Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Neu Welli-Mama: Wie kann ich ihnen ein wenig die Angst nehmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Neu Welli-Mama: Wie kann ich ihnen ein wenig die Angst nehmen?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und seid mitte Februar stolze Mama von 2 Rainbow Wellis. Die beiden sind sehr munter, allerdings noch sehr scheu und schreckhaft. Da ich berufstaetig bin, sind die beiden tagsueber allein, dennoch verbringe ich viel Zeit mit den beiden mit Reden, Pfeifen etc.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich den beiden die Angst ein wenig nehmen kann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Nicole

    P.S. Hier ein Foto meines suessen "corpus delicti"

  2. #2

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und im Namen des Teams herzlich willkommen!

    Zwei Süße hast Du da!

    Das Zauberwort heißt einfach "Geduld" Die Beiden brauchen viel Zeit, um sich einzugewöhnen.
    Was Du nicht machen darfst: Greife nicht mit der Hand in den Käfig, denn der ist für die Beiden die Sicherheitszone. Bitte nur, wenn es sich gar nicht vermeiden läßt und dann nur mit langsamen Bewegungen.
    Generell gilt: Keine Hektik aufkommen lassen, ruhige Bewegungen. Wenn das erste Eis gebrochen ist, ist Kohi die "Bestechung" erster Wahl

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zunächst stimme ich kiki vollkommen zu.
    Außerdem hab bei meinen 4 Wellensittichen festgestellt, dass sich Wellensittiche ganz unterschiedlich an den Menschen gewöhnen. Meine sind zwar alle handzahm, der eine hat allerdings etwas länger gebraucht und kommt auch heute noch nicht so gern auf die hand und fliegt relativ schnell wieder zu seinen artgenossen wenn ich ihn einige meter wegtrage. Ich habe aber auch dass totale gegenteil, ein anderer fliegt sogar häufig von alleine zu mir.
    Es kommt aber auch auf den Züchter an. Vögel von Zoogeschäften o.ä. werden häufig auch gar nicht handzahm, soweit ich gehört hab. Solange sie aber noch relativ jung sind kann man da noch viel drehen und wenden

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Albino Beitrag anzeigen
    Solange sie aber noch relativ jung sind kann man da noch viel drehen und wenden
    Das sollte aber niemals an erster Linie der Vogelhaltung stehen! Ein Vogel muss nicht zahm sein.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sie müssen nicht zahm sein aber ich finde es schön zu sehen wenn wellensittiche vertrauen zu einem haben und ich denke auch dass es gut ist den vögeln die angst vorm menschen zu nehmen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Albino Beitrag anzeigen
    Sie müssen nicht zahm sein aber ich finde es schön zu sehen wenn wellensittiche vertrauen zu einem haben und ich denke auch dass es gut ist den vögeln die angst vorm menschen zu nehmen
    Für mich sind 'keine Angst vorm Menschen haben' und 'zahm' aber noch zwei Paar Schuhe.
    Unsere haben auch keine Angst vorm Menschen, sind gelassen, wenn man Futter und Wasser wechselt oder die Voliere sauber macht. Ein Teil des Schwärmchen kommt auch für KoHi auf die Hand. Aber als zahm würde ich sie deswegen nicht bezeichnen, denn darunter verstehe ich, daß sie auch mal einfach so kommen, mit einen interagieren etc. Das machen unsere nicht, was mir persönlich aber völlig schnuppe ist. Sie haben ja sich.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank fuer die Tipps. Ich denke ich muss einfach Geduld haben. Es geht mir auch nicht darum die beiden "handzahm" zu bekommen, was natuerlich schoen waere.
    In ersten Linie moechte ich momentan, dass sie sich nicht jedesmal erschrecken, wenn ich mich dem Kaefig naehere fuer Futter-/Wasserwechsel, Reinigung etc.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Jetzt sind wieder 2 Monate vergangen und es hat sich eigentlich nichts geaendert.
    Beide sind immer noch total panisch, aengstlich und angespannt wenn ich mich naehere.
    Ich muss gestehen ich bin mit meinem Latain am Ende. Zwischenzeitlich hatte ich mal das Gefuehl es wird besser, aber das hat nicht lange angehalten. Auch die Bestechung mit "KoHi" von der Hand funktioniert nicht, es interessiert die beiden ueberhaupt nicht, egal ob ich sie auf Distanz oder auch etwas naeher hinhalte, im Gegenteil sie fliegen sofort weg. Ich kann mich stundenlang ins Zimmer setzen und die "KoHi" anbieten, aber sie kommen nicht.
    Wie gesagt es geht mir nicht darum die beiden super "handzahm" zu bekommen, den Wunsch habe ich schon lange aufgegeben, aber so langsam dachte ich haetten sie sich zumindest an mich und das Umfeld und was so um sie rum passiert gewoehnt.
    Um ehrlich zu sein macht mich das richtig traurig, da die beiden aus einer liebevollen, privaten Zucht kommen und den Menschen und Haende schon von klein auf kennen und in der Voliere auch auf die Hand gekommen sind. Wobei ich sagen muss, dass die beiden nicht so zahm waren wie manch andere der Wellis, die der Zuechter hatte.
    Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht geeignet als Welli-Mama.

  9. #9

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zwei Monate sind aus Wellisicht nicht lang.
    Manche brauchen eben länger andere wiederum sind flott dabei.

    Rede leise mit ihnen, wenn Du Dich ihnen näherst oder träller immer ein und dasselbe Lied.

    Manche Piepser brauchen bestimmte Rituale, das vermittelt ihnen Sicherheit.

    Am besten sind die Abendstunden zum Üben geeignet, d.h. einige Zeit (ca. 30 - 45 Minuten) bevor die Kleinen schlafen gehen.

    Gibt es evtl. Geräusche, die die Kleinen erschrecken können?

    Als Welli-Mama braucht man oft viiiiiiiiieeeeel Geduld, da können viele aus dem Forum ein Lied von singen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke fuer Deine aufmunternen Worte
    Was die Geraeuschkulisse betrifft ist schon was zu hoeren von meiner Nachbarin, das Haus in dem ich wohne ist schon aelter und somit auch ein bisschen hellhoerig. In meiner Strasse faehrt auch eine Strassenbahn, aber soweit ich das beurteilen kann, haben sich die beiden daran bereits gewoehnt.
    Ich werde mir Deinen Rat mit den Abendstunden zu Herzen nehmen und gleich heute damit anfangen.
    Eines macht mich zumindest froh, die beiden sind total munter und machen ordentlich "Krach", ahben einen gesunden Appettit, also glaube ich nicht, das sie sich komplett unwohl fuehlen.

  11. #11

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie schaut es bei dir denn mit freiflug aus?
    Gehen sie alleine raus und wieder zurück?

    Oder musstest Du da mal nachhelfen das sie schreckhaft sind?
    Ich habe einen leider mal fangen müssen weil er sich überaus geweigert hatte wieder zurück zu gehen, und ich schon angst hatte, der verhungert.

    Ihn hab ich erst wieder raus gelassen, als der Partner das Käfigloch ganz sicher von alleine fand. Dann wieder zusammen fliegen lassen. Das hat den kleinen bestimmt für nen halbes Jahr geschockt. Zum Glück kann ich heute sagen, meine Wellis (auch wenn sie das erste mal fliegen) gingen dann immer rein, wenn sie soooo hungrig wurden.

    Kannst Du Futter und Wasser nicht wechseln wenn sie fliegen? Dann wäre ihnen der stress schonmal genommen.

    Gruß

  12. #12

    Gast

    Standard

    @Luluchen
    Ja, raus und rein klappt wunderbar, schon von Anfang an war das kein Problem. Und ich reinige den Kaefig und wechsele Futter/Wasser wenn sie beide draussen sind.
    Vielleicht sind die beiden einfach nur 2 kleine "Mega-Angsthasen". Beim Fliegen haben sie auch kein Problem ganz dicht ueber mich weg oder an mir vorbei zu fliegen. Sie sind auch total abenteuerlustig und haben jetzt auch den Fussboden fuer sich entdeckt.
    Es gab auch schon Tage da sind sie, natuerlich unbeabsichtigt, auf mir gelandet als ich auf der Couch gelegen habe.
    Ich glaub ich kann gar nicht mehr machen als einfach abwarten, denn munter sind die beiden auf jeden Fall. Im Moment motzen sie grad im Hintergrund.

  13. #13

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nicht wundern wenn die zwei morgen nich mehr da sind, komme sie heut Nacht klauen
    wohne ja in deiner nähe *g* darfst sie aber auch besuchen kommen =)

    Lieber Gruß

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Motzkopf Beitrag anzeigen
    Nicht wundern wenn die zwei morgen nich mehr da sind, komme sie heut Nacht klauen
    wohne ja in deiner nähe *g* darfst sie aber auch besuchen kommen =)

    Lieber Gruß
    Haha, weisst schon das die beiden nen Welli-Bodyguard haben, oder?

  15. #15

    LoonyLeia
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LoonyLeia

    Standard

    Ich würde mir meine Wellis auch nicht so leicht klauen lassen!
    Hm, ja, die Enttäuschung kann ich ganz gut nachvollziehen, es ging mir in den ersten Monaten mit meinen damals zweien auch manchmal so. Mittlerweile sind es vier und ich stelle fest, dass sie sehr, sehr unterschiedliche Charaktere haben. Einer der beiden, die zuerst eingezogen sind, ist mittlerweile, knapp anderthalb Jahre später, einer der am wenigsten ängstlichen und mampft gerne und ohne Angst Kohi auch von unbekannten Händen. Seine Freundin, damals mit ihm eingezogen, ist immer noch scheu und zurückhaltend, aber zum Glück eben nicht mehr panisch, denn das ist ja auch nicht gut für sie. Ich muss gestehen, ich liebe es, wenn sie zutraulich sind! Aber ich beobachte sie auch genauso gern einfach nur beim Wellisein.
    Die besten Erfahrungen beim "Nähe üben" habe ich - zu meiner großen Überraschung - beim Freiflug gemacht. Den Käfig musste ich wirklich als "Privatsphäre" akzeptieren lernen.

  16. #16

    Rosie19
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rosie19

    Standard

    Hallo, NicoleF,
    Das ist doch prima, wenn die beiden schon mal auf dir gelandet sind, bestimmt erkunden sie nun erst alles und bekommen so mit, dass du nicth gefährlich bist. Weiter so!

  17. #17

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein Tipp von mir: abends, wenn sie drin sind und es schon ein wenig dämmrig im Zimmer ist, ganz ruhig zum Käfig gehen und ruhig und eher leise irgendwelchen Blödsinn auf sie einschwätzen. Das mögen sie eigentlich sehr gerne und baut Vertrauen auf. Sie hören dann interessiert zu und machen sogar entspannt und genussvoll die Augen zu. Das ist dann schon ein Weg, ihr Vertrauen zu bekommen, denn das überträgt sich dann mit der Zeit auch auf den Tag. Wellis brauchen viel Geduld und Ruhe. Manche sind frech und forsch, aber andere halt schüchtern und ängstlich. Nicht die Hoffnung aufgeben, das kann schon mal bis zu einem Jahr dauern.

  18. #18

    Rosie19
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rosie19

    Standard

    Ja, das ist bestimmt ein guter Ratschlag, abends versammeln sich die wilden Wellis auch in Bäumen und schwätzen ein Abendliedchen. Mir fällt dazu noch ein, was ich über das Hinschauen gelesen habe:
    Die Vögelchen ängstigt es, wenn man sie zu direkt anguckt, unsere Augen stehen wie bei Raubtieren nebeneinander. Bei meinen schaue ich daher immer ein wenig schräg daneben, also ganz woanders hin, wenn ich mich nähere. (Dennoch ziehen sie es vor, loszufliegen, wenn ich den Käfig reinige, versteht sich. Zum Essen und Trinken kommen sie wieder rein. Es ist ja auch gut, wenn sie schön fliegen!) Frohes Zwitschern!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Rosi auch ich musste geduld lernen, erst waren sie total schreckhaft als wenn ich mit einer axt hinter ihnen her wäre wie Mirinda Tante so schön schreibt. Aber mittlerweile bleiben sie dort sitzen wo sie sind beim freiflug und gucken mich an. Handzahm sind sie nicht aber vielleicht kommt das noch oder auch nicht. Sie haben sich ja zu zweit und das reicht ihnen wohl. Mir auch.
    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Kann man ihnen das Vertrauen zurückbringen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2019, 10:59
  2. Endlich die Angst nehmen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 08:37
  3. Meine Wellis haben immer noch ein wenig angst- wie kann ich das ändern?
    Von Emimuffin im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 20:36
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 20:27
  5. Frischkost, wie kann ich es ihnen angewöhnen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 11:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •