Hallo zusammen,

erst mal entschuldigt, dass ich hier einfach so reinplatze, aber ich bin gerade ein bisschen überfordert. Ich halte seit über 25 Jahren Wellensittiche (zur Zeit nur ein Pärchen), aber das ist mir noch nie passiert. Pauline hat heute früh ein Ei auf den Käfigboden gelegt und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Sie ist etwa 4,5 Jahre alt und soviel ich weiß (ich habe sie mit 1,5 Jahren übernommen) hat sie das bisher noch nie gemacht. Mir ist gestern aufgefallen, dass sie "Verstopfung" hat und dass die Kloake ein bisschen mit Kot verklebt war. Den ganzen Tag über hat sie weniger Kot abgesetzt als normal und ich hab sie immer mal wieder beim "Pressen" erwischt. Sie war ein bisschen aufgeplustert, frass aber normal und wirkte auch sonst nicht besorgniserregend. Sie hat sich geputzt, ist geflogen und war einfach nur ein bisschen weniger aktiv als sonst. Ich habe ständig kontrolliert, ob noch Kot kam (hatte Angst, dass sich vielleicht ein Kotpfropfen davor bildet, aber ich fand immer wieder einzelne Häufchen), hab sie mit erhöhter Luftfeuchtigkeit, Rotlicht und Tee untersützt. Ich wäre ja nie ernsthaft auf die Idee gekommen, dass sie Legenot haben könnte

Heute früh lag nun das Ei im Käfig. Um das Ei herum ist der Sand (und das Ei selbst) ein bisschen blutig und an der Tapete daneben ist ein kleiner Blutspritzer. Paulinchen sitzt auf der Stange, putzt sich den ganzen Morgen schon ausgiebig, hat auch gefressen und getrunken. Sie istimmer noch ein bisschen aufgeplustertund ein kleines bisschen atmet schwerer als sonst. Die Kloake sieht (soweit ich das so sehen kann) in Ordnung aus. Ich wollte sie nicht fangen, weil das für sie unglaublichen Stress darstellt und weiß jetzt nicht so recht, was ich machen soll. Da ich immer "Second-Hand"-Sittiche hatte, habe ich mir auch nie Gedanken über Zucht gemacht und weiß über die die Fortpflanzen von Sittichen nur sehr wenig. Ich hab schon gelesen, dass ich das Ei nicht wegnehmen sollte, ich habe aber auch keinen Nistkasten hier. Soll ich es einfach am Käfigboden liegen lassen? Bislang kümmert sie sich überhaupt nicht um das Ei. Ist das normal? Muss ich davon ausgehen, dass da noch mehr kommen? Braucht sie jetzt irgendwas bestimmtes? Sollte ich zum Tierarzt (bin hin- und hergerissen: Sie wirkt schon ein bisschen erschöpft (verständlicherweise) und ich habe Angst, dass das Einfangen, der Transport und der Tierarztbesuch ihr jetzt mehr schaden als nutzen) oder ist jetzt Ruhe besser? Momentan turtelt sie mit ihrem Hahn. Mache ich mir vielleicht zu viele Sorgen und das ist alles völlig natürlich? Wie kann ich uns solche Aufregung künftig ersparen? Sollte ich sie auf jeden Fall einfangen um die Kloake zu untersuchen? Also wenn das mit dem Ei nicht wäre, dann würde ich mir aus meiner Wellierfahrung heraus keine Sorgen machen. Aber so bin ich einfach verunsichert.

Zur Vorgeschichte noch: Als Pauline zu mir kam interessierte sie sich nur wenig für den Hahn an ihrer Seite. Weihnachten letztes Jahr wurde ein Fundvogel von der Polizei bei mir abgegeben. Die schon ältere Henne starb nach einem Jahr bei uns. Das war Anfang diesen Jahres. Seither hat sich Pauline mit ihrem Hahn immer besser verstanden. Sie haben angefangen sich zu füttern und zu putzen. Vor einigen Wochen ist sie dann plötzlich richtig zerstörungswütig geworden. Das kannte ich sonst gar nicht von ihr. Sie hat wirklich alles angefressen was irgendwo rumlag. Natürlich bekam sie davon Durchfall und auch wenn ich alles wegräumte, was man so wegräumen kann: Sie frass Löcher in Tapeten und Putz. So hab ich den (immer wieder auftauchenden) Durchfall nicht wegbekommen. Jetzt denke ich, ob sie da schon nach Nistmöglichkeiten gesucht hat. Auch hinter scheinbaren "Verstopfung" gestern hatte ich erst mal vermutet, dass sie von irgendwas kommt, was sie angeknabbert hat.

So, das ist jetzt wirklich lang (und vermutlich auch ein bisschen wirr) geworden, aber ich bin echt überfordert. Und dann ist ja heute auch Sonntag und man kann nicht einfach mal so beim Tierarzt anrufen ...

Liebe Grüße,
Sabine