Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erneuter Kollisionsunfall an der Glasscheibe aber dieses Mal nochmal Glück gehabt

  1. #1

    Gast

    Reden Erneuter Kollisionsunfall an der Glasscheibe aber dieses Mal nochmal Glück gehabt

    Heute morgen sitze ich beim Frühstück, und es passiert wieder:
    Es knallt an der Glastür zum Garten.
    Gestern bereits hatte ein kleiner grünlich -gelber unbekannter Vogel sein Leben an der Scheibe gelassen, ich habe im Garten mehrere Futterhäuschen aus der Winterzeit stehen, die z.Zt. noch immer aufgesucht werden. Den ganzen Winter lang hatte ich dort ein Vogelparadies, die unterschiedlichsten Arten waren dabei. Selbst Spatzen sind dabei, und die gibt´s dank uns Menschen hier in meiner Gegend so gut wie gar nicht mehr .
    Diesmal ist es nochmal so gerade eben gut gegangen, ich bin sofort raus und habe mir den kleinen geschnappt, der ganz regungslos auf dem Boden lag.
    Allem Anschein nach hatte er zwar keinen Genickbruch, aber viel Leben war nicht mehr in ihm. Ich habe ihn trotzdem mit herein genommen und mich in der Nähe des noch warmen Kamins gesetzt um ihn näher zu betrachten. Bis auf ein leises Zittern im Schwanz deutete nichts mehr auf ein Lebenszeichen hin. Ich gab ihm eigentlich keine Chance mehr.
    Als dieses Zittern nach 10 min. aber immer noch nicht aufhörte, war mir klar, er stirbt nicht, sowas geht i.d.Regel schneller.
    Also habe ich den Racker auf mein lecker warmes Laptop gelegt und ihm ne Einführungsstunde ins World Wide Web gegeben.
    Nach einer weiteren Viertelstunde wollte ich ihn wieder in die Hand nehmen, und was passiert; er/sie zickt mich lauthals an und will auf einmal durchstarten.
    Ich also den Kameraden wieder nach draußen gesetzt, die Kamera raus, ein paar Fotos gemacht. Und immer wieder durch besagtes Fenster geschaut, wie es ihm geht. Nach einer weiteren Viertelstunde bekam er wohl eine Startfreigabe und ich konnte nur noch den Nachbrenner von ihm sehen.
    Wer kann mir sagen, um welchen Vogel es sich bei ihm/ihr handelt? Ich tippte ja erst auf eine Meisenart, konnte aber keine Fotos finden die das belegen würden.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde ja auf eine junge Kohlmeise (Parus major) tippen. Aber ich bin da nicht sicher!!

    Aber schön das es ihm/ihr wieder gut geht!!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Was für ein guter Ausgang,der hat ja wirklich Glück gehabt.
    Der sieht ja aus wie eine Kreuzung zwischen Grünfink und Kohlmeise,hab mal gehört die schwirren jetzt viel herum.Von der Statur mehr Meise und Farbe von jedem etwas
    Auf meinem Balkon hab ich viel Grünfinken,aber so eine Mischung sieht man selten

  4. #4

    Gast

    Standard Brutzeit Kohlmeise

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen
    Ich würde ja auf eine junge Kohlmeise (Parus major) tippen. Aber ich bin da nicht sicher!!

    Aber schön das es ihm/ihr wieder gut geht!!!!
    Ich habe es mal gegoogelt, die Brutzeit der Kohlmeise beginnt Ende April bis Anfang Mai, wahrscheinlich kann es also keine Meise sein.... bin mal gespannt....
    http://www.tierenzyklopaedie.de/tiere/kohlmeise.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellimutti Beitrag anzeigen
    Was für ein guter Ausgang,der hat ja wirklich Glück gehabt.
    Der sieht ja aus wie eine Kreuzung zwischen Grünfink und Kohlmeise,hab mal gehört die schwirren jetzt viel herum.Von der Statur mehr Meise und Farbe von jedem etwas
    Auf meinem Balkon hab ich viel Grünfinken,aber so eine Mischung sieht man selten
    Finken sind mir auch in den Sinn gekommen, dafür sind sie aber zu zierlich, farblich haut es allerdings hin mit dem Grünfink, also eine Kreuzung aus Kohlmeise und Grünfink wäre die Erklärung; aber gibt es sowas in der Natur? Ratlosigkeit bei mir.
    Muß mir jetzt erst mal Gedanken um die Sicherung der Fenster machen, den ganzen Winter ist nichts passiert und jetzt gleich 2 mal in 2 Tagen.
    Und jedes Mal exaxt der gleiche kleine unbekannte Grün-gelbe Vogel.

  6. #6

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    hab mal gegoogelt und diese Spezies gefunden
    http://www.nabu.de/aktionenundprojek...gel/13000.html
    hast also was ganz besonderes gerettethat bestimmt deine Federbällchen gesehen und wollte reinund mitspielen.

  7. #7

    Gast

    Daumen hoch Jetzt bin ich platt!

    Zitat Zitat von Wellimutti Beitrag anzeigen
    hab mal gegoogelt und diese Spezies gefunden
    http://www.nabu.de/aktionenundprojek...gel/13000.html
    hast also was ganz besonderes gerettethat bestimmt deine Federbällchen gesehen und wollte reinund mitspielen.
    Wie hast du denn das gefunden, es ist exaxt der kleine unbekannte, im Moment tummeln sich gerade ca 10 davon ums Futterhaus!
    Respekt, da wär ich nie drauf gekommen, diese Zeisige scheinen was seltenes in unseren Breitengraden zu sein.
    Vielen Dank für die schnelleBestimmung, Olivia!
    MFG Lou

  8. #8

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Zum Verhalten: Der kleine Zeisig hatte einen Schock. Es war ganz richtig, dass du ihn an eine wärmende Quelle gelegt hast. Aber mein Tipp: demnächst nicht mehr zwischendurch anpacken, das kann nämlich den Schock verschlimmern. Besser in Ruhe lassen, bis der Schockzustand genauso so, wie du beschrieben hast, plötzlich zu Ende ist. Irre schnell versuchen die Vögel dann wegzufliegen, was ja auch nur gut ist, um Raubvögeln ggf. zu entwischen.
    Mir ist das auch schon mit Jungvögeln auf dem Balkon passiert (und einmal ist ein Buntspecht, der in der Tanne gegenüber die Kohlmeisen-Nester ausraubte, gegen meine Scheibe geflogen - mit Genickbruch. War so ein schönes Tier )
    Hast du vielleicht eine Blumenampel, die du vor dem Fenster aufhängen könntest (und worin die kleinen Meisen manchmal schlafen)? Das kann helfen, weil dann das Fenster gemieden wird, denn die Ampel ist so eine Art "Stopper" im Flug...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Eine Blumenampel habe ich z.Zt. nicht zur Hand,aber ich werde mir mal schnell aus alten Cd´s eine blinkende Barriere bauen, ist schnell gemacht. Davon in jedes Teil der 2flügeligen Tür eine gehangen und gut is.....

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hast du auch schon mal an einen Bird Pen gedacht, mit dem du die Scheiben sichern könntest?
    Schön, dass der Zusammenstoß diesmal glimpflich ausgegangen ist.

  11. #11

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    @Desert-Eagle

    Ich wollte dir noch eine Link schicken was ich in dem Beitrag gelesen habe
    http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/...hiv/12000.html

    Ist ja schrecklich was man da liest,ich hoffe du hast entsprechende Maßnahmen getroffen

  12. #12

    Gast

    Standard Bird Pen

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Hast du auch schon mal an einen Bird Pen gedacht, mit dem du die Scheiben sichern könntest?
    Schön, dass der Zusammenstoß diesmal glimpflich ausgegangen ist.
    Kannte ich noch nicht, sieht aber sehr interessant aus. Werde ich eventuell zusätzlich einsetzen, wenn die Cd´s nicht genügen sollten.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellimutti Beitrag anzeigen
    @Desert-Eagle

    Ich wollte dir noch eine Link schicken was ich in dem Beitrag gelesen habe
    http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/...hiv/12000.html

    Ist ja schrecklich was man da liest,ich hoffe du hast entsprechende Maßnahmen getroffen
    Ich habe den Bericht auch gelesen, und als Reaktion darauf werde ich heute meine 3 Futterhäuschen inspizieren und wenn nötig, auch gleich mit kochendheißem Wasser desinfizieren.
    Nochmal danke für die Identifizierung meines kleinen Unbekannten.

  14. #14

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    och bitteschönhast du ein Glück so seltene Flauschis zu beobachten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 22:46
  2. habt ihr auch schreckliche erlebnisse mit wellis gehabt?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 12:34
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 22:13
  4. Schon mal 'n Welli an der Tapete kleben gehabt?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 07:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •