Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beim fangen mit der Hand gut zureden?

  1. #1

    Gast

    Standard Beim fangen mit der Hand gut zureden?

    hallo,

    also ich muß ab morgen meinen 2 wellis 2 mal tgl medi in den schnabel geben.wie genau zeigt mir unser vk-ta morgen, wegen festhalten und so.jetzt meine frage wenn ihr eure wellis medi-technisch versorgt und sie fangt, redet ihr dann mit ihnen und versucht sie zu beruhigen oder sagt ihr gar nichts?

    danke, v.g.suski

  2. #2

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Ich würde nicht mit ihnen reden. Sonst verbinden sie deine Stimme mit der Stresssituation. Mach lieber leise beruhigende Musik an. Viel Glück

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich habe mal irgendwo gelesen mal soll sie sich im dunkeln schnappen mit handschuh und nicht sprechen.
    aber ich wollt gern tipps von euch profis haben deshalb möchte ich das eigentlich nicht machen.

    suski

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SUSKI Beitrag anzeigen
    ich habe mal irgendwo gelesen mal soll sie sich im dunkeln schnappen mit handschuh und nicht sprechen.
    aber ich wollt gern tipps von euch profis haben deshalb möchte ich das eigentlich nicht machen.

    suski
    "Speak to animals- they understand you"
    Hallo Suski,
    ich rede immer mit meinen Schätzen beim Medis verabreichen/behandeln, dass mache ich ganz automatisch. Im Dunkeln schnappen klingt ziemlich brutal und könnte für den Vogel eher traumatisch sein. Tu das nicht! Ich mache andere Sachen auch echt lieber als die Schätze zu schnappen und zu medikamentieren, als Dank wird man dann erstmal ein paar Stunden nicht mit dem Bürzel angeguckt... .-)
    Ruhige Hand und packen, natürlich nicht zu fest, der TA zeigt dir ja noch den Griff.
    Tatsächlich bekommt man Übung darin und die Vögel nehmen es einem nicht allzu übel (nicht lange...)
    Viel Erfolg und gute Besserung!

  5. #5

    on-line
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit einem Handschuh würde ich sie nicht packen. Da hat man doch viel weniger Gefühl in der Hand. Das sind doch keine Falken, dass man Schutzhandschuhe braucht! Wenn man sie eingefangen hat, nimmt man sie in den Fixiergriff und gibt das Medikament. Ich rede dabei nicht gut zu, aber lobe, wenn es fertig ist.

  6. #6

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich dunkle immer das Zimmer ab, nehme ein Seidentuch, das ist schön weich und leicht und lege es über bzw. greife mir damit den Welli, der Medizin braucht.
    Ich rede immer mit den Süßen, leise: ich weiß, Fridolin, das ist nicht schön für dich, aber es muss sein, komm meine kleine blaue Hummel, gleich ists vorbei...
    siehst du, mein kleiner Held, und bleib noch ein bißchen bei mir.

    Auch wenn ich zum Vogelarzt gehe, für die Transportbox, fange ich die Süßen im dunklen Raum mit Tuch und versuche sie zu beruhigen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich rede in der Situation nicht mit ihnen, erst dann, wenn alles vorbei ist.
    Die Überlegung, einen dünnen Handschuh zu nehmen, damit der Welli keine Angst vor der menschlichen Hand/Haut bekommt, ist an sich nicht verkehrt, nur sollte es dann wirklich ein absolut dünner (z.B. ein chirurgischer) sein, der das Greifgefühl nicht beeinträchtigt.

Ähnliche Themen

  1. Wie am besten Fangen für den Tierarztbesuch?
    Von Siddie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 19:57
  2. Wellis fangen ohne Trauma
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 03:56
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 20:33
  4. Ich brauche Rat zum fangen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 18:40
  5. Wellis fangen und transportieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 19:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •