Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: wellihenne beißt dem hahn die krallen ab

  1. #1

    Gast

    Standard wellihenne beißt dem hahn die krallen ab

    hallo ihr lieben,

    also ich war überglücklich, dass mein wellihahn,mika,seit ein paar tagen regelmäßig raus kommt. seine partnerin ist leider,außer einmal, nie raus gekommen und macht einen riesen radau,sobald er draußen ist. Sie geht noch weiter, indem sie immer am käfiggitter hoch klättert und ihm die krallen abbeißt. Am Anfang dachte ich, er hätte gar keine, bis er immer eine weniger hatte und ich coco dabei beobachtete, wie sie an seinen krallen knabberte. Möchte sie ihm damit sagen, er soll wieder in den Käfig kommen= das problem ist, dass ich leider falsch reagiert habe. ICh habe sie immer "verscheucht". jetzt kommt sie auch nciht mehr auf meine hand und hat angst, sobald ich das futter wechsel etc. wie kann ich das wieder ändern? Kann es auch sein, das sie wegen mir nicht raus kommt? Fragen über Fragen. Ich wäre über Antworten sehr dankbar.

    Also die beiden habe ich jetzt fast 3 Wochen

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Blutet es, wenn sie an den Krallen knabbert?

    Wenn nicht, und er dabei still hält (ohne zu schimpfen) ist es wahrscheinlich Pediküre.

    Ich würde aber auf jeden Fall sichere Sitzgelegenheiten am Dach anbieten. Du kannst zum Beispiel Äste so am Dach befestigen, dass ein Sicherheitsabstand zum Gitter entsteht oder einen kleinen Spielplatz oben auf den Käfig stellen, auch ein Stück Korkrinde bietet Beißschutz.

    Bitte gehe jetzt ganz besonders vorsichtig und behutsam mit Deiner Henne um, damit sie wieder Vertrauen aufbauen kann (tu am besten so, als wäre sie ganz neu und bewege Dich in Zeitlupe wenn Du in den Käfig greifen musst zum Futterwechsel, sprich dabei leise mit ihr und vermeide es, sie direkt anzuschauen - das empfinden Vögel nämlich als Bedrohung).

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard hab das selbe problem..

    Hallo,

    ich habe genau das selbe Problem bei 2 meiner Wellis (Krümel und Becky).
    Krümel habe ich jetzt seit 2 Jahren und Becky ca. ein halbes Jahr.

    Eigentlich sind sie sogar ein Pärchen und sind unzertrennlich aber heute habe ich gesehen wie sie ihm in den Fuß gehackt hat, er hat dementsprechend an der Kralle geblutet und sie hatte Blut um Schnabel rum..

    Sollte ich sie vllt. lieber trennen? Und einen anderen meiner Wellis mit Krümel oder Becky in einen Extra Käfig tun?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Coco159 und Jackii93,

    es gibt einen wichtigen Unterschied, ob die Damen ´zärtlich´an den Krallen der Hähne knabbern oder ob sie sie gegen deren Willen abnagen? Das eine ist eine Sympathiebekundung, solange sie nicht schmerzhaft ausfällt, das andere wäre eine neurotische Störung. Wie reagieren denn die Hähne drauf?
    Wenn meine Welli-Damen einen schlechten Tag haben, dann hacken sie den Herren auch ab und zu in die Füße, was sehr schmerzhaft ist, denn da tut es den Kleinen richtig weh!

    @ jackii93: Bekommt Krümel nur gelegentlich einen Hacker ab, dann finde ich das keinen Grund zur Besorgnis und trennen muss man sie deshalb auch nicht sofort. das ist ´normale ´ Umgangshärte zwischen Henne und Hahn - wenn sie sich ansonsten mögen, musst du jetzt keine Panik kriegen

    @coco159: Wie schlimm ist das mit der Kralle? Wehrt sich der Hahn nicht? Verstehe ich das jetzt richtig, dass er gar keine Krallen mehr hat? Das wäre natürlich nicht gut.

    Gruß, schreibt mal,
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard Thx

    Also ja, er bekommt nur sehr selten einen Hacker ab aber es blutet dann halt immer...
    Aber ansonsten folgt er ihr immer auf Schritt und Tritt und sie akzeptiert dieses "Stalking" auch sonst immer..

    Danke für deine Antwort
    Lieben Gruß
    Jackii

  6. #6

    Gast

    Standard

    also mika blutet nicht, man hat vielleicht auch nicht das Gefühl, dass ihm das weh tun würde, es kommt kaum ein lautes gequietsche oder so von ihm auf... jedoch hat er am rechten bein keine kralle mehr.

    Ichhatte ja am Anfang die Coco immer weg gescheucht und so langsam hab ich ihr vertrauen wieder,deshalb möchte ichsie auch nicht wieder weg schicken,aber was ist wenn er keine krallen mehr hat?

    Vielleicht kommt das aber auch nicht mehr vor, weil seit ein paar Tagen kommt sie jetzt auch immer freiwillig raus zum Fliegen und somit hat sie es auch nicht mehr versucht, seine Krallen zu fressen oder ähnliches

    liebe grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von coco159 Beitrag anzeigen
    ... jedoch hat er am rechten bein keine kralle mehr.
    Aber er hat noch einen Fuß???? Fehlt im eine komplette Kralle? Ich verstehe die anatomischen Verhältnisse bei deinem Welli irgendwie nicht ?! Kann er noch greifen?
    Wenn du den Hornteil der Kralle meinst- das kann nachwachsen. Oder fehlt ihm da das ganze Stück? Hast du vielleicht mal ein Foto?

    Ansonsten ist es eher ein gutes Zeichen, dass die Dame jetzt selbst öfters draußen unterwegs ist und auch bei jackii klingt alles halbwegs ordentlich.
    Wie gesagt - gelegentliche Beißer sind in der Regel kein Problem.
    Wenn deinem Welli allerdings halbe Gliedmaßen fehlen, dann ist das doch eher bedenklich und du solltest einen vk TA konsultieren.

    Gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich beißt! Was tun?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 09:13
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 16:40
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 15:55
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 08:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •