Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Mein Welli kratzt sich die Federn am Hintern ab!

  1. #1

    Gast

    Frage Mein Welli kratzt sich die Federn am Hintern ab!!

    Hallo

    Einer meiner Wellensittiche juckt sich beim putzen zu stark am Hintern und hat sich bereits ein ca. 1cm die unteren Federn weggekratzt.
    Natürlich war ich sofort als ich es vor einigen Wochen bemerkte bei einem vogelkundigen Tierarzt, der jedoch trotz Kotproben und Abstrichen nichts entdecken konnte.

    Er macht aber auch keinen kranken Eindruck, er frisst, trinkt, spielt mit seiner Freundin, fliegt und setzt regelmäßig Kot ab.

    Anscheinend ist es einfach eine trockene Stelle, die juckt. Ich gebe ihm dehalb regelmäßig sein Badehäuschen mit Kamillentee, damit es den Juckreiz lindert.

    Habt ihr einen Rat für mich, was ich tun kann, damit der Juckreiz verschwindet oder gelindert wird!?

    glg Ally

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das ist aber wirklich seltsam. Es wurde nichts gefunden?
    Puscheln sie vielleicht viel und die Haut ist deswegen gerötet und juckt?
    Einen wirklichen Ratschlag kann ich dir da auch nicht geben, so etwas habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gekannt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nein, nicht das ich wüsste. Ich denke, da er das nur in der Mauserzeit hat, dass er dort einfach besonders viel Mausert....
    Ich behalte es auf jeden Fall im Auge, wenn es schlimmer wird oder er sich nicht mehr normal benimmt, werde ich auf jeden Fall noch mal den TA zur Rate ziehen.

    Danke trotzdem!

  4. #4

    Gast

    Ausrufezeichen

    Ein trauriges Hallöle,

    Tja, der kleine hat wieder angefangen, sich zu jucken. Er macht sich öfters sauber und reinigt besonders seinen Hintern.

    Er hat sich tatsächlich wieder ein Eurogroßes Stück Federn weggekratzt, und benimmt sich sonst absolut normal. Meine Mutter ist da ganz ruhig und sagt, es sei einfach nur Mauserjucken.

    Ich weiß nicht, was ich tun soll, aber sofort zum TA gehen möchte ich nicht, da er ihn ja schonmal untersucht hat und ihn als absolut gesund diagnostiziert hat, und ich möchte dem kleinen den Stress nicht unnötig aufhalsen.


    Vielleicht hat es aber auch etwas mit seiner Vorgeschichte zu tun, der Arme hatte nämlich noch lange nach seiner Geburt, wo die anderen Federkugeln schon Federkugeln waren, keine Federn, nur einige Kiele.
    Keiner wollte den Armen dem Züchter abkaufen, weil es nicht gut um ihn stand, aber ich hab ihn gekauft und so aufgepäppelt, dass er ein Fellchen bekam, das war so nach der ersten Mauser und nach vielen Mauservitaminen, die ich ihm noch zusätzlich ins Futter gegeben habe. Sollte ich damit wieder anfangen? Vielleicht hat er Schwierigkeiten, sich am Hinterteil zu Mausern. oder einen Mangel...

    Ich werde mal versuchen ein Foto zu machen und zu posten.


    LG Ally

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Allison
    Das dein Tierarzt dir da leider nicht weiter helfen kann,macht die Sache für euch nicht grad leichter.Das tut mir leid für euch.Ich bin ja keine Expertin,habe mir aber meine Gedanken gemacht,an was das liegen könnte das dein Welli sich dahinten die Federn wegpickt und würde dir gern helfen.Was mir eingefallen ist,ob es vielleicht Milben sein könnten.In der Regel würde das ein Tierarzt erkennen können,vielleicht hat der Tierarzt sich zu sehr auf das Hinterteil des Wellis konzentriert.Die Milben setzen sich in der Regel am Schnabel und Wachshaut fest,können aber auch die Augenpartie und Kloake besiedeln in schweren Fällen.Vlt.kannst du mal ein Bild vom Schnabel reinsetzten ob man da was erkennen kann,oder du sprichst deinen TA mal drauf an.Wie gesagt,bin keine Expertin,aber in deinem Fall sollte man alles versuchen auszuschließen um dem Kleinem irgendwie zu helfen.Mehr weiß ich momentan auch nicht,auch wen ich wünschte es wäre anderst.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für deine Bemühungen!:D

    Ja, das könnte natürlich sein, aber der TA hat auch von seinem Schnabel und Köpfchen einen Abstrich genommen. Auch dort konnte er nichts finden. Anscheinend ist der kleine absolut gesund. :kiss:
    Ich habe mir natürlich Gedanken darüber gemacht, bin aber zum Schluss gekommen, dass ich meinem TA vertraue und da es meinem Osterei nicht schlecht geht, ich abwarte und schauem wie es sich nach der Mauser entwickelt. Er hat dieses Problem nämlich nur zu Mauserzeiten, sonst gar nicht. Im Augenblick steht ja die Frühjahrsmauser an, ich denke, dass es daran liegen könnte. :,(

    Ich behalte ihn auf jeden Fall im Auge, lasse ihn weiterhin in Kamille baden und verabreiche dem kleinen Mauserhilfevitamine, damit ihm das etwas leichter fällt, seine Federn abzulegen. :conf:

    Ich hoffe, das es sich bald wieder legt, wenn nicht, werde ich wohl der üblel noch einmal den TA besuchen müssen. :kopfschuettel:

    Im Moment tobt der kleine mit seiner Freundin in seiner Voliere herum und spielt.:aetsch:

    Danke nochmal,
    Ally
    :winkewinke:

    P.S: Ich würde euch gerne mal meine Wellis vorstellen....aber wie bekomme ich Bilder von der Kamera gepostet? Und woher bekomme ich diesen ULR-Code?:engel:


  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo
    Nichts zu danken.War ein Versuch wert.
    Ist aber auch ne blöde Sache,wen keiner einem sagen kann,woran das liegt.Aber er scheint ja trotz allem,ein munteres Kerlchen zu sein.
    Wünsche euch beiden weiter hin alles Gute,in der Hoffnung das sich das mal irgendwann
    aufklärt.
    Lg

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Im Zweifelsfall ist das Kamillebad nicht die ideale Lösung, das trocknet manchmal die Haut noch mehr aus, zumindest habe ich diese Erfahrung schon gemacht.

    Alles Gute!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke, wenn das so ist, dann werde ich ihn nur in Wasser baden lassen

    Hier ist übrigends ein Bild von dem kleinen Flusi (weiß)und seiner Gefährtin Charlie (gelb), leider sind die Bilder nicht ganz so schön, und die Voliere ist kurz danach saubergemacht worden:

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Die sind aber goldig.Der weisse erinnert mich stark an meine verstorbene Daisy,auch wens ein Männele ist.
    Was muss so ein kleiner,süsser Fratz sich aber auch die Federn wegpicken
    Echt süss die beiden.
    Lg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hübsche Federbällchen
    Kratzt er sich die einfach nur so ab ? oder klebt manchmal kot dran? (ist er vielleicht zu dick?)
    bei meinem ist immer kot an den langen Federn am Popo(zu dicker bauch in verbindung mit besonders flauschigem Gefieder) hängengeblieben und er hatte dann angefangen sich immer die ganzen federn um die kloake wegzukratzen und auszurupfen ...

    Liebe Grüße,
    plueschkugel

  12. #12

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hat dein Vogel probleme mit Kotabsetzen?
    Oder tud ihr Kot zwischen normal und Durchfall schwanken?

    Bitte tu dass vorläufig nicht leicht hinnehmen.
    Ich hatte auch eine Welli Henne hir gehabt und sie hatte auch eine kahle Stelle an ihrer Kloake, verursacht durch einen Tumor.

    Die federn sind nachgewachsen (Federkiele) aber sie hat es immer wieder ausgezupft.
    Sie war munter hat gefressen, geflogen und mit Sunny geturtelt, aber sie war tod krank.

    Lass ihn vorsichtshalber mal röntgen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ja, es klebt ihm öfters mal Kot an der Kloake und er setzt auch manchmal sehr weichen bis flüssigen Kot ab.

    Zu dick kann er eig. nicht sein, denn er bekommt jeden 2.Tag Freiflug, lebt in einer Voliere und bekommt relativ fettarmes Futter...

    Danke für euren Tipp, ich werde ihn auf alle Fälle jetzt noch mal durchchecken lassen, wenn möglich uch röntgen. Wenn er wirklich gesund ist (Was ich irgendwie nicht glaube), hab ich wenigstens absicherung.

    Außerdem spreizt er manchmal die Flügel weit ab, ohne jeden Grund und seine Federn bekommen einen bläulichen Touch, wie ich gerade bemerkt habe...
    Das kann doch nicht normal sein?!
    O.o ich mache mit total Sorgen!

    LG Ally

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr!

    Ich war am Donnerstag beim VkTa, und er hat einen Haferpilzbefall und Fettleibigkeit bei meinen Süßen festgestellt.
    Sie kommen jetzt auf lebenslängliche Diät (Kein Diätfutter) ohne Zucker, und Flusi bekommt ein Mittel gegen Haferpilze und Vitamine. Außerdem soll ich ihm Apfelessig ins Wasser geben.

    Ich freu mich sehr, dass es nicht ernsteres ist!
    Er ist nicht sehr erfreut darüber, dass ich im jeden Tag das Zeug in den Schnabel spritzen muss

    glg Ally

  15. #15

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Allison

    Gut das du nun weißt ,was dein Kleiner hat .Mit der richtigen Behandlung wird er bestimmt bald wieder gesund sein.
    Sorry ,aber kann es sein das du Hefepilzbefall meintest.

    Wünsche deinem Kleinen baldigste Genesung

    Und Dir LG

  16. #16

    Gast

    Standard

    Der Wellensittich ist ein sauberer Vogel und möchte schon gerne die Federn an der Kloake saubern halten. Wenn der Wellensittich ( nur) mit einem guten Körnergemisch gefüttert wird und nicht zu viel an Obst oder den vielen anderen Dingen gegeben wird dann bleibt die Koloake sauber und die Kotballen bleiben schön hart , so wie es in der Freiheit auch vor kommt. Der Wellensittich ist nun einmal ein ( nur) Körnerfresser . Das Trinkwasser sollte ( muss) aber jen Tag gewechselt werden , sodas es nicht verschleimt. So habt ihr viele Jahre gesunde und Vitale Wellensittiche ( Lieblinge) kindly regards ( Gerd)

  17. #17

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Allison Beitrag anzeigen
    Ich war am Donnerstag beim VkTa,
    Gut, dann kann jetzt gezielt behandelt werden.

    Zitat Zitat von dustybird Beitrag anzeigen
    Wenn der Wellensittich ( nur) mit einem guten Körnergemisch gefüttert wird und nicht zu viel an Obst oder den vielen anderen Dingen gegeben wird dann bleibt die Koloake sauber und die Kotballen bleiben schön hart , so wie es in der Freiheit auch vor kommt.
    Ganz so einfach ist es leider nicht - auch bei perfekter Ernährung können Krankheiten auftreten. Wenn der Kot nach Frischfuttergabe vorübergehend (ca. 2 Stunden) weicher ist, stellt das im Regelfall kein Problem dar.

    LG Lissie

  18. #18

    Gast

    Standard

    Lieber Gerd,
    diese Aussage und die dazugehörenden Ratschläge:

    Zitat Zitat von dustybird Beitrag anzeigen
    So habt ihr viele Jahre gesunde und Vitale Wellensittiche ( Lieblinge) kindly regards ( Gerd)
    empfinde ich ehrlicherweise persönlich schon fast als Beleidigung!

    Hier sind sehr viele User, die täglich hochwertiges Körnerfutter und kaum/kein Obst geben, das Trinkwasser mehrmals sogar am Tag wechseln (das sollte eigentlich täglich selbstverständlich sein), Äste etc. geben und trotzdem kranke Vögel haben.
    All das ist keine Garantie für Gesundheit.

    Ich selber orientiere mich stark an der natürlichen Lebensweise von Wellensittichen, aber trotzdem liegen hier Megabakteriose und Polyoma vor.

    Gruß Nune

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich habe doch geschrieben ein gutes Körnergemisch so sollte doch schon 5o % Glanz und etwa 2o % Japan Hirse darunter sein. Was meinst du denn mit Frischfutter? Es wird zuviel mit den Wellensittichen übertrieben? und dann wundert man sich wenn diese krank werden. Wenn man Grünfutter seinen Lieblingen geben möchte ...... dann wäre schon ein Hase das schönste , kindly regards ( Gerd)

  20. #20

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von dustybird Beitrag anzeigen
    Wenn man Grünfutter seinen Lieblingen geben möchte ...... dann wäre schon ein Hase das schönste , kindly regards ( Gerd)
    Falls Du mich meinst - auch wenn Ostern bevorsteht, halte ich Wellensittiche und ja, sie bekommen Frischfutter (Vogelmiere und Golliwoog sind besonders beliebt)
    Die Qualität des Körnerfutters hängt nicht nur von der Zusammensetzung sondern auch von der Frische ab.

    LG Lissie

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Falls Du mich meinst - auch wenn Ostern bevorsteht, halte ich Wellensittiche und ja, sie bekommen Frischfutter (Vogelmiere und Golliwoog sind besonders beliebt)
    Die Qualität des Körnerfutters hängt nicht nur von der Zusammensetzung sondern auch von der Frische ab.

    LG Lissie
    @Lissie Deine Wellis bekommen Frischfutter....... du Böse

    Also jetzt mal ernsthaft.....jeder Welli sollte dass Glück haben dürfen eine ausgewogene Ernährung zu geniessen. Zu dieser gehört, Gott sei Dank, auch Frischkost und ich bin sicher, dass meinen Wellis keine langen Ohren davon wachsen...gaaaanz sicher sogar.
    Lieber Gerd in dem Punkt kann ich dir nicht zustimmen....obwohl..nicht nur in dem Punkt

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Gerd. Manche Wellis bleiben ihr Leben lang gesund, andere entwickeln schon früh chronische Krankheiten, deren Entstehung nun wirklich nichts mit der Gabe von Frischfutter zu tun hat. Zu dem Aspekt scheint dir Wissen aus der Vogelmedizin zu fehlen.
    Im Allgemeinen kannst du davon ausgehen, dass du nicht der einzige hier bist, der auf einen reichen Erfahrungsschatz in der Wellensittichhaltung zurückblicken kann. Vor dem Hintergrund und mit Blick auf unsere Homepage sind Anfänger-Tipps wie (ich beziehe mich auf mehrere Posts von dir) Wellis brauchen Freiflug, Äste zum Nagen, ausgewogene Körnermischung, täglich frisches Trinkwasser etc. überflüssig.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Werde mich in Zukunft nicht mehr zu irgendeinem Thema hier zu Wort melden. ( gerd)

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dustybird Beitrag anzeigen
    Werde mich in Zukunft nicht mehr zu irgendeinem Thema hier zu Wort melden. ( gerd)
    Das bleibt selbstverständlich dir überlassen. Du kannst dich gerne hier überall äußern, aber bitte nicht so beleidigend wie oben festgestellt!

    lg Jule

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo ihr!

    Ich hoffe auch, dass meine lieben bald wieder gesund und munter sein werdenDanke nochmal für eure lieben Ratschläge!

    Und Gerd:
    Ich weiß genau, wie Oft Wellis neues Wasser brauchen etc, und glaube mir, ich wechsele es jeden Tag und halte den Käfig frisch. Aber ich habe einen Thread für eine Krankheit erstellt und finde es nicht sehr nett, in der Wellihaltung als absolut unwissend dargestellt zu werden, auch wenn ich nicht über so viel Wissen verfüge wie viele hier, tut mir leid. Aber dafür bin ich hier.
    Grünfutter bekommen meine lieben einmal am Tag und morgens und abends Körnerfutter. Ich denke nicht, das Obst und Gemüse irgendwie schaden kann, oder ungesund ist.
    Ich kann ihnen nicht öfters Körner geben, weil sie nun mal auf Diät sind und werde sie nicht Hungern lassen und ihnen kein Grünzeug geben.

    Das wollte ich nur mal sagen, und es soll nicht böse gemeint sein, wenn es das war, tut es mir leid.
    glg Ally

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine Federn am geröteten Hintern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 11:18
  2. Welli ruhig und kratzt sich oft
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 10:05
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 18:16
  4. Mein Welli hat neue Federn
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 15:35
  5. Warum kratzt sich mein Wellensittich so viel?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 18:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •