Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hahn oder Henne? (2 Monate, schwierige Geschlechtsbestimmung)

  1. #1

    Gast

    Standard Hahn oder Henne? (2 Monate, schwierige Geschlechtsbestimmung)

    In der Zoohandlung hieß es das sie noch 2 monate alt sind und ihre geschlechtsbestimmung etwas schwer ist.

    Was meint ihr ??

  2. #2

    Gast

    Standard

    ganz grob sieht's für mich erstmal nach hähnen aus - aaaaber leider sind deine bilder zur geschlechtsbestimmung absolut ungeeignet, deshalb will ich das mit den hähnen mal nicht zu laut sagen..

    mach doch bitte ein paar schärfere fotos und zwar wenn's geht frontal von den wachshäuten deiner beiden hübschen - ohne blitz. dann können wir dir sicher sagen, was du da hast.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dank dir erst mal

    Da ich die Bilder mit handy fertig stelle, ist es wirklich schwer zu erkennen.

    Tue noch paar bilder rein, hoffe das es jetzt erkennbar ist..

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten welli.net-Teams!

    Also, auf ein Geschlecht möchte ich mich nicht festlegen, dafür sind auch die zweiten Fotos nicht gut genug - jedenfalls für meine Augen.

    Allerdings sind die Zwei älter als zwei Monate, sie sind schon durch die Jugendmauser durch, aber das ist ja nicht schlimm.

    An Deinem Käfig sind mir leider einige Dinge aufgefallen, die nicht gut für die Wellis sind: Die Sitzstangen, die Du verwendest, sind leider ungeeignet und können zu Druckstellen und Ballengeschwüren führen. Besser sind Stangen aus Naturholz. Die Einhängenäpfe können zu einer großen Gefahr für Deine Wellis werden und einen Spiegel brauchen sie nicht.
    Schau Dich doch einmal auf folgenden Seiten um:

    https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html
    https://www.welli.net/schlechtes-spielzeug.html
    https://www.welli.net/sitzstangen.html
    https://www.welli.net/gefahr-einhaengenaepfe.html

  5. #5

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen.......


    Der kleine Flauschi mit dem gelben Gesicht, würde ich sagen ist ein Hahn.
    Der weiß-blaue Flauschi, würde ich auf Henne tippen (weiße Ringe um die Nasenlöcher).
    Kann mich auch täuschen, da die Bilder nicht nah genug dran sind.
    Ich denke auch, das sie eine ganze ecke älter sind als 2 Monate.
    Versuche mal Bilder zu machen, wo du die Wachshaut ziemlich nah und klar drauf hast.

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Auf dem letzten Foto könnte man helle Ringe um die Nasenlöcher erahnen. Da wäre es für mich ein Pärchen, aber da die Bild-Quali nicht so doll ist, würd ich mich da absolut nicht festlegen wollen.
    Vllt bekommst du noch bessere Fotos hin?

    Die Links die Bea dir gegeben hat sind empfehlenswert. Schau da bitte unbedingt mal rein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ach, noch etwas: Der Stoff, der um den Käfig gewickelt ist (ich nehme mal an, er soll verhindern, daß Dreck nach draußen kommt), eignet sich sehr gut, um mit einer Kralle drin hängen zu bleiben, wenn man als Welli am Gitter entlang klettert.

    Schmutz außerhalb des Käfigs wirst Du sowieso nicht vermeiden können, der gehört zu den Wellis dazu wie ihr Gezwitscher. Spätestens wenn sie ihren täglichen Freiflug bekommen, ist er eh in jeder Ecke.
    Da helfen nur regelmäßiges Saugen und öfter als vorher Staub wischen

  8. #8

    Gast

    Standard

    zwei süße Wellis, aber wie schon gesagt, die Fotos sind nicht ganz optimal.
    Ich möchte bealus Liste noch um zwei Dinge ergänzen: Zum einen solltest du den Spiegel entfernen und zum anderen die langen Fäden an der Klötzchenschaukel abschneiden: Leider haben sich mit solchen Schnüren Wellis schon auf tragische Weise stranguliert.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh ich bedanke mich euch allen für euren Vorschläge

    Schaukel und spiegel sind schon weg ich wusste nicht das die gefährlich sind für die wellis, die verkäuferin meinte das sie es lieb haben und damit immer spielen wollen...

    Gelbe Welli hat Eher Lila/rosane Wachshaut
    und der blaue welli hat blau/rosane wachshaut und um die Nasenlöcher weiße ringe.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Abends deck ich das Käfig immer mit dem Stoff ab ist das nicht richtig ?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hey, die anderen haben es Dir ja schon gesagt und ich bin froh das du es dir zu Herzen genommen hast. Aber bitte stelle besser Bilder Online, Bealu hat es dir auch schon gesagt, aber ohne Blitz und die Wachshaut muss drauf sein. Ich würde auch sagen das sind 2 Hähne aber ich will mich nicht festlegen die Bilder sind nicht das wahre vom Ei.
    Zu deinem Abdecken, das must du wissen da streiten sich die geister. Ich decke meine nicht ab, und lehne es auch strickt ab. Aber wenn du lange wach bist dann kannst du sie abdecken, aber nimm ein leichtes, dünnes Tuch nicht das sie keine luft bekommen und etwas Licht sollte schon durchschimmern können z.Bsp. ein Bettlaken.

    Ach und Willkommen im Welli net

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von efi Beitrag anzeigen
    Oh ich bedanke mich euch allen für euren Vorschläge

    Schaukel und spiegel sind schon weg ich wusste nicht das die gefährlich sind für die wellis, die verkäuferin meinte das sie es lieb haben und damit immer spielen wollen...
    Die Schaukel selbst musst du auch gar nicht entfernen, es ging nur darum, die langen Schnüre oben abzuschneiden, weil die potentiell sehr gefährlich sind. Spiegel gaukeln den Wellis einen nicht vorhandenen Partner vor, den sie dann ständig füttern wollen. Das kann zu einer ständigen Reizung des Kropfes führen. Besonders für Wellis in Einzelhaltung sind Spiegel deshalb gefährlich, aber auch in Paarhaltung sollte man auf Spiegel verzichten. Das selbe gilt übrigens für Plastikvögel.

    Wenn du abends lange wach bist, fern siehst etc., kann es von Vorteil sein, den Käfig abzudecken, damit sie besser zur Ruhe kommen, denn Wellis brauchen etwa 10 Stunden Nachtruhe. Falsch ist das also auf keinen Fall. Du solltest ein Tuch nehmen, in dem sie sich nicht mit den Krallen verhaken können, falls sie sich ans Gitter hängen.

Ähnliche Themen

  1. 9 Monate alter Schecke / Lutino: Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 18:12
  2. Hahn oder Henne (ca 3 Monate, soll Henne sein)
    Von Fibie im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 21:25
  3. 2 Monate alt. Hahn oder Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 18:03
  4. Hahn oder Henne (ca 5 Monate)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 10:59
  5. Piwi (ca 3 Monate) Hahn oder doch Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 23:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •