Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erster selbstgebauter Käfig für 2 bis 4 Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Erster selbstgebauter Käfig für 2 bis 4 Wellis

    So, nachdem ich einfach keinen "perfekten" Käfig gefunden habe, baue ich mir halt einen - oder ich versuche es...
    Ich hab auch noch nie etwas gebaut, weiß gar nicht was für Material ich verwenden muss und möchte dabei auch gerne sparen.

    Auf verschiedenen Seiten hab ich schon selbstgebaute Käfige/Volieren gesehen und mir davon dann das Beste ausgesucht. Auf den Bildern kann man sehen, wie ich ihn mir so ungefähr vorstelle.

    So, und nun zu meinen Fragen, die wohl nicht die einzigen bleiben werden:
    1. Ich wollte eigentlich erst überall Gitter haben, hab aber gesehen, dass es auch einige gibt, die nur ein Gitter an der Vorderseite hatten und die anderen drei Seiten bestanden aus Platten. Was haltet ihr davon? Für mich wäre das schon ganz praktisch, weil meine Wände dann einigermaßen sauber bleiben würden~ Aber wie kommen die Kleinen damit klar? Mein Männchen ist relativ flugfaul und klettert lieber, wäre das dann besser oder schlechter für ihn?
    2. Wie würdet ihr das mit der Schutzklappe machen? Unabhängig von den beiden Türen anbringen, so dass man sie nach unten klappen kann oder an die Türen anbringen. Und ist das okay, wenn sie aus Holz ist oder muss ich dafür etwas andere verwenden?
    3. Was würdet ihr für den ganzen Käfig verwenden? Und kennt ihr gute Internetseiten/Baumärkte/etc. wo ich alles etwas günstiger kriegen kann?


    So, und damit ihr die Zeichnungen besser versteht:
    Die Pfeile zeigen an, in welche Richtung man es öffnen kann.
    Die Näpfe lassen sich heraus drehen (hoffe ihr wisst, was ich meine)
    Und der Käfig wird oben und unten um jeweils 5 cm gekürzt, das heißt er ist nur noch 1,9 m hoch.




    Und schon einmal vielen lieben Dank an alle, die bereit sind mir zu helfen ^_^

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bevor ich dieses Riesenglück hatte, die Casa 120 so günstig zu bekommen, hatte ich auch überlegt, mir selber eine Voliere zu bauen.
    Da ich handwerklich nicht sonderlich geschickt bin und mir da auch nicht viel zutraue, hatte ich mir überlegt, wie ich das am besten (und preisgünstigsten) bewerkstelligen könnte.
    Dazu sind mir zwei Möglichkeiten eingefallen:
    1. ich nehme ein Lagerregal aus Holz, lege es quer, nehme die Einlegeböden heraus und verkleide das Ganze ringsum mit Volierendraht. Bleibt das Problem mit dem Saubermachen und der Tür.... für jemanden, der handwerklich was drauf hat, sicher kein Thema, für mich schon.
    2. ich nehme einen Küchen-Hängeschrank, so einen zweitürigen. Nehme die Trennwand heraus. Säge die Türen aus, so dass nur noch ein Rahmen stehen bleibt. Bespanne diesen mit Volierendraht, oder noch besser, besorge mir vom Trödelmarkt einen alten Käfig, trenne das Vordergitter heraus und befestige es am Rahmen der Schranktür. So hätte ich dann auch gleich noch eine kleine Tür, z.B. zum Einhängen einer Badewanne oder so.
    Und ein gebrauchter Käfig ist oft günstiger zu haben als Volierendraht. Mit dem rückwärtigen Gitter könnte man direkt die andere Schranktür verkleiden... muss natürlich passen, also erst aussägen, wenn man den Käfig hat....

    Tja, bei mir hatte sich das dann ganz plötzlich erledigt, als ich eine Casa 120 für 50€ ergattern konnte...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Idee mit dem Hängeschrank find ich klasse *__*
    Nur wären die für mich zu klein... aber wenn gar nichts geht, dann werd ich das mal versuchen '
    und min. einen Käfig hätte ich ja schon~

  4. #4

    Gast

    Standard

    Na ja, die Hängeschränke gibt es in verschiedenen Größen...
    Und zur Not kann man ja auch zwei davon (also 4 Türen) aneinander befestigen, dann hat man die doppelte Länge. DAS trau sogar ich mir zu
    Bin grad am überlegen, so was zu bauen für die Girlitze... wir haben einen 12m langen Flur, da könnte man das prima schön oben an der Wand aufhängen. Und Girlitze mögen eh lieber Kistenkäfige, die brauchen Versteckmöglichkeiten. Wäre also perfekt...

    Und für die brauch ich nicht mal soooo sehr auf die Beschichtung von dem Gitter achten, die knabbern nicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich das in deiner Zeichnung richtig erkannt habe...
    aber die Voliere soll würfelförmig werden???

    also B 0,6 T 0,6 und ca. 1 Meter hoch???

    Besser ist es den Käfig in die Breite anstatt in die höhe zu planen (falls ich das aus der skizze falsch gesehen habe sorry)

    Zu deiner Frage mit den Platten.
    warscheinlich wird der Käfig ja nur mit einer seite zur Wand stehen (oder soll er in eine Ecke?). Ich würde wirklich nur für die Wandseiten OSB platten verwenden und den Rest mit Volierendraht oder Vorsatzgittern verkleiden. Sonst hast du nur einen Dunklen kasten.
    Für die Decke empfehle ich auch eher Draht, damit die Vögel auch genug Licht ab bekommen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich das in deiner Zeichnung richtig erkannt habe...
    aber die Voliere soll würfelförmig werden???

    also B 0,6 T 0,6 und ca. 1 Meter hoch???

    Besser ist es den Käfig in die Breite anstatt in die höhe zu planen (falls ich das aus der skizze falsch gesehen habe sorry)
    nein, der soll 1m hoch, 1,2m breit und 0,6m tief sein "

    Zu deiner Frage mit den Platten.
    warscheinlich wird der Käfig ja nur mit einer seite zur Wand stehen (oder soll er in eine Ecke?). Ich würde wirklich nur für die Wandseiten OSB platten verwenden und den Rest mit Volierendraht oder Vorsatzgittern verkleiden. Sonst hast du nur einen Dunklen kasten.
    Für die Decke empfehle ich auch eher Draht, damit die Vögel auch genug Licht ab bekommen.
    Ich möchte ihn in einer Ecke stellen, also würden schon 2 Seiten aus Platten bestehen, aber vielleicht kann ich das ja so machen, dass ich das später noch umändern kann, falls ich ihn mal umstellen will...
    Sind die OSB Platten denn günstiger als Volierendraht/Vorsatzgittern?
    Ich versuch noch mal was zu zeichnen, damit ihr sehen könnt wo und wie genau die im Zimmer stehen sollen (kann leider nichts fotografieren...)

  7. #7

    Gast

    Standard

    So ne OSB platte kostet um die 7€ und hat die Maßen 0,60x1,80 Meter .
    Ist als wesentlich günstiger als Volierendraht.
    Vorsatzgitter ist auch etwas teurer als Volierendraht, da kann man aber nach Maß bestellen und hat auch nur soviel, wie man benötigt.
    Wichtig ist, dass das Metall nicht verzinkt ist.

    Bei einer Eckvoliere emfehle ich dir dann die beiden Wände die zur Wand zeigen mit den OSB Platten zu verkleiden.

    Haben wir bei unserer Eckvoliere auch so gemacht.
    Kann ja hier mal ein Bild davon zeigen.

    Wir haben Vorsatzgitter benutzt und nur für den oberen Teil ("Dach") Volierendraht (da wir davon noch reste hatten).

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh, die hab ich hier schon gesehen. Die ist wirklich toll!
    Also wenn meine nur halb so gut wird, bin ich glücklich *_*

    Ich hab da noch 'ne Frage: Wie habt ihr die Stangen befestigt?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sorry war 2 Tage nich da

    Ich hab da noch 'ne Frage: Wie habt ihr die Stangen befestigt?
    wir haben eine einfache Holzlatte genommen unten eine kleine Platte dran geschraubt, für die stabilität.
    In die Latte haben wir dann Löcher gebohrt und da dann die naturäste durchgesteckt

    so einfach ist das

Ähnliche Themen

  1. Reicht der Käfig für 4 Wellis aus?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 21:19
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 07:00
  3. Selbstgebauter Finkenkäfig
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 13:51
  4. Erster Freiflug meiner Wellihähne
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 20:34
  5. Welchen Käfig für 2 Wellis könnt ihr empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 12:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •