Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ich denke es sind Milben?

  1. #1

    Gast

    Frage Ich denke es sind Milben?

    Hallo zusammen
    ich habe hier in der Schweiz eine Vogelauffangstation für Wellis. Und gestern Abend kamen drei zu mir. Beim Moritz merkte ich das sein Schnabel sehr schlecht aussieht. Da ich noch nie Milben hatte weiss ich leider nicht wie es genau aussieht, aber bei ihm würde ich darauf tipen. Was denkt Ihr? Werde heute noch zu VkTa gehen.
    Aber was heisst es für die anderen zwei? Mit denen er bis jetzt zusammen lebte? Müsste ich die beiden auch behandeln?
    Für eure rasche Antwort bedanke ich mich jetzt schon.
    Liebe Grüsse Sandysan

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das sieht mir sehr verdächtig nach einen ordentlichen Grabmilbenbefall aus.
    Die anderen zwei Wellis sollten mitbehandelt werden. Eine gute Behandlung erfolgt mittels Kontaktgift, was in den Nacken oder unter den Flügel gegeben wird und die Milben abtötet. Da es aber eben nur die ausgewachsenen Tierchen ausmerzt, muß die Behandlung mindestens einmal, bei dem Befall Deines Wellis aber eher zweimal im Abstand von 7-10 Tagen wiederholt werden, also dann, wenn die nächste Generation aus den Eiern schlüpft.
    Vor Abschluß der Behandlung sollten die Drei nicht zu Deinen restlichen Wellis, denn sonst wäre es besser, alle behandeln zu lassen.

    Der Besuch beim vkTa mit allen Neuzugängen ist aber ohnehin sinnvoll, um einen Eingangscheck machen zu lassen, damit Du Dir auch sonst nichts einschleppst.

    Hier noch ein Link zum Thema Grabmilben: https://www.welli.net/grabmilben.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Da kann ich mich nur anschließen. Das sind mit ziemlicher Sicherheit Milben, und du solltest alle behandeln lassen. Gute und schnelle Besserung!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es sind 100 prozent Milben habe alle drei behandelt. Und werde es in 7 - 10 Tage nach holen.
    Ich untersuche auch jeder der neu in meinen Schwarm kommt. Das ist ganz normal.
    Leider habe ich schon vieles erlebt wie das die Flügelgestutzworden sind bis zu verkrüpelten Füsschen wei lkeine Nistkastenkontrolle durchgefürd wurde. ect, könnte Bücher schreiben aber jeder einzelne hat es heute super.
    Werde Euch berichten wenn der kleine Moritz wieder gesund ist. Vielen Dank für Eure Antwort.
    Wünsche allen eine gute Nacht.
    In liebe Sandysan

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das verwirrt mich nun. Im ersten Post fragst du, ob es Milben seien, da du noch nie welche gesehen hast, und ob du zum vkTA gehen sollst.
    Nun stellst du fest, es seien 100% Milben (ja, sieht so aus) und du hättest sie selbst behandelt. Wie hast du sie denn behandelt, wenn du nach eigenen Aussagen noch nie welche gesehen hast und demnach keine Erfahrung in der Milbenbehandlung haben kannst? Warum bist du nicht zum vkTA gegangen?

Ähnliche Themen

  1. Sind Milben gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 17:39
  2. Sind das Milben oder Kratzer oder trockene Luft?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 11:41
  3. Könnten das Milben sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 06:50
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 06:07
  5. Sind das eventuell Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 19:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •