Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?

    Hallo liebe Welli-Auskenner, kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe 2 Wellensittichmännchen, vielleicht um die 3 Jahre alt. Die 2 sind überaus ängstlich, was ich von meinen früheren Wellis überhaupt nicht kenne. Sie spielen kaum, sind schreckhaft (obwohl sehr bedacht bin, keinen Anlass zu bieten) und sie sind überhaupt nicht neugierig. Selbst eine neue Kolbenhirse, an einem anderen Platz aufgehängt, kann schon mal für mehrere Tage für Verunsicherung sorgen und wird trotz großer Begeisterung für solche Knabbereien nicht angerührt. In meiner alten Wohnung habe ich mich damit abgefunden, dass sie sich mit sich beschäftigen und durch das Herumfliegen am Tag in meinem Wohnzimmer und das Herumklettern auf ihrem Vogelbaum (wenn sie ihn denn nach ca. einem Vierteljahr angenommen haben) ihre Zeit relativ angenehm vertun. Jetzt bin ich schon 4 Monate umgezogen und meine Wellis trauen sich immer noch nicht so recht aus ihrem Käfig. Ich denke, dort langweilen sie sich. Der etwas jüngere Vogel lässt jetzt manchmal den Kopf hängen, zeigt aber sonst keine Krankheitszeichen. Ich würde ja auch gern einen Rat vom Tierarzt einholen, ob mit meinen Wellis alles ok ist, befürchte aber, dass wenn ich sie transportiere, sie einen neuen Knacks bekommen. Gibt es vielleicht auch eine erste Internet- oder Telefonberatung? Meine Befürchtungen gehen ja etwas in die Richtung Milben, aber entdeckt habe ich nichts, weder an einem weißen Tuch, dass man ja über den Käfig legen soll, noch an den Federn.
    Nun weiß ich nicht so recht weiter. Bestenfalls stehen beide gerade kurz vor der Mauser und haben schon damit zu ringen. Trotzdem normal finde ich das Verhalten meiner Wellis nicht. Hat jemand einen guten Tipp für mich?

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Zunächst ein link zum Thema Transport:https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html
    Daran sollte nämlich ein Besuch beim Tierarzt nie scheitern.
    Natürlich kann man per Ferndiagnose nichts zum Gesundheitszustand deiner Wellis sagen.
    Eine Beratung sollte am besten der Tierarzt vornehmen, der dann auch behandelt.
    Was du dazu wissen musst, findest du hier:https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html
    Wenn dann geklärt ist, dass mit deinen Wellis alles in Ordnung ist, kann man sich Gedanken machen, wie man ihnen das Leben interessanter gestalten kann.
    Da gibt es viele Möglichkeiten, bis zur Überlegung, ihnen zwei Damen zu besorgen.
    Du kannst auch gern Fotos deiner Wellis zeigen.
    Sehen wir immer gern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das mit der scheu ist leider zum Teil auch Charaktersache.
    Mansche Tiere sind eben von natur aus kleine Feiglinge und brauchen lange, ehe sie sich an etwas neues trauen.
    Bei meinen Agas habe ich leider auch 2 sehr scheue Exemplare. Der eine verkricht sich sofort in seiner schlafnuss, wenn er mich nur sieht, die andere flattert panisch durch den Käfig und mäckert lautstark.
    Ich bin auch genau so vorsichtig und nachsichtig mit ihnen, wie es sein sollte, aber sie sind nun mal so. Sie wollen keine Menschen und ich mache ihnen scheinbar angst.
    Ist nicht die beste ausgangspoition, denn ab und an muss man nun mal an den Käfig.
    Ich versuche immer wiedr mich vorsichtig zu nähern. Mehr kann ich nicht tun.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis sind da, ich stelle sie Euch mal vor.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 20:56
  2. Wie alt sind meine Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 08:58
  3. Sind meine Wellis krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 17:23
  4. wie merke ich das Wellis Krank sind ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 09:23
  5. meine Wellis sind Krank!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 11:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •