krämpfe o. epileptischen Anfall

    Hallo an Alle!

    Wer kann mir schnell helfen?

    Brauche dringend einen vogelkundigen Tierarzt für meinen Pitti im Raum Aschaffenburg. Leider habe ich festgestellt, dass die diversen Tierarztlisten nicht ganz aktuell sind. Wir müssen morgen dringend zu einem vogelkundigen Arzt!

    Hat jemand Erfahrungen mit folgendem Problem?
    Mein Pitti ist 8 Jahre und 8 Monate alt. Er ist wirklich ein Prachtexemplar von Wellensittich. Sieht super gepflegt aus, ist handzahm und sehr liebebedürftig, sein Ernährungszustand ist top (also nicht zu dick und auch nicht zu dünn), quatscht auch viel und war bislang rundum glücklich. Er lebt natürlich nicht in Einzelhaltung, sondern hat einen Kumpel namens Tiko. Tiko ist ein Jahr jünger als Pitti. Beide bekommen auch täglich Freiflug.

    Seit Freitag abend hat Pitti solche Krampfanfälle. Erst dachten wir, es sei nur ein Fuss betroffen. Er kann sich dann nicht halten und fällt runter. Bei weiteren Beobachtungen haben wir gesehen, dass auch mal der zweite Fuss mitbetroffen war. Die Zehen sind dann total verkrampft. Teilweise dann auch seine Flügel, die mal ausgebreitet sind bei solchem Krampanfall, mal nicht. Mal stand auch der Schwanz nach oben und war auch verkrampft. Pitti war seit 1 Woche merklich schwächer als sonst und sitzt trostlos auf der Stange und macht keinen Pieps. Wir waren dann beim TA, der ihm ein Stärkungsmittel gespritzt hat und extra-Vitamine verpasst hat. Wir geben ihm auch Bene-Bac zur Verdauungsregulierung, da er sich manchmal schwertut, Kot abzusetzen. Der Kot sieht aber eigentlich völlig normal aus. Bis mittags hat er meist nichts oder kaum gefressen. Nachmittags und abends isst er dann etwas, was ihn aber auch merklich anstrengt. Bei der normalen Kotuntersuchung wurde nichts festgestellt. Unsere beiden Wellis bekommen ja die gleiche Nahrung. Tiko geht es sehr gut.

    Vor einem Jahr hatte Pitti schon einmal so eine schwache Phase, die ca. 2 Wochen andauerte. Dabei hatten wir auch schon bemerkt, dass er hin und wieder von der Stange fällt, weil sein eines Füsschen kraftlos oder verkrampf war. Dies war jedoch nicht so häufig und nicht so auffällig wie jetzt. Er bekam damals Stärkungsmittel, Bene-Bac und Phytorenol F. Dann war er wieder völlig "der Alte". 1 Jahr lang gab es keine Auffälligkeiten. Einen Unfall gab es auch nicht.

    Nun hat er jedoch so richtige Krampfanfälle, die an epileptische Anfälle erinnern. Was kann es nur sein und wie können wir ihm helfen?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hinweise auf Tierärzte bitte ausschließlich per PN. Danke.

    Gute Besserung dem Kleinen.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich wohne leider in einer ganz anderen Ecke, aber in dem Fall würde ich nicht lange hinwarten und auch ein paar Kilometer weiter fahren.

    Alles Gute!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Judith!

    Selbstverständlich bin ich bereit auch weiter zu fahren. Wichtig ist, dass es ein vk TA ist. Nur die Fahrt sollte trotz allem nur so weit wie erforderlich sein, um den Stressfaktor für Pitti möglichst gering zu halten.

    Auf jeden Fall fahren wir morgen zu einem vk TA. Heute hab ich ja telefonisch nichts erreicht.

    Viele Grüße
    Nicole

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wie geht es Pitti denn heute? Was hat der Tierarztbesuch ergeben?

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Vogelkundiger Tierarzt im Raum 48 Münster
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 15:48
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 16:53
  3. vogelkundiger Tierarzt - Empfehlungen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 15:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •