Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellis rupfen sich gegenseitig

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis rupfen sich gegenseitig

    Hallo,

    ich habe zwei Wellensittiche, vermutlich sind es Weibchen man kann es aber leider nicht erkennen.
    Der jüngere fängt an dem alten an der Schwanzfeder oder am Flügel zu ziehen, auch die sonstigen Federn sind nicht sicher, am Bauch wird er langsam schon etwas kahl. Der kleine drängt ihn auch vom Futter weg.
    Die beiden sind jetzt seit ca. 5 Jahren zusammen in einem Käfig und es gab bis jetzt nicht solche Vorfälle.
    Muss ich die jetzt trennen?
    Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

    Liebe Grüße,
    kikki

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen hier im Forum,

    kannst du vielleicht gute Bilder von den Nasen einstellen? Dann können wir dir sagen, welches Geschlecht die beiden haben.

    Wie viel Freiflug haben sie denn? Und wie groß ist der Käfig?
    Um die Frage beantworten zu können, warum sie sich rupfen, sind solche Infos wichtig.
    Bist du denn sicher, dass sie sich gegenseitig rupfen? Es kommt auch vor, dass Wellis sich selbst rupfen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kann die beiden leider nicht fliegen lassen hier, weil die beide nicht zahm sind, der Käfig ist aber dafür recht groß.
    Ich kann gerne ein Foto der Nasen reinstellen, aber die Nasen sind verkrustet bei den beiden...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kikki4000 Beitrag anzeigen
    Ich kann die beiden leider nicht fliegen lassen hier, weil die beide nicht zahm sind, der Käfig ist aber dafür recht groß.
    Ich kann gerne ein Foto der Nasen reinstellen, aber die Nasen sind verkrustet bei den beiden...
    5 Jahre ohne Freiflug, oder? Das ist heftig, denn das ist richtig Stress für die beiden. Da müsste der Käfig verdammt groß sein, mehrere Meter in der Breite haben.
    Die Zahmheit spielt da überhaupt keine Rolle, sonst würden ja hier viele Leute ihre Vögel nie rauslassen können.
    Freiflug ist absoluter MUSS, sonst kann das zu schweren psychischen und physischen Schäden (-> Federrupfen) führen.

    Was meinst du mit verkrustet? Sind das vielleicht Milben?

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn du sie wirklich nicht fliegen lässt, dann hast du wahrscheinlich hier den Grund, warum sie sich rupfen. Sie sind frustriert und wissen nicht wohin mit ihrer Energie.
    Mach das Zimmer Wellisicher (Fenster sichern, giftige Pflanzen raus etc.), biete draußen ein paar Landemöglichkeiten an und dann mach den Käfig einfach auf. Wenn du sie nur im Käfig fütterst werden sie immer dahin zurückgehen, wenn sie hungrig sind oder auch wenn sie einfach nur schlafen wollen. Wellis müssen nicht zahm sein, damit sie fliegen können.

    4 Stunden Freiflug sollten sie mindestens am Tag haben. Wenn das ZImmer sicher ist musst du auch gar nicht dabei sein.
    Probier das mal aus. Es gibt zwar keine Garantie, dass sie das Rupfen lassen, weil sich diese Verhaltensstörung nur sehr schwer wieder in den Griff bekommen lässt, aber zumindest haben sie dann eine andere Möglichkeit, ihre Energie abzubauen

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von kikki4000 Beitrag anzeigen
    Ich kann die beiden leider nicht fliegen lassen hier, weil die beide nicht zahm sind, der Käfig ist aber dafür recht groß.
    Ich kann gerne ein Foto der Nasen reinstellen, aber die Nasen sind verkrustet bei den beiden...
    Bei mir fliegen den ganzen Tag sogar 8 nicht zahme Wellis durch's Wohnzimmer.
    Keine Angst, die finden ihren Weg zurück in den Käfig ganz allein.
    Wenn die Nasenhäute bräunlich krustig aussehen, sind es wahrscheinlich zwei Hennen, was auch nicht eben günstig ist, zumal ohne die Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen.
    Fotos wären aber auf alle Fälle gut.

Ähnliche Themen

  1. Urlaubsbetreung gegenseitig in Hamburg Schnesen gesucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 13:44
  2. Hat jemand Erfahrung mit Rupfen wegen Lipom??
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 15:31
  3. Warum rupft sich meine Welli-Dame Tammy?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 22:23
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 21:56
  5. Mein Welli rupft sich und hat Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 13:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •