Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll ich den Welli kaufen?

Teilnehmer
55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: "Mitleidskauf"?

  1. #1

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard "Mitleidskauf"?

    Hallo mal wieder

    Nach der Vergesellschaftung von dem Neuzugang Pascha mit Charlie und Snoopy, sind die Beziehungen der drei ordentlich in Bearbeitung. Ich ging davon aus, dass Pascha, als "der Neue", das 5. Rad am Wagen sein würde. Auch, weil meine ersten zwei sich schon immer so super verstanden haben.
    Aber es kam ganz anders und jetzt sieht es so aus, nachdem auch Charlie seine Angst vor Pascha abgelegt hat, als würden sich die beiden um ihn streiten

    Heißt: Ich will so schnell wie möglich eine gerade Anzahl schaffen, sodass jeder was zu tun hat und (hoffentlich) kein Streit mehr herrscht.
    Eigentlich wollte ich mich noch ne Zeit lang nach einem Abgabewelli umsehen, aber unter den gegebenen Umständen sollte ich besser nicht zu lange warten, oder?

    Jedenfalls habe ich vor ein paar Wochen einen Welli in einem Gartencenter gesehen. Er war der letzte und tat mir da schon unheimlich leid, der süße Fratz. Nicht zuletzt, weil auch ein Flügel bei ihm etwas hing, was ihn allerdings kein bisschen beim Fliegen zu beeinträchtigen schien.
    Inzwischen hatten sie schon neue "Lieferungen" (blöder Begriff in dem Zusammenhang...) von Wellis...aber besagtes Vögelchen war heute immer noch da
    Glaube irgendwie nicht, dass ihn jemand haben will, er machte auch einen kränklichen Eindruck (abgesehen von dem Flügel).

    Jetzt bin ich mit mir am kämpfen, ob ich den kleinen nicht zu mir nehmen soll?
    Auf der einen Seite habe ich nämlich die Befürchtung, dass mit ihm sonstwas gemacht wird, weil er ja "Mangelware" ist, oder in Einzelhaft landet und auch nicht TÄ gecheckt wird.
    Auf der anderen Seite würde ich damit ja genau diesen schrecklichen Tierhandel unterstützen, bei dem Tiere wie einfache Gegenstände behandelt werden und wenn er, wie ich vermute, krank ist kämen da noch die TA-Kosten (abgesehen vom Eingangscheck) auf mich zu.

    Nun wollte ich einfach mal hören, wie eure Meinungen darüber sind? Der kleine tut mir wirklich total leid und er ist ein ganz, ganz süßer, aber dieses Geschäft mit Tieren geht mir sowas von gegen den Strich...

    Und sorry, wegen dem langen Text

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Feather
    Ich kann deine Zweifeln gut verstehn,ob Kaufen oder nicht.Mit jedem Kauf in einer Zoohandlung oder Gartencenter eines Tieres kurbelt man natürlich das Geschäft mit Lebewesen an.Halte persönlich nichts von diesen Geschäften.ABER ich muss gestehen das mein Mitleid zu diesen Tieren mich auch schon dazu gebracht hat ,zwei Wellis aus einer Zoohandlung zu kaufen.Gismo hatte ein leicht verrenktes Füsschen und sass länger da und Ricco hatte nicht zu übersehen Milben und sass fasst 2 monate so drin.Ging mit beiden jeweils zum Ta und alles ward wieder gut.Mein Verstand sagt mir das nicht zu unterstützen,aber das Mitleid ist stärker.Wer weiss was mit denen sonst passiert.
    Ich denke wen er dir am Herzen liegt,hol ihn dir.Er wird es dir Danken
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    versuche wenigstens, den Preis runterzuhandeln oder ganz wegzulassen. Wenn es nun schon wieder Nachschub gibt, sind sie vielleicht froh, wenn sie ihn loswerden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mieze Beitrag anzeigen
    Hallo,

    versuche wenigstens, den Preis runterzuhandeln oder ganz wegzulassen. Wenn es nun schon wieder Nachschub gibt, sind sie vielleicht froh, wenn sie ihn loswerden.
    Knall Harte Worte von Mieze aber sie hat absolut Recht und schon sehr viel für Wellis getan.
    Schauie Andreas

  5. #5

    Gast

    Standard

    Obwohl ich selbst nichts vom Kauf in Gartencenter und Co halte, hab ich auch schon selbst einst einen Kanarienvogel freigekauft.
    Der hatte nur noch ein Auge und saß monatelang zwischen anderen, immer neuen Vögel. Er bzw war es eine sie wurde aber nicht verkauft. Eines Tages hatte es mir gereicht und ich bin zur nächsten Verkäuferin gegangen. Ich habe ihr gesagt, daß ich diesen Vogel nehmen würde, aber da er ja Mangelware ist (ja, dieses Wort habe ich in den Mund genommen, mit Absicht), möchte ich nicht den vollen Preis zahlen. Etwas in mir hatte gehofft, daß die Verkäuferin aufgrund meines in Bezug auf ein Lebewesen verwendetes Unwort in irgendeiner Weise zusammenzucken oder aufhorchen würde, aber nichts dergleichen war der Fall. Nee, sie meinte nur ohne mit der Wimper zu zucken, ich müßte nur den halben Preis zahlen ...

    Von daher: Geh hin und sag, daß Du diesen Vogel schon lange da sitzen siehst, er sich also anscheinend nicht verkaufen läßt. Sag, Du würdest ihn nehmen, aber nicht für den vollen Preis. Da kann ich mieze nur zustimmen.
    Was die TA-Kosten angeht: Ein Vogel kann auch gesund aussehen und trotzdem total krank sein. Alles selbst schon erlebt.

  6. #6

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo,

    ich finde es toll, welche Überlegungen Du anstellst. Im Sinne des Wellis wäre es, dass Du ihn bei Dir aufnähmest. Nimm ihn bitte zu Dir, ehe er ggf. wegen Unverkäuflichkeit "ausrangiert" wird. Er wird es Dir bestimmt danken.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich kann mich nur den anderen Usern anschliessen, hole ihn da bitte,bitte raus. Auch ich habe Tiere die keiner mehr wollte und sie haben sich Gott sei Dank alle berappelt und führen ein schönes Welli Leben, so wie es diesen kleinen zusteht. Die kleinen Behinderungen die sie haben machen sie noch viel liebenswerter für mich und ich sehe sie gar nicht mehr,ansonsten sind sie kern gesund :-)

  8. #8

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch ich bin EIGENTLICH gegen den Zoohandel und nehme bevorzugt Vögel aus zweiter Hand oder welche vom Züchter. .... aber auch ich wurde erst vor ca 5 Wochen schwach, weil im ....-apf ein kleines Ebenbild meines vor einem Jahr gestorbenen Lehmanns saß! Ganz alleine hat er mit einem Seil gespielt! Nun bereichert er meinen Schwarm - vor allem hat er den behinderten Flip, mit dem eigentlich keiner so richtig was zu tun haben wollte, in Schwung gebracht! Er kümmert sich rührend um den Süßen, obwohl Flip schon bestimmt 1 Jahr älter ist als er!

    Ich kann nur sagen: folge deinem Bauchgefühl - aber ich glaube, im Innersten hast du dich sowieso schon für den Kleinen entschieden.
    Ansonsten schließe ich mich Mäxchen2009 voll und ganz an!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Schwer. Gerade wenn ich einen "übriggebliebenen" und vielleicht sogar kranken Welli sehe, schmilzt mir auch das Herz. Natürlich weiß ich, dass man dadurch das Geschäft noch unterstützt. Für das System ändert sich nichts, aber für das kleine Lebewesen ändert sich alles.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich würd ihn nehmen.

  11. #11

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    Hallo

    erstmal danke für die vielen Meinungen und der regen Teilnahme an der Umfrage!

    Ich war vorhin noch in dem Gartencenter und wollte den kleinen mitnehmen...
    Er war auch noch da (was ja zu erwarten war) und ich bin zu der Verkäuferin hin und hab gesagt, dass ich mich für einen der Wellis interessiere, der schon seit einigen Wochen da ist und ihn anscheinend niemand haben will.
    Die Verkäuferin meinte dann erstmal, dass das nicht sein kann, weil sie vor ca. 2 Wochen komplett ausverkauft waren. Ja...bis auf den einen...
    Habe ihr das dann auch gesagt und auch, dass ich mir sicher bin, weil er mir durch seinen hängenden Flügel aufgefallen ist. Daraufhin guckte sie mich erstmal verdutzt an und hat sich den kleinen mal näher angesehen. Und dann kam was, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte:

    Sie sagte mir, dass sie ihn mir unter diesen Umständen nicht verkaufen könne!
    Will ihn erstmal der Kollegin zeigen, was die dazu sagt und eventuell mal den Haustierarzt draufgucken lassen.
    Sie geben keine kranken Tiere raus, das wäre auch rein rechtlich nicht machbar. Und wenn er gar nicht mehr zu verkaufen wäre, würde er wohl an den Züchter zurückgehen! >.< (wer weiß, was der mit ihm macht...)
    Hab noch versucht sie zu überreden und hab auch gesagt, dass ich mit ihm zum Tierarzt gehe, aber nix zu machen

    Ich soll morgen noch mal anrufen und fragen, was dabei rausgekommen ist.
    Oh Gott, hoffentlich kann ich ihn doch noch nehmen und er geht nicht zurück an den Züchter

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Feather

    Jetzt bin ich aber baff. Hätte nicht gedacht das eine Zoohandlung(Gartencenter) so reagiert und den Vogel nicht hergibt.Soll man das als positives Verhalten der Zoohandlung ansehen??? Dachte immer die sind froh,kranke Vögel los zu werden.Bei meinen beiden war das damals so,die haben nicht so ein "Aufstand" gemacht und mir liebend gern die Zwei billiger verkauft.Oje hoffe nur er geht nicht an den Züchter zurück,habe da immer so meine Gedanken,was der mit so einem Vogel macht.
    Drücke ganz fest die Daumen,das die noch ein Einsehen bekommen und du den Welli haben kannst. Ganz ganz fest
    Lg

  13. #13

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hey,
    ich noch mal.
    Nur für den Fall,der Gartencenter entscheidet sich dazu,den Welli dem Züchter zurück zu geben.Vllt fragst du dann mal nach,ob du die Telefonnr.von ihm bekommen könntest,da du den Welli sehr gern hättest.Vllt kommen sie dir da entgegen und du kannst ihn vom Züchter kaufen.
    Lg

  14. #14

    Gast

    Standard

    Aus Datenschutzgründen dürfen sie das ansich gar nicht.....du kannst denen höchstens deine Nummer geben.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hermine hat genau den Punkt getroffen, das ist tatsächlich so, ich habe nur Kontakt zu meinem Züchter weil ich ihn damals auf der Vogelmesse getroffen habe bzw. ich sah + hörte wie damals die aus unserem Zoofachgeschäft mit ihm über neue Wellis sprachen, ich hin und seine Visitenkarte geholt, das war einfach nur Zufall oder Glück für mich, sonst hätte ich nie erfahren welcher Züchter hinter welchen Wellis steckt :-) Ich kenne den Züchter jetzt genau 10 Jahre :-)

  16. #16

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    Also, habe eben dort angerufen und man sagte mir, dass der Welli jetzt erstmal separiert wurde und beobachtet wird. Sie wollen mit ihm noch zum TA und wenn dort alles ok ist, kann er wieder verkauft werden. Die Frau am Telefon hat sich meine Nummer aufgeschrieben und will sich nächste Woche nochmal melden (ich hoffe sie tut es auch!).

    Wenn ich am Samstag in der Stadt bin, geh ich dort nochmal vorbei und frag nach, nur zur Sicherheit. Und ich werd denen auch sagen, dass sie mir den Vogel lieber schenken sollen, bevor sie ihn dem Züchter zurückgeben. Geld verdienen würden sie dann ja eh nicht an ihm und es kann auch niemand sagen, dass der Laden kranke Tiere "verkauft"...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,

    leider ist die Sache klar: Wenn das Tier in Ordnung ist, wird es "ganz normal", also zum vollen Preis verkauft. Wenn es krank ist, ist die Ware mangelhaft und geht zurück. Dann ist der "schwarze Peter" beim Züchter und das Geschäft bekommt das Geld zurück oder Ersatz.

    Für die meisten "Züchter" (das Wort "Massenvermehrer" finde ich treffender), die solche Geschäfte beliefern, rentiert sich ein TA nicht, der kranke Vogel kommt dann eben in die Biotonne.

    Bitte versuche, ihn da rauszuholen, vielleicht hilft ja ein Hinweis auf die Zusatzarbeit und die Mühe, die die Leute im Geschäft sonst mit ihm haben. ..


    Meine Freundin hatte 25 Jahre lang ein Zoofachgeschäft, da erfährt man vieles, was man eigentlich gar nicht wissen wollte...

  18. #18

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    [QUOTE=Bavaria;420224]Schwer. Gerade wenn ich einen "übriggebliebenen" und vielleicht sogar kranken Welli sehe, schmilzt mir auch das Herz. Natürlich weiß ich, dass man dadurch das Geschäft noch unterstützt. Für das System ändert sich nichts, aber für das kleine Lebewesen Bin auch dieser Meinung.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Sie geben keine kranken Tiere raus, das wäre auch rein rechtlich nicht machbar
    Die sache ist, dass sich die läden mit dem verkauf von Kranken tieren ihren ruf kaputt machen.
    wenn es ein guter tierladen ist, wird ein kranker vogel erstmal behandelt und erst dann wieder in den verkauf gesetzt.

    Ich habe es selber bei meiner Helena erlebt.... da war auch das Mitleid größer, als der Verstand.
    Sie saß ganz alleine und offensichtlich krank in der Voliere.Ich sprach den verkäufer an und der sagte, der Vogel wäre zurück gegangen, da er Krank war, er wäre auch mit antibiotika behandelt wurden und wäre aber jetzt völlig gesund.
    Ich blieb hartnäckig und sagte nochmal dass der Vogel ganz offensichtlich immer noch krank ist (verschmierte Kloake, geplustert). da hat der verkäufer mich ausgelacht!!!!
    Dann fragte ich noch wann sie neue Wellis bekämen, weil Helena dort ja alleine saß, da meinte er erst so in ca 2 wochen.

    Ich nahm sie mit, den gedanken, dass ein Vogel Krank und alleine und mit eiem sorry, ignoranten idi*ten der sich kümmert, warscheinlich nicht überlebt, bis wieder artgenossen kommen.

    Ich ging mit ihr zum Tierarzt und natürlich war sie krank!
    Glücklicherweise, war der chef der Vogelabteilung aus seinem Urlaub zurück und der sagte auch, der kollege hätte den Vogel so nicht verkaufen dürfen (wir hatten versucht, die TA kosten erstattet zu bekommen, war aber nicht möglich,wir hätten den Vogel in der Zoohandlung behandeln lassen müssen )

    Naja... Helena geht es jetzt gut bei uns und der ignorante verkäufer, der noch meinte er müsse mich auslachen wurde so wie so kurze zeit danach entlassen.

    Ich hoffe du bekommst den kleinen, egal zu welchem Preis... hauptsache er geht nicht zum züchter zurückund wird "aussortiert"

  20. #20

    Gast

    Standard

    Bitte halte uns auf den Laufenden. Denn ich verfolge das Thema die ganze Zeit und bin gespannt was als nächstes kommt. Ansonsten viel Glück!!!

  21. #21

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja - bitte! Ich hoffe und drücke dir und dem Kleinen die Daumen! Ich könnte echt platzen, wenn ich all das lese..... es geht hier NUR um den Vogel, der ein Super-Zuhause bekäme..

  22. #22

    Gast

    Standard

    ich bin auch sehr dafür, dass du den kleinen Piepsi da rausholst!

    Und sag schnell bescheid, wie du dich entschieden hast!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich habe mal mit einem Bekannten gesprochen. ( Anwalt )

    Er meinte, dass offensichtliche Mangelware nicht verkauft werden darf. Wenn man also ein Tier was offendichtlich Krank ist unbedingt haben will, soll man den Mund halten, es einfach Kaufen und dann ggf die Tierarztrechnung einreichen.
    Allerding..... wer ein erfahrener Wellihalter ist, von dem wird nat. angenommen, dass er die Situation des Tieres erkannt hat und er würde bei der Erstattung des Geldes Probleme bekommen. ( falls überhaupt eine Erstattung erfogt )

  24. #24

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard Kurzer Zwischenstand

    Also, heute morgen kam ein Anruf von dem Gartencenter, dass der Welli wohl doch gesund sei, der Flügel zwar hängen würde, er ihn aber auch immer wieder anzieht. Er könne verkauft werden und ich hab mich natürlich wahnsinnig gefreut.
    Allerdings bin ich im Moment krank und hab meine Eltern hingeschickt, um den kleinen abzuholen. Die haben mich dann aber wieder angerufen und meine Mutter sagte, dass die Leute dort wohl den falschen Welli separiert haben (sie hatte ihn auch gesehen und wusste daher, wie er aussieht).
    Aber anstatt ohne eine Begründung diesen Welli mitzunehmen, hat sie der Verkauferin natürlich gesagt, dass sie scheinbar den falschen rausgefangen haben. Jetzt wollten sie ihn selbstverständlich wieder nicht verkaufen und wir sind am gleichen Punkt wie zuvor
    Oh man, wär ich doch nur selber hingegangen...

    Zitat Zitat von hermine1604 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal mit einem Bekannten gesprochen. ( Anwalt )

    Er meinte, dass offensichtliche Mangelware nicht verkauft werden darf. Wenn man also ein Tier was offendichtlich Krank ist unbedingt haben will, soll man den Mund halten, es einfach Kaufen und dann ggf die Tierarztrechnung einreichen.
    Allerding..... wer ein erfahrener Wellihalter ist, von dem wird nat. angenommen, dass er die Situation des Tieres erkannt hat und er würde bei der Erstattung des Geldes Probleme bekommen. ( falls überhaupt eine Erstattung erfogt )
    Ja, im Nachhinein würde ich natürlich auch meinen Mund halten und den Vogel einfach mitnehmen, nur leider ist es dafür jetzt zu spät

  25. #25

    Gast

    Standard

    Evtl jemand anderen hinschicken und der soll dann einfach den Welli kaufen.... Ich kann mir kaum vorstellen, dass die ihn seperieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 19:54
  3. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59
  4. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:52
  5. "Putzi" und "Kiwi" sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 13:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •