Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: wachshaut verfärbt sich?

  1. #1

    Gast

    Standard wachshaut verfärbt sich?

    hey...

    mir ist grade aufgefallen dass sich die wachshaut meines kleinen irgendwie verfärbt? normal ist die blau. jetzt sieht die irgendwie so lila-bräunlich aus und wenn ich richtig sehe ist dieses lila-bräunliche wie son krüstchen und das normal blau schimmert und lukt hervor.

    bild ich mir das ein?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    bild ich mir das ein?
    ohne Foto schwer zu beantworten

    Versuche ein möglichst scharfes Foto (Makrofunktion, bei den meisten Kameras "Blümchentaste") zu machen und hier einzustellen, dann können wir mehr sagen

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    stell mal ein bild ein,
    wenn der vogel jung ist, ist es ein weibchen und sie wird brutig: Ihre Wachshaut wird braun, das ist total normal, auch das leucht krustige

    Wenn der vogel älter ist und du dir sicher bist, dass es ein männchen ist, solltest du zum arzt: Es kann auf diverse Krankheiten hindeuten die mit Hormonstörungen zu tun haben.

    Ich gehe aber von ersterem aus. Bilder können uns helfen.
    Schöne Grüße,
    Janie

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich würde wirklich gerne ein bild einstellen. leider hab ich zzt dazu nicht die möglichkeit.

    er ist schon älter. 5,5 jahre.
    ich weiss auch leider nicht wie lange das schon ist. es sind ja beide ungefähr so alt. hm nur irgendwie sind sie so träge im momenent.
    mausern tun sie. schlafen zzt viel.

    hm das ist natürlich doof jetzt dass ich kein bild einstellen kann.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich habs jetzt grad doch übers herz gebracht und ihn mir in der hand einmal ganz genau angesehn. also die nasenhaut ist blau. und unter den löchern ist wie ein ganz kleiner kreis krüstchen.
    genauer kann ich es leider nicht beschreiben. also das ist nur unter den löcherchen.

    die haut selber ist blau/lila

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Am besten schaust Du Dir mal die verschiedenen Färbungen hier auf dieser Seite an und versuchst, ein möglichst ähnliches Foto zu finden : https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    LG Lissie

  7. #7

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Eine lila farbene Wachshaut würde auf den hohen Hormongehalt eines Welli-Hahnes hinweisen.

    Hast Du kein Handy, mit denen Du ein Foto machen kannst?

    Beobachte das mal, wenn das deutlich brauner wird, dann könnte es sein, dass Dein Hahn ein Problem mit seinen Hormonen hat. Das kann auf ein Hodentumor hinaus laufen.
    Mein Hahn hatte genau so eine braune Verfärbung, die nach und nach intensiver wurde. Und auch eine leichte Kruste hatte sich gebildet, sie mal mehr und mal weniger vorhanden war.

    Im Falle eines Unwohlseins würde ich einen vk TA aufsuchen und ihn um Rat fragen.

    Alles Gute.

  8. #8

    Gast

    Standard

    hm also zu den bildern passt keins.

    ich hab ein handy aber das macht keine fotos

    hm also hat er einen tumor? kann das vielleicht auch von der mauser kommen? die haut erneuert sich doch auch?
    kann ich vielleicht auch erstmal apfel, banane...geben oder mach damit was falsch?

    hoher hormongehalt? woher kommt sowas und was macht man dageben und muss da überhaupt was gemacht werden?

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn Du keine Fotos einstellen kannst, solltest Du den Wellensittich einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Der kann dann Deine Fragen beantworten. Falls Du unsere Tierarztlisten noch nicht kennen solltest: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    LG Lissie

  10. #10

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Also bitte nicht falsch verstehen.
    Eine lila-blaue Wachshaut ist super für einen potenten Hahn!

    Wenn sich die Wachshaut von blau auf braun verfärbt, und dies auch so bleibt bzw. mehr wird, dann hat Dein Welli evtl. ein Problem mit den Hormonen.
    Und dann kann es sein, dass daraus ein Hodentumor entstehen kann. Oder halt durch einen Hodentumor diese Verfärbung ins Braun.
    Aber wie gesagt, wenn es wirklich braun wird kann es sein.

    Beobachte das erstmal. Vielleicht kannst Du morgen ja eine Cam leihen und ein Bild ohne Blitz machen.

  11. #11

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Hier nochmal ein Link, auf denen Beispiele für veränderte Hahnen-Wachshäute zu sehen sind. Und zwar unten, die drittletzte Bilder-Reihe.

    Vielleicht hilft das ja.



Ähnliche Themen

  1. Wachshaut verfärbt/abgebrochen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 13:49
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 18:48
  3. Wachshaut von meinem Hahn verfärbt sich grau
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 19:02
  4. Wolkes Wachshaut verfärbt sich hellblau.....
    Von 8wellis im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 16:48
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 13:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •