Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: Mauser ... Mauser ... und nochmals ... Mauser

  1. #1

    Gast

    Standard Mauser ... Mauser ... und nochmals ... Mauser

    Hi,

    hab wieder mal eine Frage: Unsere Beiden mausern diesmal schon relativ lange - ich schätze mal ca. 5 Wochen (gefühlt ist es ein halbes Jahr ). Zuerst hatte unser Pepi begonnen und Chico ist ihm (wie meistens) gleich ein paar Tage danach "gefolgt" und hat ebenfalls zu Mausern begonnen.

    Zuerst haben sie, wie üblich, Federn gelassen, dann kamen die "Igelköpfchen" zutage, aber mir scheint, dass es diesmal wirklich langsam voran geht bzw. verlieren sie trotzdem weiterhin noch ziemlich viel (kleine) Federn und kommen immer wieder "Igelstachel" nach. Es scheint, als wollten sie gar nicht mehr aufhören zu mausern.

    Ins Trinkwasser bekommen sie die ganze Mauserzeit über schon Prime (unser Pepi ist ein Mega-Welli, daher sind wir bei der Vitamingabe etwas eingeschränkt). Mein Problem ist, dass die beiden nur Salat und Basilikum anrühren. Ich biete aber trotzdem immer Gurke bzw. andere Gemüsesorten (die auch für Mega-Wellis geeignet sind) an, aber bis dato rühren sie nichts an.
    Birdlamp ist auch am Leuchten untertags.

    Im Großen und Ganzen sind die 2 (mittlerweile wieder) quietschfidel - die ruhigere Phase aufgrund der Mauser haben sie schon wieder einige Zeit hinter sich.

    Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich die Beiden unterstützen könnte, schneller aus der Mauser herauszukommen ? Oder sind 5 Wochen normal? Bislang waren die Mauserzeiten immer kürzer.

    Liebe Grüße,
    BiBa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe auch das Gefühl das meine momentan Dauer-Mausern.

    Zuerst hat meine Kikki angefangen uiui ich hatte einen weißen Fußboden... Wenn ich mal über nacht weg war und nicht täglich gesaugt hatt, sahs aus als sei sie explodiert.
    Und mein Bubi meinte natürlich gleich mitmachen zu müssen.

    Bei Kikki wars so das ich bunt gemischt gefunden hab. Schwungfedern aber auch diese kleinen weißen "klebrigen"
    Mein Bubi entschied sich mehr so peu a peu. Erst schwung- und Schwanzfedern und jetzt muss der Kopf dran glauben..

    Komm mir mittlerweile aber auch schon ziemlich lang vor

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Da seid Ihr nicht alleine,denn meine beiden kommen auch nicht mehr aus der Mauser.Vielleicht wird es besser wenn sie wieder vermehrt frische Luft bekommen ,sobald es wärmer ist und man die Fenster wieder mehr öffnet.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Da bin ich aber froh, dass es Euch - oder besser gesagt - Euren Wellis auch so geht ! Das beruhigt mich ja schon ein wenig!

    Zwei Mal dachte ich schon, dass sie endlich durch die Mauser wären - am nächsten Tag sah die ganze Sache schon wieder ganz anders aus . Witzig finde ich auch, dass beide Wellis diesmal so lange mausern ... hier handelt es sich wahrscheinlich um eine Art von Kollektivmauser .

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo BiBa,

    ich unterstütze in der Zeit auch immer mit Prime (habe ja auch Megaträger). Meine lieben allerdings auch Gurke. Du kannst jetzt auch noch mal mehr Kolbenhirse geben, ist auch in der Mauserzeit gut zur Federbildung. Ich versuche meine Wellis (gerade wegen den Megas) auch immer schnell durch die Mauser zu bringen. Habe mir für den Notfall mal ein homeopathisches Mittel geholt im Fall von Mauser. Bis jetzt habe ich es noch nicht eingesetzt, aber wenn es zu lange dauert, würde ich es für eine Woche ins Trinkwasser geben (trotz Megas).

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich gebe meinen nicht nur Kolbenhirse ich gebe meinen vor allem Rispenhirse. Weil da so viele gute Sachen drin sind und nicht so Kalorienreich ist. Der Golliwoog ist auch ein guter Mineralspender. Die Stiele die runter fallen bei ihrem Futtervergnügen stecke ich in einen Blumen Topf mit Erde und ich habe dann neuen Golliwoog für die Kleinen. Meine sind zum Glück durch die Mauser ohne große Probleme.
    Schauie Andreas

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe auch schon gedacht, die mausern aber lange und vor allem was da an Federn liegt dürften sie schon nackt sein :-( Aber sie sind trotz der Mauser vital, spielen, machen Blödsinn und ich erkenne keinen Unterschied an ihrem Verhalten. Gurke allerdings rühren meine auch nicht an, nur Salat und Möhrengrün ab und an ein Stückchen Paprika wobei dieser nur zerschrettert wird :-( Dem Golliwoog ging es auch an den Kragen alles rausgerupft und auf den Boden geworfen :-(
    Was sie allerdings viel machen-mittlerweile alle- sie baden viel und das mehrmals am Tag.

  8. #8

    Gast

    Blinzeln Mauser, immer noch sehr stark

    meine vier werden auch ziemlich gebeutelt von der Mauser; man hat jeden Morgen das Gefühl, Staubsaugen zu müssen .....als wenn jemand ein Kopfkissen aufgeschlitzt hätte.
    Gottseidank stehen sie seit 14 Tagen unheimlich auf Gurke; Golliwoog wird auch gern genommen, und das ist einem Umfang, der mich dazu gebracht hat, ihn selbst nachzuziehen ( was im übrigen kinderleicht ist )
    Als unterstützende Maßnahme bekommen sie noch ein Vitaminpräparat, daß mir mein Tierarzt fürs Trinkwasser gegeben hat.
    Ich hoffe, daß der Zauber bald vorbei ist. Ihre gute Laune haben sie auf alle Fälle nie verloren, es wird getobt, was das Zeug hält... immer schön anzusehen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi,

    danke Euch für Eure Antworten!


    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Du kannst jetzt auch noch mal mehr Kolbenhirse geben, ist auch in der Mauserzeit gut zur Federbildung ... Ich versuche meine Wellis (gerade wegen den Megas) auch immer schnell durch die Mauser zu bringen.
    Na, DAS wird meine zwei Piepmätze aber freuen . KoHi gibt's bei uns nämlich nur mehr äußerst spärlich, da Chico wiederum - ganz im Gegensatz zu seinem Partner, bei dem die Megas ausgebrochen waren - zu Übergewicht neigt und wir wirklich aufpassen müssen, dass er nicht wieder zu einem kleinen Moppelchen wird!

    Da wir bei Pepi immer schauen, dass er genug auf den "Rippen" hat, hat er eine zeitlang KoHi an "schwierigen" Stellen angeboten bekommen, d.h. er musste diese Stellen immer anfliegen (nicht klettern) bzw. oft auf dieser hängend dann die KoHi futtern. Das hat seiner KoHi-Fressfreude überhaupt keinen Abbruch getan und ich dachte, damit hätte ich, da Chico zu faul für solch eine Akrobatik ist, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Irgendwann stellte ich dann beim Abwägen von Chico fest, dass er trotzdem zugenommen hatte. Nach genaueren Beobachtungen hab ich dann erst gesehen, dass unser Pepi den kleinen Chico immer gleich fleißig mit seiner KoHi gefüttert hatte ! Also wurde die KoHi generell wieder reduziert.



    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ich gebe meinen nicht nur Kolbenhirse ich gebe meinen vor allem Rispenhirse ... Der Golliwoog ist auch ein guter Mineralspender.
    Rispenhirse haben wir auch zu Hause, bekommen die 2 auch hie und da. Ich sehe schon, da werden sich 2 kleine Kerlchen heute Abend über eine Extraportion Kolben- oder Rispenhirse freuen .

    Das mit dem Golliwoog ist eine super Idee, jedoch bei uns so eine Sache! Er wächst und gedeiht bei uns wirklich vorzüglich ... NUR: Unsere beiden Süßen fressen ihn nicht !


    Liebe Grüße - BiBa

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine beiden haben zum Glück mit der Mauser auch keine Probleme. Ich hab das Gefühl sie sind dann sogar noch aufgedrehter als sonst. Ich hab auch gedacht ich tu ihnen was gutes und hab Rispenhirse bestellt, aber nach dem Motto : Kenn ich nicht, fress ich nicht, haben sie die noch nicht angerührt. aber die Kolbenhirse die ich ihnen auch noch angeboten hab, haben sie gefressen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hetti39 Beitrag anzeigen
    Ich hab auch gedacht ich tu ihnen was gutes und hab Rispenhirse bestellt, aber nach dem Motto : Kenn ich nicht, fress ich nicht, haben sie die noch nicht angerührt.

    Unsere Wellis haben sich damals auch das erste Mal erst an Rispenhirse gewagt, nachdem sie schon einige Zeit keine Kolbenhirse mehr angeboten bekommen hatten . Quasi nach dem Motto "Na gut, probieren wir halt mal". Und siehe da, auch diese Art von Hirse schmeckt ihnen . Jetzt ist es relativ egal, was sie von diesen beiden Hirsen bekommen, sie futtern beide sehr gerne, weil sie's eben auch nicht so oft bekommen .

  12. #12

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mich.. äh.. meine Piepsis hat es jetzt auch erwischt. Gestern sah es um den Käfig herum aus, als hätte Frau Holle die Bettdecken aufgeschüttelt. Zum Glück haben sie gerade Gurke für sich entdeckt, sie fressen sie am liebsten mit Schale, da sie eigentlich nur fressen, was dunkelgrün oder aus Körnern ist. Natürlich ist es eine Bio-Gurke und gewaschen.

    Nützt denn Hirse wirklich was, oder ist das nur Nervennahrung für die nervige Mauser?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Lilo mausert auch seit gut einer Woche und Tobi ist kurz darauf gefolgt.

    Die beiden scheinen in den letzten Tagen nicht großartig fliegen zu gehen, obwohl die Tür immer auf ist.
    Zumindest finde ich keinerlei Indizien, wie Kotbomben auf dem Spielplatz oder eine leer geräumte Spielschüssel....
    Kann das daran liegen, dass sie sich nicht so fit fühlen?

    Bird Lamp mache im momentan nur Abends an, wenn ich nach Hause komme. Dann sitzen sie quatschend zusammen oder spielen im Käfig.

    Gurke wird verschmäht, es wird Karotte gefordert.
    Ich unterstütze daher nur mit KoHi.

  14. #14

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Ich bin sooooooo froh, dass es auch so geht. Sany und Snupy müßten schon nackt sein soviel Federn verlieren die. Dann ist zwei Tage nichts und am nächsten Tag ist wieder alles voll von Federn. So etwas habe ich noch nie erlebt. Sie sind aber sehr agil und lustig drauf.
    LG

  15. #15

    Gast

    Standard

    hi mein hahn ist in der Mauser leider hat meine Henne ihre erste Mauser noch nicht bekommen, jedenfalls ist er super fit. Ich habe da einen Tip wie sie sich an anderes Gemüse gewönnen. Du musst etwas was sie gerne mögen aufhängen und hängst dann etwas dazu was sie noch nicht wollen (aber etwas versteckt dazu hängen). dann knabbern sie mal dran bis es für sie normal ist. So hat es bei mir geklappt, jetzt mögen sie fast alles, aber es war einige Zeit dafür nötig.

    Ernährung in der Mauser:

    http://www.birds-online.de/nahrung/k...userfutter.htm

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiwi2010 Beitrag anzeigen
    hi mein hahn ist in der Mauser leider hat meine Henne ihre erste Mauser noch nicht bekommen, jedenfalls ist er super fit. Ich habe da einen Tip wie sie sich an anderes Gemüse gewönnen. Du musst etwas was sie gerne mögen aufhängen und hängst dann etwas dazu was sie noch nicht wollen (aber etwas versteckt dazu hängen). dann knabbern sie mal dran bis es für sie normal ist. So hat es bei mir geklappt, jetzt mögen sie fast alles, aber es war einige Zeit dafür nötig.

    Ernährung in der Mauser:

    http://www.birds-online.de/nahrung/k...userfutter.htm
    Das habe ich auch schon versucht, wollte sie austricksen-hat nicht funktioniert- was sie nicht wollten wurde fein säuberlich drum herum gefressen :-(

  17. #17

    Gast

    Standard

    Meine beiden haben sich anscheind wieder beruhigt. Sehen zwa beide noch aus wie Igel-Köpfchen =) aber der Federabwurf hat stark nachgelassen ;D

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja meine sind wahrscheinlich jetzt auch fast durch es liegen viel weniger Federn herum als noch vor ein paar Tagen :-) Bei allen sieht man auch die neuen Federkiele schon sehr deutlich-Gott sei Dank- kann ich nur sagen, mein Staubsauger war ja schon im Dauereinsatz :-)

  19. #19

    Gast

    Standard

    meiner Mausert jetzt seit 6 Wochen und ich dachte nun ist es vorbei doch heute hat er drei große Schwanzfedern verloren, trotzdem flattert er glücklic, ich denke bei meinem wird es doch noch dauern.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Stimmt gestern habe ich auch drei Schwanzfedern gefunden von den Hähnen allerdings, die Henne hat ihre noch schauen wir mal wann ich die finde :-)

  21. #21

    Gast

    Standard

    ... so! Meine beiden dürften jetzt auch endlich fast aus der Mauser draußen sein!! Puh!!! Das war diesmal echt eine zähe Geschichte !!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    ... so! Meine beiden dürften jetzt auch endlich fast aus der Mauser draußen sein!! Puh!!! Das war diesmal echt eine zähe Geschichte !!
    Da gebe ich Dir aber 100 % Recht, ich hätte nie gedacht wieviele Federn meine Flauschis besitzen

  23. #23

    Gast

    Standard

    das stimmt allerdings, ich habe irgendwo gelesen das die Jugendmauser mit 3. oder 4. Monaten beginnt und mit einigen Pausen im 9. Monat endet. Stimmt das habt Ihr irgendwelche Erfahrungen?

  24. #24

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine haben auch seit Wochen arg die Mauser. Da heißt es jeden Tag Staub saugen.

  25. #25

    Gast

    Unglücklich Ein ganz kleines Überbleibsel der Mauser ist geblieben

    Jetzt muss ich doch nochmals kurz diesen Thread wieder aufwärmen.

    Die "richtige" Mauser ist jetzt zwar bei meinen Beiden vorbei, aber der kleine Chico hat noch immer (wirklich ganz wenig, aber doch) dort und da sehr kleine Federhülsen am Kopf . Zur Zeit verlieren unsere beiden Wellis auch noch kleine Daunen ... aber mir kommt vor, dass zumindest die auch langsam weniger werden.

    Was meint ihr? Sollte ich Chico vom vk TA anschauen lassen? Oder ist das normal, dass Wellis hie und da mal klein(st)e Überbleibsel von einer Mauser zurück behalten (und verlieren diese ev. bei der nächsten Mauser)?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Extrem starke Mauser, ist es bei euch gerade auch so?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 11:30
  2. Mausert Johnny oder rupft er sich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 18:22
  3. Mauser- Französische Mauser
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 19:52
  4. Mauser - kahle Stellen am Kopf normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 13:49
  5. Mauser - ist es normal, dass sie auch Schwanzfedern verlieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 18:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •