Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Apfelessigkur, wie lagert Ihr die angebrochene Flasche?

  1. #1

    Gast

    Standard Apfelessigkur, wie lagert Ihr die angebrochene Flasche?

    Hallo,

    ich mache jetzt mit meinen Vögeln eine Kur mit Apfelessig. Wie lagere ich den Apfelessig wenn die Flasche angefangen ist? Ich habe sie jetzt erst mal in den Kühlschrank gestellt. Wie lange sollte so eine Kur gehen? 3 ml Apfelessig auf 100 ml Wasser ist doch richtig oder? Kann man dann trotzdem Vitamintropfen mit ins Trinkwasser geben? Wie sind eure Erfahrungen damit? Will versuchen meine Vögel damit zu stärken. Hatten gerade Trichos und Hefepilze. Bei Megas weiß ich noch nicht ob es einer hat.

    LG

    Karin

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo bubimaus,

    also Lagerung der Apfelobstessig: ganz normal im Schrank, musst Du nicht kühlen.
    Dosierung, wie ich sie mache: auf 100 ml Wasser kommen 10ml Apfelobstess.
    Dauer der Kur: kannst Du mal so 3 wochen geben.
    Bitte parallel zum Apfelobstessig nichts ins Trinkwasser noch geben.

    Noch so als Anmerkung: Stärken kann man die Vögel mit Apfelobstessig nicht, sondern man säuert die Umgebung im Magen / Darm an, und Bakterien, Megas, Pilze mögen in der Regel keine saure Umgebung. Dadurch versucht man diese Bakterien etc. etwas zu reduzieren.

    Wenn Du das Immunsystem stärken möchtest empfiehlt sich z.B. eine Kur mit Alvimun (14 Tage), bekommt man beim Tierarzt.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Mutzie,

    also nicht 3 ml auf 100 ml Wasser wie in dem einen Erfahrungsbericht stand? Alvimun vom Teierarzt. Wenn ich da morgen wieder anrufe und sage jetzt brauch ich aber das und das verdrehen die sicher wieder die augen. Ich löcher die schon ständig wegen Infos, Medikameten und Alternmativbahndlungsmöglichkeiten...

    Danke. Lg

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    Hi Mutzie,

    also nicht 3 ml auf 100 ml Wasser wie in dem einen Erfahrungsbericht stand? Alvimun vom Teierarzt. Wenn ich da morgen wieder anrufe und sage jetzt brauch ich aber das und das verdrehen die sicher wieder die augen. Ich löcher die schon ständig wegen Infos, Medikameten und Alternmativbahndlungsmöglichkeiten...

    Danke. Lg
    Meine Dosierung habe ich vom Vogelkundigen Tierarzt....

    Macht nix wenn Du löcherst, habe ich auch gemacht, als ich mich mit dem Thema Megabakterien auseinandersetzen musste. Lieber auf den Arzt hören als selber sich was zusammen zu suchen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzie,

    na wenn Du die Dosierung vom vogelkundigen tierarzt hast werde ich mich auch daran orientieren. Der weiß schließlich am besten was und wieviel das beste ist für die Federbällchen.

    Lg und schönen Abend erst mal.

    Karin und die Minigeier grüßen

Ähnliche Themen

  1. Wie lange darf man eine Apfelessigkur machen?
    Von Welliemama im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 21:30
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 12:02
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 17:50
  4. Ablauf einer Apfelessigkur
    Von Alula im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 22:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •