Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bei meinem Wellensittich Fridolin ist es ein ständiges Auf und Ab

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Bei meinem Wellensittich Fridolin ist es ein ständiges Auf und Ab

    Hallo,

    ich weiß nicht mehr weiter. Also Fridolin hatte heute wieder einen Schub (Megabakterien) obwohl er vom Arzt schon 7 mal behandelt wurde (2 Spritzen und 1 orangenes Medikament in den Kropf). Eigentlich würden 3-5 Behandlungen ausreichen doch er hatte immer wieder ein paar Schübe. Heute hat er wieder gewürgt und es ging ihm schlecht...daraufhin sind wir wieder zum Arzt und er behandelte ihn wieder genauso. Hat das eigentlich auch mal ein Ende?? Ich mein ich geb ihm extra nichts zuckerhaltiges, er darf jeden Tag raus und fliegen und er bekommt auch regelmäßig was zu fressen. An was kann das liegen das er immer wieder neue Schübe bekommt? Sein Weibchen hackt manchmal nach ihm und er fängt schon das kreischen an wenn sie nur in seine Nähe kommt. Ist das vielleicht zu viel Stress für ihn?? Er schmust ja auch mit ihr.
    Ich habe gehört das viele Wellis, die behandelt wurden lange Zeit keine Schübe bekommen haben...er kriegt jeden 3. Tag welche...
    Was kann ich noch machen?? ich brauche dringend euren Rat

  2. #2

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was sagt denn dein Arzt?

    Und, falls dir das nicht reicht, vielleicht stellst du Fridolin noch einem anderen Vogelkundigen Arzt vor?

    Meine Erfahrung mit meinem vogelkundigen Tierarzt mit Frederic kennst du aus dem andern Thread.

    Frederic war letzten Sommer März bis September ohne Schub.
    Seit Januar ist er wieder ohne Beschwerden.
    Mit Schüben rechne ich (leider) immer wieder.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Spotzal,

    ggf. würde ich auch eine zweite Meinung von einem anderen vogelkundigen Tierarzt holen. Eigentlich wäre es doch auch möglich, dass Du die Medikamente (oral) also in den Schnalbe eingibst und Du nicht immer zum Tierarzt musst, so kenn ich es wenigstens und es wäre für den Vogel stressfreier. Mir ist nicht ganz klar, gegen was der Arzt nun behandelt, Megabakterien und sonst noch was anderes? Will Deinem Arzt natürlich in die Behandlung nicht reinreden, habe hatl andere Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Spotzal,

    ich würde auch eine zweite Meinung eines anderen vk TA einholen bzw. mich dann auch erkundigen, ob nicht eine orale Eingabe möglich wäre, die Du selber vornehmen kannst und dem Kleinen der ganze "TA-Stress" bei den Medi-Verabreichungen erspart bleibt.

    Liebe Grüße - BiBa

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja mein Arzt behandelt gegen Megabakterien...anfangs lief es gut aber nach einer Woche fing das Würgen und plustern wieder an...
    Der Arzt behandelt ihn dann trotzdem genauso weiter...ich frage mich wielang das dauert bis er mal ganz symptomefrei lebt
    Vorhin gings ihm gut doch jetzt am Nachmittag schläft er wieder und würgt auch ganz schlimm...
    ist das normal?? Muss er sich bloß von der Krankheit auskurieren? Ich habe keine Ahnung mehr

  6. #6

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir war es jeweils so, dass sich nach 4-6 Tagen morgens und abends AmphoMoronalgabe eine deutliche Besserung zeigte.
    Als wir Oktober nach 4 Wochen morgens und abends Ampho reduzieren wollten, ging das Würgen wieder los und mein Arzt entschied dann bis 10.11, weiter zu therapieren. Ich muss dazusagen, dass der Schub, den Frederic September hatte, bei Weitem der Schlimmste war, den ich je bei ihm erlebte, er war absolutes Leichtgewicht, handzahm und es ging ihm furchtbar elend.
    Frederic war dann frei von Symptomen bis Anfang Januar durch Mauser eine relativ kurze Episode=Schub mit Würgen folgte, der Vogelarzt entschied nach Kropf- und Kloakenabstrich noch einmal 3 Wochen Ampho morgens und abends zu geben. Seither ist Frederic fit und beschwerdefrei.
    Alles Gute dem kleinen Fridolin und viele Grüße, Knopfäuglein

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh das ist aber schlimm...
    ich werde mein bestes geben und versuchen ihn wieder auf die Füße zu kriegen

    Danke wünsche ich dir auch

Ähnliche Themen

  1. Flugprobleme bei meinem Wellensittich.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2019, 09:16
  2. Federverlust bei meinem Wellensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 05:40
  3. Meinem Wellensittich fallen die Krallen aus!!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 13:05
  4. Probleme mit meinem Wellensittich (m)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 20:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •