Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Braucht man das Bodengitter im Käfig?

  1. #1

    Gast

    Standard Braucht man das Bodengitter im Käfig?

    Hallo Zusammen,

    bin ganz neu hier und habe vor mir in einigen Monaten (geht leider umzugsbedingt nicht eher) ein Welli-Pärchen anzuschaffen, der Käfig ist schon da, muss aber daran noch einige Änderungen vornehmen bzw. aufrüsten, denn zum einen ist der mit Pagoden-Dach und ich kann jetzt gar nix an der Decke aufhängen , zum anderen sind die Türchen so leicht nach oben hin aufzuschieben dass ich fürchte die Kerlchen kriegen sie schnell selbst auf

    Aber mein Hauptanliegen ist das Bodengitter in dem Käfig, welches herausnehmbar ist. Brauch man das überhaupt??? Ich möchte evtl. Buchenholzspäne einstreuen weil das weniger staubt und nicht so leicht rausgeschart wird, aber wenn da ein Bodengitter drüber liegt können die Vögel ja sowieso nichts mit anfangen... Das Problem ist aber, wenn ich das Gitter rausnehme ist unten ein Spalt von fast 2cm und da können sie dann wohl auch raus...

    Gibt´s hier Welli-Experten die mir vielleicht einen Tipp geben könnten wegen diesem Gitter?

    Danke schonmal im Voraus!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum!

    Diese Gitter gehören eindeutig in die Kategorie 'Dinge, die die Welt nicht braucht'.
    Kannst Du denn die Streuschubladen in die Schiene der Kotgitter schieben? So hab ich das Problem ganz einfach bei meiner Voli gelöst.
    Alternativ basteln hier viele eine Art Blende, die vor dem Spalt angebracht wird, so daß die Geierchen nicht ausbrechen können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und im Namen des Teams herzlich willkommen

    Wir freuen uns immer ganz besonders, wenn Leute sich informieren bevor die Wellensittiche einziehen

    Das Kotgitter sollte man tatsächlich weglassen. Wenn der Käfig eine Schublade hat, kannst Du die bei manchen Modellen dort einschieben, wo das Kotgitter vorgesehen war. Ansonsten hilft etwas Basteln um den Spalt zu abzusichern (dafür bieten sich z.B. die mitgelieferten gedrechselten Stangen, die sowieso gegen Naturäste ausgetauscht werden sollten, an: einfach mit Kabelbindern befestigen)

    LG Lissie

  4. #4

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Hallo Fabi,

    ich habe auch so ein Gitter und nutze es nur, wenn ich die Bodenschublade zum Reinigen rausnehme und mal nicht möchte, das die Flauschis entwischen ... ansonsten ist es total überflüssig...

    Aber wenn Deine zwei viel Freiflug bekommen, brauchen sie ja gar nicht durch den Spalt zu entwischen (sicherheitshalber trotzdem verschließen, damit sich keiner weh tut) sondern können einfach die Tür nehmen


    Viele Grüße

    Marion

  5. #5

    Gast

    Standard

    Oh danke für die schnellen Antworten, dann weiß ich Bescheid!!

    Auf die Idee die Kotschublade in die Schiene für das Gitter zu schieben bin ich auch gekommen, funktioniert nur leider nicht weil es nich passt :-(

    Aber ich werd das Gitter auch auf jeden Fall nur dann verwenden wenn ich sauber mache, das mit den Stangen und Kabelbinder is auch super!! Bei meinem Käfig waren 2 lange helle Holzstangen dabei, weiß gar nich ob ich die nehmen kann/soll, sind nicht gedrechselt, einfach nur etwas dickere Holzstangen.

    Mit dem Käfig bin ich ohnehin ein wenig unzufrieden und wurde auch leicht "besch..." - es war leider Gottes ein etwas überstürzter ****-Kauf, hat immerhin 90 Euronen gekostet plus Versand - in der Beschreibung hieß es 100cm breit, 80 cm hoch - von wegen, der Käfig ist nämlich mit überstehendem Pagoden-Dach und die haben natürlich von Dachrand zu Dachrand gemessen und um glatte 20 cm betrogen Aber gut, hätte man vorher auch sehen können....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi1981 Beitrag anzeigen
    Bei meinem Käfig waren 2 lange helle Holzstangen dabei, weiß gar nich ob ich die nehmen kann/soll, sind nicht gedrechselt, einfach nur etwas dickere Holzstangen.
    Sorry, das ist natürlich falsch, hatte gerade diese Sitzstangen mit Rillen im Kopf und dachte, DAS wäre mit "gedrechselt" gemeint, aber klar, dann sind das natürlich gedrechselte Stangen und die nehme ich natürlich raus!! :p

Ähnliche Themen

  1. Was braucht der Wellensittich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 10:42
  2. Montana Käfig- Bodengitter weglassen?
    Von Andrea Stern im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 15:07
  3. Bodengitter bei Käfigen und Volieren.
    Von Stubenfalke im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 08:19
  4. Was haltet ihr von Käfigen mit Bodengitter?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 18:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •