Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellensittich erbricht sich schon seit 40 Tagen

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich erbricht sich schon seit 40 Tagen

    Hallo Wellensittichfreunde,
    mein Welli bricht schon seit Januar, erst gab es Antibiotikum ins Wasser, was nicht half, dann hat er so eine Tablette jeden Tag Spartrix bekommen, zuerst so nach 2 Tagen war es besser,dann fing es wieder an. Wir brachten das was er ausgespuckt hat zum Tierarzt, wobei nichts raus kam. Jetzt bekommt er schon wieder seit 10 Tagen Baytril und wir wollten heute nichts mehr geben. Jetzt heute Abend fing er schon wieder an zu würgen, ich gab es ihm wieder, aber irgendwann muß man doch damit aufhören.
    Er war so munter, er ist seit 3 Tagen immer von Fenster zu Fenster geflogen, was mir allerdings auch komisch vorkam. Ich dachte schon das er ja mal müde werden müßte, deshalb sagten wir vielleicht spinnt er rum von dem vielen Antibiotikum.
    Ich weiß nicht was ich noch machen soll, zum Tierarzt können wir nicht mit ihm, da er jedesmal alle Viere von sich gestreckt hat wenn er ihn angefasst hat.Wir haben in unserer Gegend auch keinen Vogelkundigen Tierarzt , der nächst wäre zu weit weg, das würde unser Welli nicht überstehen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das klingt ja gar nicht gut. Aber unter diesen Umständen bin ich der Meinung (und viele werden sich dessen anschließen), dass der Weg zu einem vogelkundigen Tierarzt in Kauf genommen werden sollte. Wie soll man ihm denn sonst helfen? Das schafft er schon!
    Das Antibiotika ist hier wohl eher ein Fehler, wurden denn Abstriche und Kotproben untersucht.

    Hast du die Listen komplett durchgesehen:
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jule,
    war schon mit ihm bei 2 Tierärzten beide so 40 Kilometer entfernt und beide sagten das ich unseren Welli nicht mehr mitbringen brauch, die hatten Angst der macht den letzten Schnaufer. Es reicht wenn ich sage was er hat, sie sind aber leider keine Vogelkundigen 'Tierärzte. Ich hab so vor 14 Tagen mal das was er ausgespuckt hat so ein ganz großer Tropfen mit ganz viel Hirse gleich in ein Gefäß rein gemacht und habe es hin gebracht, sie sagten sie konnten es untersuchen sie haben glaube ich so eine Kultur angelegt, oder wie man das nennt. Es kam aber nichts dabei raus.
    Lg Hasi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kannst du mal bitte deine PLZ angeben (geht auch über eine Private Nachricht)?

    Körner spucken ist kein gutes Zeichen, dass kann z.B. auf Megabakterien deuten. Aber das muss man wirklich fachkundig abklären lassen und da darf kein AB gegeben werden. Ich finde das sehr riskant.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Jule,
    wenn die Wellensittiche Trichomaden oder eine Kropfentzündung haben spucken die dann nicht so körner mit so weißem Zeug raus, da du gleich auf Megabakterien getippt hast.
    Was ich auch schon gedacht habe, da ich ein Zwergkaninchen habe wo immer Fell verliert, ob er da was in den Schnabel bekommt, tu zwar jeden Tag alles sauber machen aber es läßt sich nicht vermeiden.
    LG Hasi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Körner spucken kann ganz viele verschiedene Ursachen haben, nicht nur Trichos und Megas.
    Eine Kropfentzündung als Erkrankung gibt es nicht - das ist immer nur ein Symptom einer Erkrankung.

    Bitte nimm den Rat an und stelle Deinen Vogel einem fachkundigen Tierarzt vor, auch wenn der Weg weit ist. Ein Tierarzt, der behauptet, er müsse den Vogel nicht sehen und der einfach so auf Verdacht Medikamente verschreibt, kann Deinem Welli nun einmal nicht helfen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Was der Vogel mal braucht, ist eine vernünftige Untersuchung. Was ihr bisher gemacht habt: Rein symthomatisch ins Blaue hinein experimentiert. Wie du ja aber selbst merkst, muss das nicht immer etwas bringen. Nun habt ihr ggfs. Resistenzen gebildet, das Immunsystem geschwächt (denn AB ist ja kein Zuckerschlecken) und wertvolle Zeit verlohren.

    Aus diesem Grund kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Es ist dringend erforderlich, dass das Tier in fachkundige Hände kommt. Wichtig wären vor allen Dingen ein Kropfabstrich sowie eine Kotuntersuchung, beides direkt in der Praxis untersucht und anschließend in ein Labor. Denn erst, wenn ihr wisst, was der Vogel hat, könnt ihr dies gezielt bekämpfen, ohne weiter wertvolle Zeit zu verlieren oder das Tier unnötig zu schwächen.

    Was den Fahrstress angeht: Was findest du für den Vogel schlimmer? Gefangen und transportiert werden oder unbehandelt einer Krankheit ausstehen müssen, die ohne das richtige Medikament wahrscheinlich immer schlimmer wird? Glaube mir, die weitere Fahrt macht ihm nichts. Ich bin schon mit Wellis durch halb Deutschland gefahren und das haben die ohne große Probleme verkraftet. Lieber das bisschen Zusatzstress durch ein paar mehr Kilometer als der Stress einer falschen Behandlung, glaube mir.

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache bald findet und es dem Welli bald wieder besser geht!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    vor der Fahrt hätte ich auch keine Angst,ich bin schon sehr oft mit ihm beim normalen nicht vogelkundigen Tierarzt gewesen, aber zum Schluß wurde es immer schlimmer und ich habe Angst gehabt er steht garnicht mehr auf. Ich würde mir dann immer Vorwürfe machen und denken vielleicht hätte ich es doch so geschafft, wie so oft schon. Für meinen Welli würde ich sonst wo hin fahren.
    LG Hasi

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hasi,

    ein vogelkundiger Tierarzt kann Dir wirklich helfen. Ich habe vor Jahren leider auch sehr schlechte Erfahrungn mit den normalen Kleintierärzten gemacht. Dann bin ich zu einem vogelkundigen Gefahren (60km weg von uns), Es gab direkt eine korrekte Diagnose, richtige Medikamente, dem Vogel konnte geholfen werden. Kann Dir nur empfehlen - im Sinne Deines Vogels - zu einem vogelkundigen zu fahren.

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wir können leider nicht mehr machen, als Dir immer und immer wieder zu raten, zu einem vkTa zu gehen.
    Deinem Vogel ist sonst nicht geholfen - Du siehst ja selbst, daß die bisherigen Behandlungen nicht wirklich etwas gebracht haben. Bitte verlier keine weitere Zeit, die der Welli nicht unbedingt mehr hat.

    Edit: Welche Symptome zeigt der Welli noch, neben dem Erbrechen?
    Ist der Kot verändert? Schläft er mehr? Frißt er mehr oder weniger als normal? Plustert er sich eckig auf?

    Was gibt es in seiner Umgebung für Spielzeug, Seile ... ?
    Zeigt sein Partner anderes Verhalten?

Ähnliche Themen

  1. Nach 2 Tagen schon freiflug ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 12:16
  2. Helena erbricht sich....was nun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 18:13
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 21:18
  4. Welli geht seit 4 Tagen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 14:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •