Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nicht mehr richtig einsatzfähiges Füßchen.

  1. #1

    Atoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Nicht mehr richtig einsatzfähiges Füßchen.

    Hallo an Alle,

    Ich versuche jetzt unser Problem mal genau zu schildern:

    Ich habe insgesamt 6 Wellensittiche. Zwei ältere Herren (13 und 9)
    Eine Weibchen und ein Männchen circa. 6 Jahre alt
    Und zwei Kükis ca. 1 Jahr alt

    Das Männchen und das Weibchen, welche 6 Jahre alt sind, sind laut meiner Mutter Überzüchtungen. Sie haben sehr hübsche Federtollen und sind etwas größer als die anderen. Fliegen dafür schlechter und bekommen auch schlechter Luft.
    Wir haben sie damals beim Losen auf einer Vogelausstellung gewonnen.

    Mir geht es jetzt in erster Linie um das Weibchen. Sie heißt Jeanny.
    Sie bekommt immer besonders schwer Luft, versucht aber dennoch sehr aktiv zu sein. Hat ja auch ihren festen Partner den Putzi (13)

    Aber in letzter Zeit liegt sie eher auf den Stangen und auf dem Käfig anstatt zu normal zu sitzen und man kann leicht ihr Brustbein fühlen, daher kommt sie einen leicht Unterernährt vor, trotz abwechlungsreicher und gesunder Ernährung, frischer Luft und Wasser.

    Gestern ist mir dann aufgefallen, dass irgendwas mit ihrem linken Beinchen nicht stimmt (an der Seite befindet sich der Ring). Beim sitzen/liegen spreizt sie es leicht vom Körper ab und findet anscheinend keinen halt mehr darauf, dass merkt man auch, wenn man sie auf dem Finger hat, dann rutscht sie mit dem Beinchen leicht weg und hat anscheinend darin nicht mehr genügend Kraft.

    Vorhin haben meine Mutter und ich es uns genauer angesehen, wir konnten nicht besonderes feststellen, ausser, dass sie vllt. Schmerzen an der Hüfte hat, also oberhalb des Beinchens.

    Nun mache ich mir natürlich Sorgen, wenn sie schmerzen hat, dass sie deswegen nicht mehr sogut frisst.

    Habt ihr eine Vermutung was es evebtuell sein könnte? Zum TA werden wir sowie so gehen. Womit könnte er ihr eventuell helfen?

    Freue mich über jede hilfreiche AW.

    P.S. wir benutzen nur Holzstangen, keine Plastedinger.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen auch im Namen des Teams

    Gut, dass ihr das vom Tierarzt abklären lasst - ich hoffe mal, es handelt sich um einen Vogelspezialisten, da sich normale Tierärzte leider meist nicht mit Wellensittichen auskennen (unsere Tierarztempfehlungen findet Ihr hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html)
    Ich sehe da drei Probleme, die genauer untersucht gehören: das Bein, der Ernährungszustand und auch die Atemnot.
    Bei Wellensittichen, die sich nicht mehr gut auf der Stange halten können, hilft oft ein Sitzbrett, damit sie es sich etwas bequemer machen.

    Gute Besserung dem kleinen Sorgenkind. Bitte berichte, was der Tierarztbesuch an Befunden ergeben hat, dann können wir Dir hoffentlich genauere Tipps geben.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Atoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Danke für die Begrüßung und die AW. Leider ist der TA den wir habe nicht besonders Vogelkundig, ich persönlich hätte lieber nen anderen, aber den hatte damals meine Mutter ausgesucht. Ich hoffe selbst einen besseren zu finden.

    Habe schon etwas vorgesorgt, da mein ältester Sittich ein Lipom hat hinten, kann er auch nicht mehr ganz gerade sitzen, daher habe ich mir eine Sittich-Leiter und sie waagerecht reingehängt. Beide sitzen gerne drauf.

    Ich werde von berichten, was beim TA raus kommt.

    LG Atoo

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich kann dir nur raten, einen vogelkundigen Tierarzt von der Liste aufzusuchen. Wir haben schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass es bei 'normalen' Tierärzten zu Fehldiagnosen und so weiter kommt, weil Vögel allgemein nicht in dem Maße zum Studium gehören. Auf der Liste sind auch genau aus dem Grunde nicht so wahnsinnig viele Tierärzte: es gibt eben nicht viele gute vogelkundige Tierärzte.
    Ich hoffe für deine Patienten, dass du einen von ihnen aufsuchst. Gute Besserung!

    Mich würde mal interessieren, wie sie aussehen, weil du etwas von einer Federtolle schreibst. Könntest du vielleicht mal Fotos einstellen?

    LG

  5. #5

    Atoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Also ich habe versucht den bestens TA meiner Stadt rauszusuchen, möchte ja auch nicht, dass ein weiter Weg so anstrengend für meine kleine ist.
    Habe dort per Mail angefragt, ob sie sich auch mit Vögeln auskennen. Sie meinten, dass es ganz auf das Problem ankommt.
    Ansonsten wird meine Sittichdame in eine Vogelkundige TA-Praxis übergeben.
    Also wir fahren morgen hin und dann werden wir sehen. In der Woche ging es leider nicht.

    Sage euch dann Bescheid.

    Und Fotos lade ich noch hoch.

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Man muss sich immer darüber im Klaren sein, dass eine fehlende, mangelhafte oder auch falsche Behandlung immer schlimmer ist, als ein längerer Weg zu einem vk TA.

    Insbesondere bei einem solchen Problem wie bei euch, wo die Ursache nicht direkt ersichtlich ist, würde ich nicht zu einem normalen TA gehen. Sie wird sich wohl mit Milben und so was auskennen, aber ich vermute dass sie bei dieser Problematik nicht weit kommt. Das erfordert schon eine spezielle Diagnostik und die haben die meisten normalen TÄ eben einfach nicht gelernt.
    Ich hoffe sehr, dass sie ihre Kompetenzgrenzen wirklich kennt und dich nicht mit Vitaminspritzen abspeist. (Was ich übrigens auch bedenken würde, ist der doppelte Kostenfaktor, wenn du erst zu einem normalen und dann zu einem vk TA gehst. Ich würde daher lieber direkt den Fachmann aufsuchen.)

    Im Endeffekt musst du es natürlich selber wissen. Ich kann hier nur die bisherigen Erfahrungen weitergeben.

    Alles Gute für deine Wellis.

  7. #7

    Atoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    So waren heute beim TA.
    Im Vorfeld muss ich sagen, dass es mit ihrem Beinchen besser geworden ist einfach so. Sie ist leider immernoch sehr mager und der Kot ist breiig und wässrig.
    Der TA stellte darauf hin fest, dass es was mit den Nieren sein muss, also gab er und Pulver fürs Futter und einen Vitamin B Komplex fürs trinken.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Welli Kann nicht mehr richtig fliegen - krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 11:39
  2. Wellensittich fligt nicht mehr richtig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 21:16
  3. Eddy kann nicht mehr richtig fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 13:47
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 23:56
  5. Selma fliegt nicht mehr richtig...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •