Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Schon mal Amaranth verfüttert?

  1. #1

    Gast

    Standard Schon mal Amaranth verfüttert?

    Ich hab mir aus dem Reformhaus Amaranth besorgt. Ist ja sehr gesund.

    Nun hab ich auf Birds-Online gelesen, dass auch Wellis dies fressen dürfen.
    http://www.birds-online.de/nahrung/koerner/amarant.htm


    Mein Amaranth ist gepoppt und leicht mit Honig versetzt. Ich weiß nicht, ob ich von den gepoppten eine klitzekleine Menge zum Probieren geben darf. Die sind wirklich miniklein, kaum so groß wie ein Stecknadelkopf.

    Hat das jemand schon mal probiert und den Wellis gegeben??

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Habe ich noch nie bewusst verfüttert. (Kann natürlich sein, dass da mal was in der Futtermischung dabei war)

    Ich kenne Amaranth nur als neuste Single von Nightwish. (finnische Goth/Metal Band ) Dachte das wäre eine bestimmte Blume.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Tinkerbell, dachtest du jetzt etwa ich verfüttere Musikbands an Wellis?

    Amaranth kannten schon die Inkas und nannten es das Wunderkorn. Es enthält viele gesunde Nährstoffe. Im 100 gr. sind:

    214 mg Calcium
    308 mg Magnesium
    9,0 mg Eisen
    15,8 mg Eiweiß

    damit übertrifft es alle Getreidesorten um ein vielfaches.

    Ob es auch so gut für Wellis ist?

  4. #4

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Naja, das Lied heißt eben so. Ich wusste schon, dass Amaranth eine Pflanze ist, aber wäre nie auf die Idee gekommen es an meine Wellis zu verfüttern.

    Aber wenn Gaby es auf ihrer Homepage aufführt... kanns ja nich schlecht sein oder?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe schon mal Amaranth verfüttert, aber in der Rispe, nicht als "Popcorn".

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Eunike, wo kriegt man denn Amaranth als Rispe? Hab ich noch nie gesehen.

    War die frisch oder getrocknet?

  7. #7

    Gast

    Standard

    @indi:
    Amaranth in der Rispe gibt es bei ****

    Edit: Bei **** habe ich es auch gesehen, wenn ich mich recht entsinne.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke, für den Hinweis.
    Ich hab es dann schon mal in so einem Knabbersträußchen gehabt und das mochten meine Beiden gar nicht.

    Ich denke, die Körner sind so viel zu hart und wie auf Gabys Seite steht, ist es am besten, wenn es gepoppt, gekeimt oder gequollen ist.

  9. #9

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich habe Amaranth auch in der Rispe bei ****bestellt. Meine 4 gehen nur zögerlich dran, so nach dem Motto "besser als nichts".

    Gruss, Rena

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bei meinen Rackern hielt sich die Begeisterung auch in Grenzen

    Liebe Grüße

  11. #11

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe jede Menge Amaranth im Garten wachsen. Wann darf ich das füttern? Noch sind die Schwänze grün. Muss ich da was beachten?

  12. #12

    Gast

    Standard

    was es nicht alles an Getreide gibt, habe dank Euch wieder was dazu gelernt und werde mal schauen, ob ich das auch hier irgendwo bekomme

  13. #13

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier mal ein Bild vom Amaranth reif zur Ernte. Da kommt viel rum. Und noch mal so viel hab ich auf der anderen Seite.

  14. #14

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier mal ein Bild vom Amaranth reif zur Ernte. Da kommt viel rum. Und noch mal so viel hab ich auf der anderen Seite. Irgendwie hat das mit dem Bild beim ersten Versuch nicht geklappt.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tine,

    oh da hast du ja eine Menge bei dir. Ich habe es nur im getrockneten Zustand mal versucht zu geben, war gekauft nicht geerntet. Meine Wellis mochten es nicht. Ich war auch selbst skeptisch bzw. hatte Angst wegen der teilweisen doch harten Grannen an den Rispen. Ich denke deshalb mochten meine Wellis es auch nicht. Würde deshalb von der Rispe etwas abmachen und in das Futter mischen.

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Tine,

    jetzt weiß ich, wie es ausschaut. Ich hatte es für meine Heinis bei der letzten Bestellung auch gekauft, aber getrocknet. Meine Heinis haben es nicht angerührt, höchstens zum Schreddern.

  17. #17

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit dem Trocknen wäre halt noch meine Frage. Ich hab mit einer Züchterin *** Kontakt, welche das selbst anbaut und verfüttert. Ihre mögen besonders die grünen Rispen.
    Ich werde es versuchen und mal berichten. Aber der Menge ist es unmöglich, dass das alles gefressen wird. Ich würde eben gern trocknen und für später haltbar machen.

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von Tine Beitrag anzeigen
    Das mit dem Trocknen wäre halt noch meine Frage. Ich hab mit einer Züchterin *** Kontakt, welche das selbst anbaut und verfüttert. Ihre mögen besonders die grünen Rispen.
    Ich werde es versuchen und mal berichten. Aber der Menge ist es unmöglich, dass das alles gefressen wird. Ich würde eben gern trocknen und für später haltbar machen.

    Oder einen Teil noch grün einfrieren. Ich weiß zwar nicht, wie es im aufgetautem Zustand aussieht, aber ein Versuch wäre es doch wert. Könntest ja mal eine Probe versuchen.
    Viel Glück.

  19. #19

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ich versuche das mal. Unser Wildfang Charly war ja am Grasen in unserem Garten, als ihn sicherten. Er nimmt Kräuter und Gräser sehr gern. Hoffe, dass sein neuer Kumpel es ihm dann gleich tut.

  20. #20

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Bande mag ebenfalls kein Amaranth, verwöhnte Truppe. Aber bei Gräsern gibt es kein Halten!

  21. #21

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo,

    einfach mal probieren und den Wellis anbieten.

    Mein Welli Kleiner hat Amaranth sehr gern gefressen. Er war aber auch der einzigste in meiner Truppe damals. Der Amaranth war wild neben einem Hirsefeld gewachsen und ich habe ein paar Stengel mit abgeschnitten und eingefroren.

    Seit dem habe ich keinen Amaranth mehr bekommen und bei den jetzigen Wellis noch nie ausprobiert.

    Hier auch ein Blogartikel dazu: https://www.welli.net/blog/a765-indi...-amaranth.html

    Liebe Grüße
    Melanie

  22. #22

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für den Hinweis zum Block. Ja, er wächst ziemlich schnell und vermehrt sich ordentlich selbstständig. Meine Gartennachbarn haben mich schon gefragt, was ich denn das olle Unkraut stehen lasse.?

  23. #23

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Ja, was für den einen Unkraut, ist uns Wellibesitzern ein feines Leckerchen für die Schätze.

    Ich sage bei meinem Löwenzahn immer, das ist kein Unkraut, sondern Wildkräuter. Meine Nachbarin schüttelt auch immer nur den Kopf.

  24. #24

    Standard

    Hallo an alle Amaranth Fans,
    Amaranth mögen die Wellis sehr gerne wen es frisch gepoppt ist. Ich mache das schon mal selber im Edelstahltopf trocken auf dem Herd. Wenn ich es mache tue ich das noch warme frisch gepoppte Amaranth unter das Futter mischen und es wird gerne von den Wellis gefuttert. Manche schauen ein wenig , aber es scheint sehr lecker zu sein für die, die es selber machen möchten. nicht zu viel untermischen es ist im gepoppten zustand Weiß und das sieht ja auch anders aus als Hirse.

  25. #25

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Geli,

    auf die Idee das selber im Topf zu machen, wäre ich wohl nicht gekommen. Also vielen Dank für diesen Hinweis.

    Ich hatte das gepoppte Amaranth auch schon in einer Futtermischung drin. Ob sie es damals gefressen haben, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen. Wobei es frisch bestimmt wesentlich besser schmeckt. Geht mir zumindest mit Popcorn immer so.

    Liebe Grüße
    Melli

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Melli-Hahn Chop hat kein Glück mit seinen Partnern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 22:22
  2. Welches Obst und Gemüse verfüttert ihr?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 21:31
  3. Und schon wieder zum TA...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 15:51
  4. Ein weiteres Jubiläum hier mit einem Welli
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 17:55
  5. Was ist das den schon wieder?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 17:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •