Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Hefen und Bakterien im Kropf

  1. #1

    Gast

    Standard Hefen und Bakterien im Kropf

    Hallo an alle!

    Sorry, dass mein erster Post keine Vorstellung ist, sondern gleich in medias res geht. Ich habe auch gar keine konkrete Frage, ich wollte nur kurz von meiner Cleo berichten und auf Erfahrungen hoffen, wie ich es ihr irgendwie erleichtern kann - in welcher Form auch immer!
    Sie ist seit ca. einer Woche am Schleim und Futter hochwürgen. Seit knapp einer Woche bekommt sie Antibiotikum - trotzdem hatte sie gestern beim Nachspritzen und bei der Nachkontrolle immer noch massig Bakterien und Hefen im Kropf. Auch der Tierarzt meinte, seit der stationären Aufnahme sähe sie nicht wirklich besser aus. Achja genau, drei Tage war sie dort in der Praxis, dort wurde ihr AB gespritzt, sie wurde gepäppelt, wenn sie nicht gefressen hat, es wurden Vitamine und Flüssigkeit gespritzt. Danach, also als ich sie nach diesen drei Tagen wieder nach Hause geholt habe, hat sie sich auch mit unglaublichem Appetit auf ihr Futter und die Kolbenhirse gestürzt. Aber so eine kurze Verbesserung des Allgemeinzustandes hält nicht lange an und dann sitzt sie wieder nur geplustert da und schläft viel. Gestern wog sie 41 Gramm, also nicht alarmierend wenig, aber zwei Gramm weniger, seit Mitte der Woche.
    Ihre Behandlung ist nun also Doxyci(y?)clin (Depot, gespritzt, gestern die zweite Spritze) gegen die Bakterien und Amphomoronal gegen die Hefen (muss ich ihr geben, jedesmal eine Tortur, aber Kiki tröstet sie dann umgehend und putzt ihr die Reste um den Schnabel weg) und eine nicht sehr starke Rotlichtlampe wärmt eine Ecke des Käfigs. Dort sitzt sie sehr gerne, aber ich sehe sie auch ab und an kühlere Gefilde aufsuchen.
    Meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Unterstützung bei der Heilung?
    Gibt es irgendein Gemüse, das man bevorzugt geben sollte? Oder sonstwas zum päppeln? Sie ist leider sehr mäkelig beim Essen, ich war schon überrascht, dass sie an die Gurke gegangen ist. Normalerweise frisst sie nur Salat und Apfel (wobei Obst ja im Moment generell gestrichen ist, soll man, wenn ich das richtig verstanden habe, bei Hefen nicht geben?). Trotz ihrer Mäkelei will ich zumindest alles, was ihr jetzt gut tut ANBIETEN. Sie ernährt sich im Moment hauptsächlich von Kolbenhirse, nicht ideal, aber ich bin schon froh, dass sie isst. Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps, Krankenfutter, Ergänzungsfutter, Trinkwasserzusätze (Essig?) ... bin für jede noch so kleine Idee dankbar, sie tut mir so leid...

    Danke im Voraus!

    ct

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    mit persönlichen Erfahrungen kann ich leider bzgl. Hefepilzen nicht dienen. Ich entnehme deinem Post, dass dein Tierarzt vogelkundig ist? Das ist das wichtigste bei der Behandlung.


    http://www.birds-online.de/nahrung/k.../glsfutter.htm

    Vllt. hilft dir das etwas weiter. Thymian könntest du mal versuchen, als Tee oder Futterzusatz, soll gegen Pilzbefall lindernd wirken... Ich wünsche deinem Welli von Herzen gute Besserung. Vllt. solltest du ihn aber von seiner Partnerin trennen, damit die nicht beim füttern und putzen angesteckt wird?

    Besser als eine Rotlichtlampe ist übrigens ein Elstein-Dunkelstrahler, der kein helles Licht abstrahlt, sondern nur Wärme, das ist auf Dauer wesentlich besser für die Augen.

    Gute Besserung!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Als meine Befall mit Hefepilzen hatten, wurde alle zwei Tage eine Kropfspülung mit einer Jodlösung vorgenommen, was zwar immer eine Fahrt zum TA verlangte, aber es hat gewirkt.

    Sprich doch mal deinen TA darauf an, ich weiß natürlich jetzt auch nicht, ob es auf die Schwere des Befalls ankommt, und ob sich das mit der AB- Behandlung verträgt.
    Vielleicht hat man das ja während ihres Aufenthaltes auch gemacht, und nur zu früh aufgehört?
    Wurde der Kot untersucht?

  4. #4

    Gast

    Standard

    ARG!
    :'(
    Gerade nach hause gekommen und Cleo würgt und kotzt und spuckt, schleudert Körner um sich und schüttelt sich ohne Ende Nachdem ich das bestimmt 24 Stunden lang nicht mehr beobachtet habe und Kiki sie total saubergeputzt hatte ist sie jetzt wieder voll verklebt. :.-(

    Vielen Dank Blueberry und Judith für eure Beiträge!
    Blueberry: Ja es ist ein vkTA. Thymian als Futterzusatz - hieße dass, getrocknet einfach ein wenig ins Futter geben, oder einen frischen Zweig reinhängen?
    Wenn Kiki, der Gesunde, auch dran geht, ist das unbedenklich?
    Cleolein (die Kranke) war eine gute Woche von Kiki getrennt, Käfige natürlich nebeneinander, der TA meinte, es sei nun unbedenklich sie zusammenzusetzen, hab ihn extra gefragt. Danke für Dein Mitgefühl! Ist echt schwer mitzuerleben im Moment.

    Judith: Ja, Kot wurde untersucht, da war - soweit ich verstanden habe - nichts auffällig. Beim Kropfabstrich wurden dann die immer noch muntersiedelnden Bakterien und die Hefen festgestellt. Das mit der Jodlösung werde ich mal fragen, danke!

    Alles Liebe,
    ct

    Ps.: Die Kotzerei hat aufgehört, hab sie nunmal genauer angeschaut, sie ist quasi nass vom Scheitel bis zu den Füßen, der Bauch sieht aus als wäre sie in eine Pfütze gefallen.. ((

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hupps,

    da steht ja "Baktieren" im Titel - könnte das ein Mod oder Admin ändern?
    Was mir grade aufgefallen ist ... Kiki kümmert sich ja wirklich rührend um Cleo, er füttert sie (was mir, bei ihrem mangelnden Appetit, SEHR recht ist), er krault sie (stundenlang hab ich das Gefühl) und wenn er seinen Schnabel gerade nicht an ihr andockt sitzt er, zu ihr hingebeugt, direkt neben ihr, als wolle er fragen "Wie geht es Dir, Schatz? Kann ich was tun?" ;-D Das ist wirklich toll und ich hoffe, Cleo tut das gut.
    Aber eben, als sie ihre Spuckorgie hatte, konnte ich beobachten, wie Kiki sie keine Sekunde in Ruhe lässt. Er sucht ihre Nähe, auch wenn sie offensichtlich soviel Raum wie möglich um sich haben will, sie flattert weg, er hinterher, er versucht sie zu kraulen, zubbelt (zart, aber nervig) an ihrem Flügel ... als sie fertig war und kurz verschnaufen wollte (man konnte richtig sehen, wie sie schwer atmet) hat er auch die ganze Zeit an ihr rumgenestelt, was ihr offensichtlich nicht gepasst hat, bis ich ihn verscheucht habe. Ich brauch aber nur auf Abstand zu gehen, schon klebt er wieder an ihrem Rockzipfel. Just eben gerade hat er ihr sogar ziemlich kräftig am Flügel gezupft, sie wär fast von der Stange gefallen, als sie an ihrer Kolbenhirse knabberte.
    Wäre eine erneute Trennung vielleicht besser für Cleo?
    Ich habe das Gefühl, solange sie keinen Anfall hat und einfach nur da sitzt und pennt oder "relaxt" (soweit das geht) ist Kiki eine Hilfe, sie verlangt auch manchmal von ihm gefüttert oder gekrault zu werden, aber wenn es ihr gerade schlecht geht und sie eigentlich ihre Ruhe braucht ist er keine große Hilfe...sollte ich sie allein deswegen wieder trennen? Was natürlich für Cleo den kleineren Krankenkäfig bedeuten würde und eben ein Verzicht auf die Mußestunden mit Kiki. Sie ist nicht so zahm, als dass ich sie nach Gusto hin und umsetzen könnte, das ist schon immer großer Streß für sie, und muss jetzt wegen der täglichen Ampho-Gabe eh zu oft sein.

    (Warum ist er überhaupt so zudringlich und dann auch manchmal gar nicht nett, wie eben mit dem Zupfen, aber sonst so fürsorglich und bemüht um sie? Er hat sie wie gesagt komplett gesäubert, auch nach der Amphomoronal-Gabe hat er sich gleich um die verkleckerten Tropfen auf ihrem Gefieder gekümmert <3 Könnte das mit dem fest Zupfen der dann doch durchbrechende Futterneid sein? Wenn sie einfach nur so dasitzt macht er nix, aber sobald sie anfängt zu picken kommt er an, obwohl er seine eigene Kolbenhirse hat)

    LG,
    eine besorgt ct

    ps: So sieht Cleo übrigens nach ihrem Gespucke aus, dabei gibt das Bild es etwas verfälscht wieder - während die "dunkle" Spur auf dem Bauch in echt bei weitem nicht so schlimm aussieht, kommt das weitflächig Nasse in echt "besser" zur Geltung.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Sorry dass ich nochmal schreibe, ohne irgendwas neues berichten zu können, außer dass die Medikamentengabe ganz gut und unproblematisch läuft und dass Cleo seit heute morgen würgt und spuckt. Gestern war - soweit ich das mitbekommen habe - gar nichts, sie hat ordentlich Kolbenhirse und bißchen Golliwoog reingehauen, und jetzt ist sie wieder komplett nass, vom Kopf bis zu den Füßen. Es ist sehr anstrengend für sie, man merkt das. Was soll ich nur tun? Selbst die Federchen auf den Wangen und rund ums Auge sind verklebt...ich seh ihre Gehörgänge auf beiden Seiten
    Heute sollte ich beim Tierarzt anrufen und Rückmeldung geben. Werd ich tun, aber wie gesagt waren sie schon beim letzten Mal eher ratlos...irgendwelche Ideen? ... :-(((

    Grüße,
    ct

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    das Problem bei Megas ist halt, dass die Schübe auch bei Medikamentengabe eine Weile dauern können. Im Endeffekt kannst du nichts tun, als abzuwarten, das Lieblingsfutter anzubieten und dem Welli Ruhe zu gönnen.
    Dass der Partner am Flügel zieht obwohl er seine eigene Kohi hat, hat nichts zu bedeuten. Wellis sind einfach fürchterlich futterneidisch und es ist egal ob sie selber auch etwas haben, die wollen IMMER das was der andere hat
    Die TÄ wird dir schon sagen, wenn es noch etwas gibt, was du tun kannst. Du kannst auch Thymiantee anbieten (abgekühlt natürlich). Wegen der verklebten Federn kannst du ihr ggf. eine Bademöglichkeit anbieten, aber wenn sie schlapp ist wird sie da wohl eher keine Lust drauf haben. Probieren kannst du es ja. Achte aber darauf, dass es bei dir warm genug ist, nicht dass sie sich noch dazu erkältet.

    Ich hoffe es wird bald besser!

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Du kannst auch Thymiantee anbieten (abgekühlt natürlich).
    Bitte den Tee aber gut verdünnen, 1/4 Tee und 3/4 Wasser, ansonsten ist er zu stark.

    Ansonsten bitte auch Sand/Grit entfernen, beides ist sehr Kropfreizend. Der Vogel kann darauf laut vk TA ruhig 14 Tage verzichten. Danach würde ich ihn dann so alle 3 bis 4 Tage anbieten (in einem seperaten Töpfchen) bis es ihm wieder gut geht.

    Das Ampho MOronal schlägt erfahrungsgemäß so ab dem 10 Tag an. Manchmal auch schon früher.

    Viele Grüße und gute Besserung.
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    hi twix,

    danke für deine antwort(en, auch zum falsch gekauften keimfutter )

    sie hat ja keine megas, sondern "nur" hefen...aber der tierarzt hat auch gesagt, es kann dauern... Ja, ich weiß es eigentlich auch selbst, mehr als abwarten kann ich nicht Ist leider etwas schwer, diese Ohnmächtigkeit radikal zu akzeptieren...

    Sie sitzt nun völlig erledigt vor der Rotlichtlampe, wirkt aber immer noch angespannt, auch wenn sie lange nicht würgt. Auch wenn sie eine ganze Weile von Kiki in Ruhe gelassen wird zieht sie kein Füßchen ein, oder steckt mal den Kopf hinter den Flügel Ihre Lieblingskolbenhirse hängt direkt vor ihrer Nase, aber ich habe sie bis jetzt noch NICHTS fressen sehen :-/

    Und gleich muss ich sie auch noch greifen und das Ampho eingeben, ich hoffe ich schaffe es wieder das Mitleid auszuknippsen und sie einfach zu packen, sonst wird das wieder eine Hetzjagd.

    LG!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi Mutzi!

    Cleo und Kiki leben ja in einer Volière und ehrlich gesagt hab ich noch nie einen der beiden auf den Boden gehen sehen - im Moment sowieso nicht, also ist die Grit/Sand-Gefahr erstmal gebannt, danke für den Hinweis! Woanders haben sie kein Grit oder Sand (nur Sepiaschale) - im Krankenkäfig allerdings, der kleiner ist, hat Cleo manchmal wirklich puren Sand gegessen :-O Sollte es wieder nötig sein sie zu separieren, werd ich ihr Zeitung unten reinlegen.

    Das ist aber schön zu lesen, dass Ampho u.U. erst so spät anschlägt - nicht schön für Cleo zwar, weil sie sich so lange quälen muss, aber das heißt es gibt immerhin noch begründete Hoffnung, dass es DOCH besser wird. Danke!

    LG,
    ct

  11. #11

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Hab eben mit der Praxis telefoniert (und natürlich vor lauter anderen Fragen das mit der Jodlösung vergessen -.-)
    Eine Möglichkeit, warum es so langsam bei ihr geht, ist, dass ich die Anweisung hatte, das Ampho nur einmal täglich zu geben. Hatte hier aber gelesen, dass zweimal üblich ist, und das angesprochen. Wurde mir auch so bestätigt, nur in dem konkreten Fall hatte der TA, weil Cleo so extrem unzahm und ängstlich ist, und sich beim Greifen so aufregt (und vermutlich weil ihr Allgemeinzustand ja auch eher schlecht ist) nur von einmal gesprochen, weil er meinte, dass zweimal eventuell soviel Stress für sie sein könnte, dass DAS ihr Ende bedeutet. Hab aber gesagt, dass es mit dem Fangen und Eingeben ganz gut klappt, also kann ich auch auf zweimal am Tag erhöhen. Es ist immerhin bei Ampho nicht wie bei einem AB, dass eine verringerte Gabe Resistenzen bildet, sondern es wirkt einfach nicht so schnell (wenn ich das richtig verstanden habe).
    Hab sie eben Gott sei Dank Kolbenhirse fressen sehen - ich glaube, sie ernährt sich seit Tagen nur davon (gelbe und rote)
    Hoffe mit der zweimaligen Ampho-Gabe geht es nun schneller.

    LG,
    ct

    p.s.: oooooh, ich bepinkel mich gleich vor Freude! Sorry, aber eben hat Cleo etwas Gurke gefressen - das ist seit Tagen das erste Mal, dass ich sie etwas mit Wasser knabbern sehe! Und dann gleich schön brav den saftigen Innenteil! Ich weiß, schwerverdauliches wie Gemüse (und grade Gurke) ist suboptimal im Moment, aber ich glaube sie ist in einem Stadium, wo jegliche Kalorien- bzw. Wasseraufnahme einfafch nur erfreulich ist. Und ich weiß auch, das heißt nix, alles kann in ein paar Stunden schon ganz anders aussehen...aber wenn man schon so oft so megatraurig ist kann man ja auch mal ungebührlich freudig über nen kleinen Erfolg sein ;-D

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das wird schon! Positiv denken! Wenn Du jetzt auch zweimal täglich das Medikament gibst, ist das auch schon mal sehr gut. Du kannst doch auch mal Quellfutter anbieten, das ist sehr energiereich und leicht verdaulich:

    Normales Körnerfutter 7 bis 8 Stunden in Wasser ziehen lassen, danach gut abspülen und etwas trocken rubbeln.
    Dann anbieten. Bitte nach 3 Stunden Futter aus dem Käfig entfernen wegen Schimmelgefahr.

    Schau mal hier bzgl. leicht verdauliches
    https://www.welli.net/blog/a326-erna...bakterien.html

    Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi!

    Ja, ich hoffe sehr dass es wird
    Cleo hat mich zur Begrüßung eben zwar kurz angewürgt *g* aber es kam nix raus, und sie hat sich einigermaßen energisch geputzt und ganz am Anfang als sie mich entdeckt hatte sogar die Flügelchen gestreckt.
    Sie ist von gestern noch ganz bißchen verklebt am Kopf, aber ich glaube/hoffe, es ist nichts neues dazu gekommen.
    Ja, Quellfutter hatte ich gestern schon angeboten (leider nur wenige Stunden gequollen, weil ich abends wegmusste), aber ich setz gleich neues an (zudem hab ich gestern das Keimfutter umgetauscht, mal schauen ob das den Flüglern zusagt). Ich hab sie allerdings wirklich nur KoHi und Gurke fressen sehen.
    Kiki wird glaube ich ganz schön vermoppeln, jetzt wo ständig KoHi im Angebot ist...naja, hauptsache Cleo schafft es.

    LG!

  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass es weiter aufwärts geht!


    leider kann ich dir zum Thymian nicht viel mehr sagen, als schon geschrieben wurde. Ich denke, mit Tee machst du nichts verkehrt, aber du kannst, wenn du welchen kriegst, auch eine Zweig anbieten, meine mögen das auch gerne, ich denke, es würde nicht schaden.

    Weiter gute Besserung!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Ohman...nachdem ich Cleo nun regelmäßig normales Wasser trinken und normale Körnchen futtern gesehen habe gibts grade mal wieder einen Anfall erster Güte, soviel Schleim hab ich noch nie aus ihr raustropfen sehen, sie flattert hin und her und schüttelt sich und wirkt panisch ... :'(

    Ich wollte ihr just ihre Abenddosis geben, dazu eine Frage ... wenn sie gerade in einem akuten Würg- und Spuckanfall ist, ist das sinnlos, oder? Erstens ist sie dann richtig panisch und fertig und zweitens wird ja eh grade rausgeschleudert was drin ist. Seh ich da richtig, dass der eventuelle Nutzen (das bißchen Mittel das VIELLEICHT drin bleibt - bei der Menge Sekret die rauskommt glaub ich das aber nicht) den Schaden nicht aufwiegt?
    Zudem hab ich das Gefühl, dass das Hochwürgen mit Atemnot verbunden ist, kann das sein? Ich meine, ich habe keinen echten Anhaltspunkt dafür, aber sie flattert so panisch von einem Ast zum anderen ... und als Mensch hat man ja mitunter beim sich-übergeben auch Atemnotgefühle, kann das gefährlich werden?

    Noch eine Frage ... ich habe beim Schleudern eben wieder ordentlich Körnchen ans Gitter prasseln hören. D.h. selbst wenn ich sie fressen sehe, ist das kein Garant dafür, dass sie davon auch was VERWERTET ... wielange muss das Essen denn im Vogel "drinbleiben", ohne rausgekotzt zu werden, damit ich davon ausgehen kann, dass sie es wirklich verdaut hat und auf ihrer Kalorienbilanz verbuchen kann?

    Der Klarheit halber nochmal die Fragen:
    1) Sollte man bei einem akuten Spuckanfall das Verabreichen von Ampho auslassen?
    2) Könnte sie bei solchen Anfällen Atemnot haben, oder ist es eher wahrscheinlich, dass sie so panisch wird weil es einfach unangenehm ist?
    3) Wielang muss das Futter drin bleiben, damit ich davon ausgehen kann, dass es Kropf und Magen passiert hat und verwertet wird?
    Diese Frage ist besonders daher wichtig, da ich sie, wenn ich annehmen muss, dass sie nicht genug bei sich behält, wieder für ein paar Tage zur Praxis bringe, wo sie auch gepäppelt und zwangsgefüttert, und vor allem gut überwacht werden kann.

    Wie immer vielen Dank im Voraus!
    ct, Kiki und die Achterbahncleo

  16. #16

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    tut mir leid, dass es Cleo nicht gut geht. Ich würde an Deiner Stelle diese Fragen mit den vk TA klären (ich kann jederzeit bei meinem vk TA anrufen, was wirklich praktisch ist), da wir hier ja nicht den genauen Zustand Deines Vogels kennen. Sicherlich ist es bei manchen Vögeln nicht direkt lebensgefährlich, wenn sie die Körner auswürgen, aber wenn Deine Kleine eh schwach dran ist und ggf. nicht genug frisst, dann sieht dass eventuell anders aus, aber wie gesagt, solltest Du das sicherheitshalber den Tierarzt fragen.

    Ich würde ihr wenn es geht so viel wie möglich kropfschonende Dinge anbieten, die "normalen" Körner sind ggf. zu kratzig, Gut ist zur Zeit rote Kolbenhirse, Quellfutter, Keimfutter. Die anderen Dinge würde ich weg lassen. Frisst sie Quellfutter? Dieses könntest Du dann auch noch in Thymiantee (verdünnt) quellen lassen, ist bei Megas auch ganz hilfreich.

    Ich würde das Ampho schon versuchen so regelmäßig wir möglich zu geben, natürlich wenn sie gerade einen Würgeanfall hatte, würde ich eine Stunde warten. Bitte sprech den TA auch wg. der starken Verschleimung an, vielleicht kannst Du mit noch irgendwas Erleichterung verschaffen.

    Gute Besserung, viele Grüße
    Mutzie

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hey,
    ja rote Kolbenhirse (und die gelbe) hat sie drin und frisst sie gern und ordentlich. Bei den normalen Körnchen hab ich das Gefühl, sie frisst vor allem den Hafer, aber genau sehen kann ichs nicht. Ansonsten geht sie an das Keimfutte leider gar nicht, Quellfutter bis jetzt auch nicht Gurke frisst sie auch noch, bißchen Karotte, Golliwoog...
    NUR KoHi anbieten geht nicht so gut, weil Kiki ja auch mit im Käfig ist, der tut sich natürlich an der KoHi auch mehr als gütlich, frisst aber immerhin AUCH noch normales.
    Cleos Kot sieht aber ganz gut aus, hab grad die Stelle unter ihrem Schlafplatz inspiziert, kein Durchfall.
    Sie sieht jetzt grad auch ganz munter aus, wie meist halt etwas "unrund" geplustert, aber relativ sauber, trocken und mit freundlichem Blick...mal schauen wielang das anhält.
    Hab eben von ihrer Vorhalterin erfahren, dass sie nicht - wie ursprünglich vermutet - höchstens sieben, sondern über 12 Jahre alt sein könnte.

  18. #18

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Über 12 wäre ja natürlich ein stolzes Alter! Aber gib bitte zur Zeit kein Gemüse und Grünzeug, dass ist absolut schwer verdaulich und wirklich nicht gut für sie. In Möhre ist auch Fruktose, das solltest Du zur Zeit wegen den aktiven Megas nicht geben!!!! Verstehe, dass es mit der Fütterung bei 2 Wellis schwer ist, aber Du musst halt versuchen, dass sie sich so schonend wie möglich ernährt, gerade wo es ihr nicht so gut geht. Ggf. den anderen Welli mal seperat füttern.
    Gib lieber rote als gelbe Kolbenhirse, die ist wesentlich energiereicher als die weiße.

    Viele Grüße
    Mutzie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das mit dem schwerverdaulich hatte ich gelesen ... aber reizt es denn auch den Kropf? Wenn es mehr schädlich als nützlich für sie ist werd ichs weglassen, aber ich bin halt um ALLES froh das sie frisst, ich meine, wielange kann sie sich denn ausschließlich von roter KoHi ernähren, ohne dass Mangelerscheinungen auftreten?
    Sorry, mit der Möhre das war doof formuliert. Ich habe ihr keine mehr gegeben, seit ich das mit "bei Megas/Hefepilzen kein Obst mehr" gelesen hatte, da ich mir auch dachte, Möhren sind ja eher süß. Ich meine nur, allgemein isst sie nichts anderes als Gurke, Möhren, Golliwoog, Salat und Äpfel - wovon Äpfel und Möhren seit längerem gestrichen sind.

    Meinst Du wirklich, wenn man die Vor- und Nachteile der Schonkost gegeneinander aufwiegt (Vorteile: eben Schonkost, reizt Kropf nicht so sehr - Nachteile: sehr einseitige Ernährung, was ja auch nicht unbedingt zur Kräftigung/Genesung führt, evtl. werden insgesamt weniger Kalorien und vor allem Flüssigkeit aufgenommen, und Flüssigkeit verliert sie durch das Spucken ja immens!), dass dann die Vorteile überwiegen?

    Wenn das so ist dann würde ich auf Grünzeug verzichten, denn inzwischen habe ich sie immerhin normales Wasser trinken sehen. Noch vor ein paar Tagen wäre das indiskutabel gewesen, da die einzige Flüssigkeit, die ich sie habe aufnehmen sehen, in Form von Gurke vorlag!

  20. #20

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich würde mal das ganze schwerverdauliche weg lassen. Es handelt sich doch sagen wir mal um 2 bis 3 Wochen, das ist ja absehbar und wenn es ihr wieder gut geht, dann kannst Du ja gerne wieder alles zuckerfreie / fruktosefreie anbieten. Aber gerade jetzt, wo sie ja diese Probleme mit Verschleimung und Würgen/Körner spuken hat, geht es doch vor, den Vogel erstmal stabil zu bekommen. Versuch es doch mal mit Quellfutter, das ist superenergie und vitaminreich und hat auch genug Flüssigkeit, auch gut für den gesunden Vogel, biete es immer mal wieder an.

    Wenn sie sich erholt und das Ampho Moronal anschlägt (sollte schon nach 14 Tagen sein), dann kann man ja langsam wieder umstellen. Ich verstehe Dich, mir fällt es auch schwer, wenn ich meinen Vögeln nix anderes geben darf (bei uns hat eine Henne eine große Zyste an den Eierstöcken, ich darf im Moment wirklich nur Körner, nix rumrum geben, da alles das Brutverhalten anregt und die Zyste soll/muss zurückgehen. Es tut mir auch leid für die anderen, aber da geht es halt wirklich um "Leben und Tod", sonst muss sie operiert werden, und das ist natürlich auch mit Risiken verbunden). Also manchmal muss es halt sein und wenn es zeitlich begrenzt ist, dann ist das vollkommen ok und so schnell gibt es dann auch keine Mangelerscheinungen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ok, dann räum ich mal den Käfig (fast) leer
    Danke dass Du uns beistehst, ich hoffe es wird alles!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass es Cleo endlich deutlich besser geht
    Seit gut drei Tagen gab es keine Spuckerei mehr (nur direkt nach der Ampho-Gabe versucht sie ein bißchen was davon wieder loszuwerden ), sie sieht wieder ganz hübsch aus, ein BISSCHEN geplustert und verwuschelt ist sie noch (das war sie aber eigentlich immer) und sie schläft oft, aber sie ist nicht mehr so ein ganz explodiertes, apathisches Federbällchen. Ihr Blick ist viel "wacher", sie hüpft und fliegt schön kräftig rum und beim Einfangen gibt es für mich auch wieder mehr zu tun
    Wann meint ihr kann ich wieder anfangen normales Futter, Gemüse und vielleicht sogar Obst zu reichen?
    Tausend Dank für alle Tipps und Ideen!

  23. #23

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von coconut_tiger Beitrag anzeigen
    Wann meint ihr kann ich wieder anfangen normales Futter, Gemüse und vielleicht sogar Obst zu reichen?
    Tausend Dank für alle Tipps und Ideen!
    Freut mich, dass es langsam besser geht! Bitte warte doch noch mal 8 Tage bis Du ihr die normales Dinge anbietest. Wichtig ist jetzt, dass sie kräftiger wird.
    LG
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Tipps zu einem sauren Kropf?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 21:34
  2. Tomate reizt den Kropf?
    Von Alula im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 17:41
  3. Mein Wellensittich hat Kolibakterien im Kropf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 11:16
  4. Können Hefen auch resistent sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 21:18
  5. Welche Ernährung bei Hefen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 20:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •