Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Andauernde Mauser-Was muss man beim Tierarzt beachten?

  1. #1

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Andauernde Mauser-Was muss man beim Tierarzt beachten?

    Hallo,

    Mein Sunny ist seit Monaten in der Stockmauser und deswegen soll ihn jetzt ein Tierarzt ihn mal anschauen.
    Irgendein Grund muss es ja dafür geben.

    Muss ich beim Tierarzt irgendwas beachten was wichtig ist, was gemacht werden muss?

  2. #2

    Gast

    Standard

    die mauser ist an sich das normalste der welt für einen wellensittich durch zu niedrige luftfeuchtigkeit ein zu warmes zimmer zigarettenrauch oder zu wenig licht und bewegung kann es zur stockmauser kommen
    ich würde mir ein paar stichpunkte machen was sich in letzter zeit verändert hat bei deinen sunny und die liste mit zum ta nehmen damit man nichts vergisst

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Die Stockmauser kann durch äußere Bedingungen ausgelöst werden, aber auch innere Erkrankungen kommen in Betracht. Ich denke mal, dass Wellensittiche keinem Zigarettenrauch ausgesetzt werden dürfen, kann man als bekannt voraussetzen.

    Hier gibt es einen Artikel zur Stockmauser: https://www.welli.net/stockmauser.html

    LG Lissie

  4. #4

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    danke für die so schnellen Antworten.

    Ich habe mir jetzt mal den Link durch gelesen und als betracht käme wirklich die zu trockene Luftfeuchtigkeit und der UV-Mangel, da ich auch keine Birds-Lampe habe.
    Sein Gefieder sieht an sich auch eher glänzend und schön anliegend aus, also so wie es sein sollte, er hat nur eben diesen Igel Kopf...
    Dort steht ja auch das Leber- oder Nierenerkrankungen für die elend lange Mauser der Grund sein könnte, weiß da vielleicht jemand wie der Tierarzt diese Erkrankungen ermittelt oder ausschließen kann?
    Leider müsste ich nämlich zu einem anderen Vogelkundigen Arzt, der nicht hier in der Liste ist und ich möchte schon wissen was er da genau machen muss, um dieses Problem auszuschließen.


    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Dort steht ja auch das Leber- oder Nierenerkrankungen für die elend lange Mauser der Grund sein könnte, weiß da vielleicht jemand wie der Tierarzt diese Erkrankungen ermittelt oder ausschließen kann?
    Da wird zuerst abgetastet und wenn eine Schwellung/Vergrößerung vorliegt, kann auch noch geröngt werden.
    Das Problem beim Röntgen ist, daß man hinterher oft nicht sagen kann, ob eine Schwellung von einer Erkrankung oder beispielsweise einem Tumor hervorgerufen wird. Ist das unklar, bekommt der betroffene Vogel (so kenne ich es zumindest) ein AB, was, sollte die Schwellung durch eine Entzündung kommen, ein Abschwellen von Leber/Niere bewirkt.
    Wenn Du neben der Stockmauser noch weitere Symptome bemerkt hast (veränderter Kot etc), dann zähle sie mit auf.
    Einen Kropfabstrich würde ich so oder so machen lassen, ebenso eine Kotprobe untersuchen.

    Noch etwas zum Arzt: Bist Du so lieb und schickst mir hinterher einen kleinen Bericht per PN (Warum warst Du da (also die Stockmauser)?, Was hat er gemacht?, Was diagnostiziert? Wie behandelt?, Wie war allgemein Dein Gefühl von seinem Umgang mit dem Patienten? etc)? Denn wenn der Arzt gut ist, kann er so bei uns auf der Liste landen. Auch wenn Du einen eher schlechten Eindruck hast, hilft uns das weiter.

  6. #6

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo bealu,

    danke, dann weiß ich zumindest auf was ich achten muss.
    Muss ich eine Kotprobe mit nehmen oder würde es auch reichen, wenn er einen Kloaken Abstrich entnehmen würde?

    Die Pn erhältst du gleich, wenn ich wieder zurück bin.


    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Du kannst zur Sicherheit über Nacht mehrere Kotproben sammeln (am besten Frischhaltefolie unter den Welli legen, wenn er seinen Schlafplatz eingenommen hat) und morgen mitnehmen.
    Falls die Probe dann nicht benötigt wird und der Arzt nur eine frische braucht, hast Du zwar umsonst gesammelt, aber wirklich Arbeit macht das zum Glück ja nicht

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Die Pn erhältst du gleich, wenn ich wieder zurück bin.
    Super, danke!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Warum kannst du denn nicht zu einem TA aus der Liste?
    Der nächste von dir aus, der da drauf steht (sollte der nächste sein, südlich von Duisburg), ist wirklich super und der Weg lohnt sich richtig! Da sind du und dein Wellis in guten Händen (weiß ich so genau, weil ich da auch hin fahre. ).

Ähnliche Themen

  1. Naturäste selber machen. Was muss ich beachten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 13:51
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 12:03
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 14:48
  4. Ich bin erkältet, was muss ich beachten?
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 16:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •