Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss es Gritt sein oder ist Vogelsand im Schälchen auch ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss es Gritt sein oder ist Vogelsand im Schälchen auch ok?

    Werbung nur für Gäste

    huhu

    Da ich ja Buchenholzgranulart als einstreu benutze muss ich meinen beiden ja Grit so in ein schälchen an bieten jetzt wollte ich mal wissen was besser ist, wenn ich im zooladen losen gritt kaufe, oder wenn ich ihnen einfach vogelsand (wo grit und alles enthalten ist) in ein schälchen anbierte, zur zeit bekommen sie sand in ein schälchen, denn Sand werde ich eh noch weiter hin kaufen, da ich sie spielplätze mit sand befülle...

    Würde mich sehr über antworten von euch freuen ...

    Lg mine

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich glaube da gibt es keine Ideallösung, ich gebe allerdings lieber den reinen Grit lose im Napf. Das liegt aber daran, dass meine eine zeitlang immer immens viel Sand gefressen haben, ohne erkennbaren Grund. Ich war deswegen auch beim TA, aber es wurde nichts gefunden. Da ich nicht wollte, dass das Verdauungssystem überreizt wird habe ich auf BHG umgestellt und Sand kommt bei uns nicht mehr in den Käfig.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich würde keinen Grit mit Sand in einem Schälchen anbieten. Das kann zu einem Sandmagen führen. Wenn dann reinen Grit. Mine du kannst auch Sepia anbieten dann braucht du nicht extra Grit, so wurde es mir vom Tierpfleger gesagt.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Mine

        ich habe auch BHG.
        Ich gebe Sand in einer Schale, damit sie auch scharren oder Buddeln können, wenn sie das möchten. Allerdings nehme ich keinen normalen Vogelsand, sondern Sand für Papageien.
        Der ist Grobkörniger und die warscheinlichkeit, dass sie zu viel davon fressen ist geringer, da sie diesen erstmal zerkleinen müssen.

        Sepiaschale haben meine auch immer zur verfügung.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          zum Thema Gritt:

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            noch was zum Thema Gritt (betrifft auch Wellensittiche):

            Egal ob Sie sich über Vogelarten, das Vogelhaus, Vogelfutter oder Nistkästen informieren möchten: Hier finden Sie hilfreiche Tipps und Infos!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              omg... in meinem Grit waren magnetische Teilchen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Sowas wird einem angeboten. Zum Glück gebe ich keinen Grit. Und werde es jetzt auch sicherlich nicht mehr tun. Es ist ein skandal, was man da liest und immernoch kaufen zig leute, guten gewissens ihren Wellis was gutes zu tun Grit.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Es war nicht nur im Grit(den ich selten gebe), auch im Vogelsand habe ich solche Teilchen entdeckt. Das darf doch nicht wahr sein! Meine beiden picken da ständig diese Körnchen raus.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Unglaublich was man im Handel alles findet
                    Zum glück habe ich vor ein paar Monaten Grit weggelassen und gebe meinen ab und zu Sepiaschale,die ich zerbröckle und in einen Napf tue.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Sepia haben sie immer im Käfig zu hängen, denn können sie nehmen wann sie wollen. Anstatt Sand habe ich einfach Küchenkrep auf dem Boden im Käfig. Das saugt gut, läst sich schnell wechseln und wenn die 4 sauer sind können sie es schräddern.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        @Kapt Balu: Danke für die PN.

                        Ich bin entsetzt. Ich habe immer geglaubt, Wellensittiche brauchen das Zeugs. Was mache ich denn jetzt mit den Kartons, die noch zu sind? Ich habe den Magnettest gemacht, da kam nix bei rum, aber laut meinem Onkel (Wellizüchter) brauchen sie das eh nicht so sehr. Er ist sogar der Meinung, dass Sand besser wäre. Der Grit (meiner besteht zum größten Teil aus Muschelkalk) würde sich auch im Magen auflösen statt bei der Verdauung zu helfen.

                        Ich bin verwirrt...

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Bin jetzt auch grad richtig verwirrt. Meine lieben den Grit von Ricos aus Muschelkalk, dafür kommen beide sogar auf die Hand, was mache ich jetzt? Alles wegschmeißen, und nur noch Sepiaschale geben?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            das doofe ist, ich habe gestern noch extra losen grit gekauft, da habe ich aber den artikel noch nicht gelesen -.-.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Mine, wenn du denn Grit deinen beiden Wellis nicht mehr geben willst und es dir zu schade ist ihn wegzuschmeißen. Suche Dir doch jemand der Hühner hat, die fressen das auch. Dan hast du es nicht umsonst gekauft.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock