Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Diät mit vielen Körnern - Wie dass?

  1. #1

    Gast

    Frage Diät mit vielen Körnern - Wie dass?

    Hallo,

    Meine Federbällchen sind auf Diät und bekommen einen dreiviertel Teelöffel Körner morgens und Abends.
    Nur leider haben sie zwischendurch auch noch Hunger, und der TA hat gesagt, sie dürfen nicht mehr bekommen.
    Also gebe ich ihnen zuckerfreies Obst, im Moment bekommen sie Gartenkresse.
    Das fressen sie aber nicht so gerne, und ich will nicht zusehen wie sie Hunger haben und ich ihnen nichts geben darf.
    Kann mir jemand etwas Kalorienarmes Obst oder Gemüse raten, was ich ihnen bei einer Diät geben kann, und was sie sattmacht iund ich in Verbindung mit Cadio hermal geben kann?
    Danke schon mal im Voraus,
    glg Ally

  2. #2

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ein paar Diättips...

    Hallo Ally,

    tja, auch wir mussten unsere beiden Speckladies auf Dauerdiät setzen.

    Tip 1: Es gibt das Wellensittich-Diätfutter vom Onlineanbieter :***, das ich sehr empfehlen kann. Die meisten komerziellen futter aus Zoohandlungen und auch von scheinbar namhaften Herstellern enthalten Zucker und Backreste.

    Tip 2: No Hirse, non, absolut keine Hirse, außer zu Weihnachten :-) Außerdem kein süßes Knabberzeugs, Stangen oder so aus dem Laden.

    Tip 3: Als Leckerbissen kannst du knaulgras hinzufüttern, das du auch bei "***" bekommst.

    TiP 4: Die Grünzeugswahl ist richtig, aber es gehen auch Salat und Karotten, beispielsweise.

    Tip 5: Eine regelmäßige fütterungszeit einführen, d. h. 10 g Diätfutter pro Tag pro Welli um eine bestimmte Uhrzeit, am besten morgens! :-)

    Tip 6: Sehr viel Freiflug und Bewegung für die Kotbomber - falls die Käfighocker sind, dann ganz sanft mit der Hand aus dem Käfig führen.

    Also, nach ca. 2 wochen solltest du eine Gewichtsabnahme sehen. Wie schwer sind denn Deine Speckbällchen? Sind das Hansi-Bubis oder Halbstandards bzw. wie groß sind die? Daran könnte man deren Sollgewicht abschätzen. Wieviel wiegen denn Deine kleinen?

    Alles Gute & viel Erfolg,

    Odysseus

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Odysseus!

    Ja, ich habe schon an Knaulgras gedacht, weiß aber leider nicht, wo ich es herkriegen soll
    Morgens und Abends bekommen die kleinen Federbällchen ihr essen, aber zwischendurch biete ich ihnen auch Grünzeug sein, nur sie sind keine Fans von Gurke, Salat und Gartenkresse.

    Freiflug bekommen sie jeden Tag 10minuten, da fiegen sie auch ziemlich viel. Joa, als ich sie das letzte mal gewogen habe, wog die Flusi glaube ich 63g und Charlie glaube ich 58g....
    Aber ich bin mir nicht mehr so ganz sicher<3.
    Auf alle Fälle soll Flusi, die ja sowieso sehr zart für einen Welli ist, auf ungefähr 40g runter und Charlie (sie ist normal groß) auf ung. 50g.

    Wenn man sie sich so anschaut, sieht man, dass Flüschens Bäuchlein schon kurz über der Sitzstange ruhtund das von Charlie ist noch weiter oben, sie ist schlanker.

    Leider geht das dicksein meiner Speckbällchen auf meine Kappe, da ich mich nicht über die richtige Ernährungsmenge informiert habe.

    glg Ally

  4. #4

    Gast

    Standard

    Was ich noch hinzufügen möchte:

    Ich weiß, sie bekommen mit 10 min. wenig Freiflug, aber sie möchten immer wieder hinein in die Voliere und ich will sie nicht zwingen, draußen zu bleiben

    Aber ich baue noch eine Stangenlandschaft über der Voliere auf, wo sie sitzen können, dann können sie (wenn sie Lust haben) den ganzen Nachmittag wo ich im Zimmer bin im Zimmer herumschwirren.

    LG Ally

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Allison,

    wenn der Tierarzt sagt, sie müssen eine Diät machen, würde ich nich noch Knaulgras dazufüttern. Es wird ja schon seinen Grund haben, warum die Vögel abnehmen müssen.

    Du kannst an Grünzeug noch Mangold, Chicorree, Staudensellerie, Vogelgras anbieten. Ich würde aber dazu auch den Tierarzt befragen, denn ich weiß ja nicht, was diagnostiziert wurde.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Danke für euren Rat, ich habe mir schon Salat und Chicoree besorgt. Können Wellis eigendlich auch Möhren fressen, und wenn ja, kann man sie im Stück geben ohne Gefahr zu laufen, dass sie sich verschlucken (Sind ja immerhin ziemlich hart!)


  7. #7

    Gast

    Standard

    hi,

    möhren kannst du getrost verfüttern. meine sind ganz wild drauf... ich teile die möhre immer einmal im querschnitt und einmal längs und häng sie dann in den käfig... und dann gehts los, entweder wird sie nur geschreddert oder gierig gefressen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also meine Henne muss im Moment ja auch Diät machen. Das Diätfutter von *** finde ich aber unverschämt teuer, deshalb habe ich selbst gemixt. Sie bekommt von mir einen Teelöffel normale Futtermischung und einen Teelöffel Knaulgras täglich. Klappt ganz gut so, sie nimmt stetig ab, aber nicht zuviel auf einmal, das wäre ja auch nicht gut. Ich kaufe auch keine von den gängigen Marken aus dem Zoohandel, davon hat mir meine Tierärztin abgeraten, sondern bestelle online. Im Moment füttere ich eine der Futtermischungen vom Onlineanbieter *** Ich kann nur empfehlen sich online nach Futter umzuschauen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    so ähnlich mache ich es auch... ich habe ja nun eine übergewichtige henne übernommen, alle anderen sind rank und schlank.
    in den futternapf, den die kleene dicke bevorzugt nutzt, packe ich nun 1:1 wildsamenmischung und knaulgrassamen rein oder alternativ die classic-mischung und knaulgrassamen... in den anderen napf kommt dann eine mischung 2:1 körnermix und knaulgras rein, falls die dicke lissi sich daran mal vergreifen sollte ... hoffe das haut hin... dazu dann täglich wechselndes frischfutter - gemüse, kräuter, möhrengrün und etwas obst (nicht zuviel - fruchtzucker macht auch dick)...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wildsamenmischung würde ich nicht füttern, die enthält sehr viele ölhaltige Saaten und ist generell zu fett für Wellis, das geht auf die Leber. Eine einfache Futtermischung mit 50% Spitzsaat und etwas Hirse, dazu Grassamen gemischt, kein Obst (es gibt kein zuckerfreies Obst!) und Grünfutter wie Schlangengurke, Chicoree, Karotte. Das A und O ist aber auch die Bewegung - wenn die beiden nur in ihrem Käfig hocken, verbrennen sie einfach zu wenig. Hier Anreize zum Fliegen zu schaffen, ist sicher ganz wichtig.
    LG, Petra

  11. #11

    Gast

    Standard

    oh... vielen dank für den tipp... dann gibt es nur ab und an mal nen halben teelöffel wildsamen ins andere futter gemischt.
    ich bestelle beim *** oder ***. kann mir jemand sagen, welche der futtermischungen gut für eine diät ist, ohne dass aber die anderen schlanken wellis auch noch abnehmen?

    freiflug ist natürlich gewährt... und anreize in form von spielplätzen, aussichtsschaukeln, korkenzieherästen im zimmer und außen am käfig angebracht zum anfliegen, sind auch da... ich denke, wir kriegen unser moppelchen bald rank und schlank

    lg jana

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Jana,

    ich füttere die Züchtermischung von ***die enthält eben 50% Glanz und dann verschiedene Hirsesorten. Das mische ich mit Knaulgras oder, wenn ich es bekomme, mit gemischten Grassamen. Die Wildsamen würde ich jetzt sparsam nach und nach verfüttern, aber dann keine mehr nachbestellen - gemischte Grassamen sind viel artgerechter und meine stürzen sich gerade auf das Gras wie die Piranhas.
    LG, Petra

  13. #13

    Gast

    Standard

    prima... dann werde ich in zukunft auch mehr auf grasmischungen gehen.... wie siehts mit unkrautmischungen aus?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Jana,

    oft ist das von der Zusammensetzung her mehr oder weniger das gleiche wie die Wildsaaten - würde ich auch nicht füttern...
    LG, Petra

  15. #15

    Gast

    Standard

    Was du auch gut anbieten kannst zwischendurch ist Gooliwoog oder Katzengras. Wenn du es abduschst benutzen sie es um sich nass zu machen und fressen es auch gerne. Ausserdem bekommen meine noch Darikolben, dass ist ein Kolben an dem rote Kügelchen sind und das sehr fettarm. Am Anfang hatten meine Angst wegen der Grösse aber mittlerweile liebes sie es. Die bekommst du bei***

  16. #16

    Gast

    Standard

    golliwoog hab ich ihnen schon geholt. daran knabbern sie ab und an mal, aber so der große reißer wie basilikum oder möhrengrün ist es wohl nicht ...

    katzengras ist aber ne prima idee... ich ziehe für meine heuschrecken eh immer mal sprießweizen (ist so ziemlich das gleiche). da kriegen die geier dann auch mal was ab ...

    unkrautmischungen hab ich auch gestrichen

Ähnliche Themen

  1. Was ist die optimale Futtermenge?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 09:32
  2. Nistkasten mit Körnern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 08:56
  3. Diät für Wellidame mit Lipom
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 07:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •