Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Henne hat trotz Diät zugenommen

  1. #1

    Gast

    Standard Henne hat trotz Diät zugenommen

    Hallo,

    auch ich habe ein Problem mit dem Gewicht meiner Henne. Ich habe insgesamt 4 Wellis, 2 Hähne und 2 Hennen. Da eine der Hennen eine auffällige Geschwulst im Brustbereich zeigte und ich Angst vor einem Tumor hatte, bin ich zu einem vogelkundigen TA gefahren. Dieser hat sie gewogen und sie wog sage und schreibe 68g. Da hieß es, eine Diät anzufangen. Seiner Meinung nach sollte ich das Futter 4h hinstellen und danach wegnehmen. Da ich aber den ganzen Tag arbeite, ging das nicht. Also habe ich über die Wochenenden ausgewogen, was die 4 Wellis so fressen in 4 h und diese Menge dann (plus ein paar Körnchen mehr) hingestellt. Zusätzlich gibt es dann noch Grünfutter (meist Äpfel oder Petersilie oder Basilikum). Dann habe ich in einem Buch gelesen, dass Wellis 6-10g Futter brauchen, deshalb habe ich pro Vogel 6g dann in den Futternapf gegeben. Nach 6 Monaten war ich wieder beim TA, da besagte Henne öfter mit abgestreckten Flügeln dasitzt und diese dann auch zittern. Da das die anderen nicht machen, kann es nicht an der zu hohen Zimmertemperatur (Sonne) liegen...der TA hat sie dann wieder gewogen und sie hat zugenommen, 4g, wiegt jetzt also 72g. Er sagte, das 6g zuviel sind, sondern dass ein Welli ca. 3g braucht, das ist ca. 1 TL. Es wurde auch ein Abstrich gemacht und ich warte noch auf das Ergebnis (für eventuelle Parasiten). Da hier im Forum auch von 2 TL (aso 6g) gesprochen wurde, lag ich ja eigentlich nicht so richtig falsch. Könnt ihr mir noch weitere Ratschläge geben, da ich auch Angst habe, den Vögeln zu wenig zu geben? Die Vögel leben in einer Voliere, haben zusätzlich aber Freiflug, den sie mehr oder weniger nutzen.
    Ich habe auch gelesen, dass eine Radikaldiät nicht unbedingt förderlich sei, gerade wenn Organschäden (z.B. Leber) vorliegen, da das dann die Organe noch mehr belasten und damit schädigen kann.

    Vielen Dnak für eure Hilfe für meine Wellis,

    pittievogel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi pittievogel,

    kennst Du das schon: https://www.welli.net/uebergewicht-b...sittichen.html?

    Hier stehen gute Tipps drin, wie z.B. Futter mit Knaulgrassamen strecken usw. usf.

    LG BiBa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Biba, vielen Dank für den Link, ich werde mal das eine oder andere ausprobieren.

    LG pittievogel

Ähnliche Themen

  1. vom Diätfutter zugenommen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 11:10
  2. Obst trotz Megabakterien?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 14:35
  3. Welli trotz Schwedenofen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 22:02
  4. Welli erbricht trotz Ronidazol
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 19:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •