Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Nachbar beschwert sich wegen Pieps "Lärm"

  1. #1

    Gast

    Standard Nachbar beschwert sich wegen Pieps "Lärm"

    Hallo

    Ich bin letztes Jahr im Dezember in meine neue Wohnung gezogen. Und hier sind die Wände auch etwas dünner.

    Heute habe ich von einer lieben Nachbarin erfahren das sich meine Nachbarin die über mir wohnt sich beschwert hat wegen dem Lärm meiner Piepser.

    Mal davon abgesehen das sie ein 4 Jähriges Kind hat was meiner Meinung nach bedeutend mehr Lärm macht und das poltern hier unten wenn sie den ganzen Tag mit Stöckelschuhen durch die Wohnung läuft möchte ich auch nicht erwähnen.

    Nun möchte ich aber doch von euch Wissen, ob mir die Nachbarin irgendwas anhaben kann?
    Oder hat sie Pech gehabt?

    Was für eine Welt in der sich Leute über Vogelgezwitscher aufregen ...

    Liebe grüße
    Kirsche

  2. #2

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Ich hab eben mal in einem Wellibuch nachgelesen und da steht, dass das Pfeifen von Graupapageien beispielsweise als nachbarstörend eingestuft wird. Das kann man vom "Gezwitscher" der Wellensittiche noch nicht behaupten. Anders wird die Rechtslage aber dann zu beurteilen sein, wenn eine große Zuchtgruppe von Wellensittichen in der Wohnung gehalten wird.
    Das ist jetzt fast wörtlich aus dem Buch übernommen. Ich glaube aber nicht, dass 5 Wellis eine "große Zuchtgruppe" sind. Und solange sie sich noch nicht direkt bei dir beschwert hat, tu einfach so als wüsstest du nichts

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde einfach mal mit der Nachbarin sprechen. Solange sie sich nicht selber bei der beschwert, würde ich auf Gerüchte nix geben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo

    Dankeschön.
    Ja das hatte ich vor wenn ich sie demnächst sehen.

    Wollte mich vornherein nur mal informieren ob jemand anderes damit auch schon Erfahrung hatte =)

    Liebe Grüße
    Kirsche

  5. #5

    Gast

    Standard

    4 Wellis in einer Wohnung müssen von der Vermieterin nicht genehmigt werden.
    Wenn sie dir für den 5. eine Genehmigung erteilt hat, dann kann sie dir jetzt im Nachhinein eigentlich nix mehr.
    Vielleicht kann deine Nachbarin bei der Vermieterin jetzt Mietminderung beantragen ... wahrscheinlich ohne Erfolg.

  6. #6

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Federvieh, woher kennst Du die genauen Angaben, daß man ab fünf Wellis ne Genehmigung braucht?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich bin selbst Mieterin und habe mich vor dem Einzug schlau gemacht (frag mich jetzt nicht mehr wo genau, aber sicher im Mietrecht oder so).
    Wellis zählen zu den Kleintieren, die man, im Gegensatz z.B. zum Hund, ohne Genehmigung / Erlaubnis der Vermieter anschaffen kann. Allerdings nur bis zu einer Anzahl von 4.
    Bei mehr als 4 Kleintieren muss der Vermieter zustimmen.

  8. #8

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alles klar, Danke!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu

    Danke Federvieh.
    Ich hatte bevor ich eingezogen bin, ein Gespräch gehabt und da wurde mir gesagt das Vögel erlaubt sind bis zu 10.
    Das gleiche steht auch im Vertrag den ich gerade rausgesucht habe.

    Liebe Grüße
    Kirsche

  10. #10

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Dann kann sie dir garnichts erzählen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja da bin ich auch froh. Irgendwie ist sowas doch immer unangenehm, vorallem weil ich so ein friedliebender Mensch bin

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also ich kenne unterschiedliche Aussagen.... denke aber, dass wenn sich der Lärm und der Geruch in Grenzen hält auch 10 Pipsis OK sind und der Vermieter nichts machen kann.

    4 Kleintiere also? Hm.... was mach ich denn bei Fischen? Weiß ich nicht, ob man das so generell sagen kann.

    Ein kleiner Hund zB...der zählt, wenn er denn wirklich klein ist auch als Kleintier und ist somit nicht genehmigungspflichtig weil "er nicht wirklich Bellen sondern nur Krächsen kann" ( wie wird krächsen geschrieben? krächzen? mit z sieht besser aus )

  13. #13

    Gast

    Standard

    Na, dann bist du fein raus und brauchst dir keine Sorgen mehr machen!

    Warum sie dir dann aber diesen Hinweis gegeben hat, wenn sie dir doch die Vogelhaltung sogar schriftlich genehmigt hat?! Vögeln kann man doch nicht den Schnabel verbieten ...


    Habe mal gegoogelt zum Thema Mieten & Tierhaltung:
    http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/tierhaltung.html
    http://www.mietrechtslexikon.de/a1le...ierhaltung.htm

    Da steht tatsächlich nicht explizit die Zahl 4 drin ... vielleicht ist diese Angabe auch veraltet (wohne ja nun auch schon ein paar Jahre hier ...). Mh, dann kann ich wohl meinen Schwarm doch noch aufstocken?!?!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    erstmal müssen offizielle Beschwerden kommen. Und nicht nur von einer Nachbarin. Wenn sich aber Mehrere beschweren ist es völlig egal, wieviele und welche Tiere man hat und ob man vor Einzug die Erlaubnis vom Vermieter hatte.

    Bei einer Person steht ihre Aussage gegen Deine Aussage.

    Aber um jeden Ärger im Keim zu ersticken: vielleicht kannst Du die Dame mal zum Kaffee einladen? Dann kannst Du aus "erster Hand" erfahren, ob sie sich wirklich über den Krach beschwert, oder ob alles nur Gerüchte sind. Wenn man sich etwas persönlicher kennt, sieht meist alles ganz anders aus.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Schau mal auf den Link.....da findest du Urteile von Gerichten


  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich würde sie auch mal zum Kaffee einladen. Mal zum persönlich kennenlernen, und bei der Gelegenheit kann sie auch die Wellis kennenlernen, vielleicht findet sie die ja dann doch ganz toll.
    Manchmal hilft auch die Offensive: wenn du sie z.B. bei der Gelegenheit fragst, ob sie wohl evtl in einem Notfall mal bereit wäre, die Tierchen zu versorgen....


    Versuch, ihre in ihr schlummernde Liebe zu Wellis zu entfachen...

    Ach ja, und so tun, als wüsstest du nichts von ihren Beschwerden, falls du das so angehen willst.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich habe meinem Vermieter nicht einmal von Nummer Acht (naja, eigentlich Neun) erzählt. Gewusst hat der von Vier oder Sechs. Aber auch nur, weil er wegen Schimmelbefall in meine Wohnung gekommen ist.

    Nummer Acht (Frieda) und Neun (Valery) wohnten ja auch nicht sehr lange bei mir, die sind mit den Nummern 3 (Lintu), 5 (Lilly), 6 (Flummy) und 7 (Rumpel) schnell wieder ausgezogen. Nummer 4 (Lotti) liegt ja begraben vor dem Haus.

    Ich mache mir nur Abends immer Sorgen, wenn meine zwei Geier meinen, sie müssen wie die Bekloppten das Wohnzimmer zusammenschreien, da unser Haus auch sehr hellhörig ist und der nette Herr über mir (seeeeeeeeeeeeeeehr geduldig, der Mann, und das mein ich ernst) sie dann auch hören kann.

    Aber die Dame soll sich mal zurückhalten, wenn das Kind so laut ist und die Stöckelschuhe tragen muss............

    Krächzen wird tatsächlich mit Z geschrieben.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo

    Danke für die Antworten und die rausgesuchten Links.

    Ich werde jetzt erst mal schauen wann und ob sie mich anspricht. Hab heute übrigens Erfahren das unter mir die Nachbarin auch 4 Wellis hat

    Liebe Grüße
    Kirsche

  19. #19

    Gast

    Standard

    Sprich mit Ihr und versuch' das gütlich zu regeln. Im Streitfall wirst nämlich Du das nachsehen haben, wenn es dazu kommt. Aufrechnen von wegen "Sie sind aber mit Ihren Stöckelschuhen genau so laut wenn nicht lauter" funktioniert nicht. Je nach Bundesland gibt es da zwar unterschiedliche Regelungen, aber in fast jedem Landesimmissionsschutzgesetz steht so oder so ähnlich, dass Haustiere so zu halten sind, dass niemand sich durch ihre Immissionen gestört fühlt. Wie viele Dir der Vermieter da genehmigt ist unerheblich. Da reicht auch einer. Wenn der so laut ist, dass sich deine Nachbarin gestört fühlt kann das unschön werden. Lad' sie auf nen Kaffee zu Dir ein, zeig Ihr die süßen Federbällchen und sie wird dahinschmelzen .

    Ein paar Tipps um Schall zu schlucken: Schaff' Dir 'nen dicken Teppich an, stell ein paar Möbel in das Zimmer wo die Piepser wohnen, hänge Gardinen und ein paar Bilder auf. Jeder Gegenstand der den Schall bricht verringert die Lautstärke.

    Uli

  20. #20

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Würde auch mit der Nachbarin sprechen, halte nichts auf das getrasche. Ich stelle meine im Sommer am Balkon, natürlich gibts da ein gepipse. Habe auch immer Angst, dass sich einer beschwert. Aber meine Flauschis stehen am Vormittag am Balkon und die Nachbarn unterhalten sich bis in die Nacht hinein am Balkon. Also würde ich ihnen nicht raten sich zu beschweren.

Ähnliche Themen

  1. Neue beißt sich im "alten" fest
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 19:47
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 12:23
  3. "Pummel", eine gertenschlanke Schönheit stellt sich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 08:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •